|
-
Hätte Arcania unter Jowood gut werden können?
Um hier mal etwas Leben ins Forum zu bringen, eröffne ich mal einen kleinen Thread. Hoffe den Thread gibt es in der Form nicht schon.
Denkt Ihr Arcania hätte unter Jowoods Leitung überhaupt ein würdiger Gothic Nachfolger werden können, wenn sich die Entwickler angestrengt hätten, die alten Gothicelemente mitzuverbauen mit einer interessanten Story, oder hatte das ganze so oder so keine Chance?
-
Auf alle Fälle!
So ist Arcania irgendwie ein MischMasch geworden.
-
-
Uhm... Hat Jowood Arcania nicht published?
-
Zitat von Marofion
Uhm... Hat Jowood Arcania nicht published?
Doch! Aber Jowood hat meines wissens kaum am Spiel mit gemacht. Soviel man unter publishem kann ist herausgeben aber nicht arbeiten! Gothic 2 war bzw ist ein 1A Spiel und und unter der Leitung Jowoods. Arcania hat Nordic Games & Spellbound gemachz und war absoulut miserabel!
-
Zitat von David13471
Doch! Aber Jowood hat meines wissens kaum am Spiel mit gemacht. Soviel man unter publishem kann ist herausgeben aber nicht arbeiten! Gothic 2 war bzw ist ein 1A Spiel und und unter der Leitung Jowoods. Arcania hat Nordic Games & Spellbound gemachz und war absoulut miserabel!
Spellbound hat Arcania im Auftrag von Jowood entwickelt. Allerdings hatte Jowood wohl schon länger Geldprobleme so das man den Entwicklern den Grundsatz "Das muss nicht gut werden, nur fertig" verordnet hat.
Unabhängig davon war die Gothicgeschichte mit G3 meiner Meinung nach zu Ende und sollte mit Risen als G4 neu gestartet werden.
G3 --> Held tötet die Götter und verläßt die Welt
Risen --> Die Götter haben die Welt verlassen
Risen 3 --> Monster haben wieder Aussehen und Namen aus Gothic
Das gibt es aber öfter, dass ein Publisher den Entwickler wechselt und dann nichts mehr so richtig passt. Das muss nicht schlecht sein ist es aber häufig.
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.
-
Zitat von Carcson
Spellbound hat Arcania im Auftrag von Jowood entwickelt. Allerdings hatte Jowood wohl schon länger Geldprobleme so das man den Entwicklern den Grundsatz "Das muss nicht gut werden, nur fertig" verordnet hat.
Unabhängig davon war die Gothicgeschichte mit G3 meiner Meinung nach zu Ende und sollte mit Risen als G4 neu gestartet werden.
G3 --> Held tötet die Götter und verläßt die Welt
Risen --> Die Götter haben die Welt verlassen
Risen 3 --> Monster haben wieder Aussehen und Namen aus Gothic
Das gibt es aber öfter, dass ein Publisher den Entwickler wechselt und dann nichts mehr so richtig passt. Das muss nicht schlecht sein ist es aber häufig.
Das war aber sehr dumm von Jowood dachten sie wirklich, dass wir unfertiges Material kaufen nur weil es Gothic 4 heißt? Geldprobleme gab es während der Entwicklung von Gothic 3 schon! Aber wie konnte man dazukommen, hätte man Gothic 2 am Start fehlerhaft rausgebracht eventuell mit Verschiebung wäre man nicht dazugekommen. Lieber warten als es kommt fehlerhaft und den Punkt werde ich nie verstehen, wieso hat man ein sehr gutes Spiel einfach fehlerhaft auf dem Markt geworfen? Oder sich nicht wenigstens selbst darum gekümmert? Wieso hat Jowood das gemacht?
-
Zitat von David13471
...
Manchmal hat man eben keine andere Möglichkeit als das Spiel in einem unfertigen Zustand auf dem Markt zu werfen. Die simple Alternative dazu ist, dass das Spiel einfach nie rausgebracht wird und kein Cent damit verdient wird.
Es ist schon sinnvoll, dass man etwas Schlechtes und/oder Unfertiges verkauft, wenn man das Geld nötig hat. Im Fall von JoWooD ist das schief gegangen, es hätte aber auch anders ausgehen können.
Geändert von Tyra (27.06.2016 um 21:25 Uhr)
-
JoWood (Aktiengesellschaft!) hatte ab der ersten Insolvenz nur noch Problem (leider).
Kann man hier schön nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/JoWooD.
Ich habe es damals nie verstanden, wie es zu diesem "Absturz" kommen konnte- JoWood war doch das nonplusultra!
Geldgier?
-
Zitat von lucigoth
JoWood war doch das nonplusultra!
Wirklich?
-
Lehrling
Ehm, meinst du evtl statt JoWood eher PyranhaBytes?
-
Zitat von GrimbartTrutzstirn
Ehm, meinst du evtl statt JoWood eher PyranhaBytes?
Ich hoffe.
-
Zitat von Aggressiver Mais
Um hier mal etwas Leben ins Forum zu bringen, eröffne ich mal einen kleinen Thread. Hoffe den Thread gibt es in der Form nicht schon.
Denkt Ihr Arcania hätte unter Jowoods Leitung überhaupt ein würdiger Gothic Nachfolger werden können, wenn sich die Entwickler angestrengt hätten, die alten Gothicelemente mitzuverbauen mit einer interessanten Story, oder hatte das ganze so oder so keine Chance?
Ich hoffe du bist geistig verwirrt. Denn Jowood hat von der ersten Stunde an Arcania Produziert und Puplished. Spellbound hat es entwickelt. Nordig Games hat damit nix zu tun gehabt.
Ich Denke du hast Jowood mit Piranha Bytes verwechselt.
-
Ich habe mich auch gefragt was dieser Thread soll.
-
Zitat von Gallahead
Ich hoffe du bist geistig verwirrt. Denn Jowood hat von der ersten Stunde an Arcania Produziert und Puplished. Spellbound hat es entwickelt. Nordig Games hat damit nix zu tun gehabt.
Ich Denke du hast Jowood mit Piranha Bytes verwechselt.
Zitat von Alain Dufont
Ich habe mich auch gefragt was dieser Thread soll.
Ich glaube eher er meinte damit das es überhaupt unter der Leitung von Jowood was werden hätte können unabhängig vom Entwicklerstudio. Also ob Jowood mit seinen Problemen Schuld hat oder der Entwickler.
Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
-
Der Ersteller des Thread wird nicht gewußt haben, dass ein Publisher hauptsächlich für die Vermarktung zuständig ist. Um die Details kümmert sich allein der Entwickler.
-
Zitat von Alain Dufont
Der Ersteller des Thread wird nicht gewußt haben, dass ein Publisher hauptsächlich für die Vermarktung zuständig ist. Um die Details kümmert sich allein der Entwickler.
Leider nicht ganz. Der Publisher hat schon einen gewissen Einfluss auf das Spiel wenn auch nicht so viel. Z.B. bei Risen 3 laut PB wurde hier viel von DS mitbestimmt unter anderem das Leveldesign da es ja in Episoden vermarktet werden sollte war jede Insel in sich selbst abgeschlossen was das Spielvergnügen und die Immersion dann doch reduziert hat.
Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
-
Zitat von Gallahead
Ich hoffe du bist geistig verwirrt. Denn Jowood hat von der ersten Stunde an Arcania Produziert und Puplished. Spellbound hat es entwickelt. Nordig Games hat damit nix zu tun gehabt.
Ich Denke du hast Jowood mit Piranha Bytes verwechselt.
Die Frage des Threads ist/war ob es mit Jowood als Publisher überhaupt die Chance gab das es, ein "würdiges" Gothic geben wird, gemäss seiner Vorgänger. Sie stellen ja letztendlich eine Auflistung der gewünschten Features an das Entwicklerstudio, und tragen daher auch die Mitverantwortung am entstandenen Spiel.
Zitat von Alain Dufont
Der Ersteller des Thread wird nicht gewußt haben, dass ein Publisher hauptsächlich für die Vermarktung zuständig ist. Um die Details kümmert sich allein der Entwickler.
Der Publisher stellt auch Forderungen an sein Entwicklerstudio, inwiefern welche Spielelemente eingebaut werden sollen, was auf welcher Prioritätenliste ganz oben steht und wie die Story gegliedert sein muss. Wenn ich mir Arcania so anschaue, dann wird einem ja Speiübel auf was Jowood am meisten Wert legte.. auf eine Grafik an der man durchgehend vorbeilatscht.
-
Wenn ein Entwickler so einen Mist produziert, würde ich als Publisher diesen nicht vermarkten.
-
Zitat von da_irga
Wenn ein Entwickler so einen Mist produziert, würde ich als Publisher diesen nicht vermarkten.
Wenn DEIN beauftragter Entwickler so einen Mist (generell bezogen, nicht auf Arcania) entwickelt, ohne dass DU es merkst, hast du einfach deinen Job nicht gemacht. Blöderweise hast du ihn beauftragt, es gibt Verträge und solange die nicht verletzt sind, verlierst du als Publisher Geld. Wenn du es dir leisten kannst (und das kann so gut wie keiner), schreibst du das Spiel ab - ansonsten versucht du zu retten, was zu retten ist. Auch wenn nur wenig Geld reinkommt
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|