Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 13 von 56 « Erste ... 26910111213141516172024 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 1104
  1. Beiträge anzeigen #241 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist natürlich das überdachte Kampfsystem wegen der Idee des Überdenkens nett, aber da muss definitiv überarbeitet werden.
    Das Kampfsystem von Gothic muss vor allem eines: schnell und reflexbasiert sein. Der Übergang zwischen Explorations-Gameplay und Kämpfen muss schnell und Nahtlos sein. Einmal nicht im richtigen moment pariert oder ausgewichen und man liegt am Boden. Waffe zu spät gezogen -> Eine Sekunde später liegt man am Boden. Nachts ohne Waffe durch den Wald gelaufen -> you get the Picture. Nicht weniger als das erwarte ich in einem Gothic. Fehler im Kampf bzw. im Spielerverhalten allgemein müssen hart bestraft werden damit sich jeder Sieg wie ein Triumph anfühlt. Besonders am Anfang als schwacher Charakter. Man hat die Option starke Gegner früh zu bekämpfen und muss sich halt auf einen sehr schwierigen Kampf einstellen. Oder kauft sich halt frei oder redet sich irgendwie raus. Die Option potentiell jedem NPC aufs Maul zu hauen, egal wie stark er ist macht Gothic meiner Meinung nach aus. Dieses langsame, taktische was sie im Teaser ausprobiert haben passt halt so garnicht zu Gothic. Zeit zum Überlegen gibt es in Gothic nicht, da muss alles Schlag auf Schlag gehen.

  2. Beiträge anzeigen #242 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.753
     
    Homerclon ist offline
    Es sollte aber nicht unfair werden, indem man frame-genau reagieren muss. Gothic war nicht unfair schwer, sobald man die Spielmechanik durchschaut hatte, wurde es sogar sehr bald ziemlich leicht - außer man wollte als Magier spielen, da blieb es länger schwer.
    Die Zeit die zum reagieren bleibt, könnte mit dem Schwierigkeitsgrad verknüpft werden.

    Was Gothic aber auf jeden Fall braucht, und mit dem KS im Teaser ermöglicht wurde, ist das Kämpfen gegen Gruppen.
    Es ist echt ätzend, das man Gegner aus Gruppen quasi heraus ziehen muss, um diese dann einzeln zu bekämpfen. Es sei denn, man ist bereits stark genug um die Gegner mit wenigen Treffern zu besiegen, und selbst auch ein paar Treffer einstecken kann ohne gleich aus den Latschen zu kippen.
    Im Original ist es zwar nicht zwingend unmöglich, aber unnötig schwer. U.A. dadurch, das man nicht schnell den Fokus wechseln kann, und vor allem auch nicht gezielt. Das Angriffe immer nur den treffen können, den man im Fokus hat, trägt auch dazu bei, das es schwierig ist gegen Gruppen zu bestehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #243 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.353
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Jazz Jackrabbit Beitrag anzeigen
    Das Kampfsystem von Gothic muss vor allem eines: schnell und reflexbasiert sein. Der Übergang zwischen Explorations-Gameplay und Kämpfen muss schnell und Nahtlos sein. Einmal nicht im richtigen moment pariert oder ausgewichen und man liegt am Boden. Waffe zu spät gezogen -> Eine Sekunde später liegt man am Boden. Nachts ohne Waffe durch den Wald gelaufen -> you get the Picture. Nicht weniger als das erwarte ich in einem Gothic. Fehler im Kampf bzw. im Spielerverhalten allgemein müssen hart bestraft werden damit sich jeder Sieg wie ein Triumph anfühlt.
    interessant, das ist überhaupt nicht das was mich an Gothic so fasziniert hat. ich weiß es gibt diese "nur die Harten kommen ín den Garten"-Fraktion (Hauptsache volles Pfund aufs Maul etc.) aber ich habe an G1 und auch G2 immer geschätzt dass man auch gut durchs Spiel kommen kann wenn man nicht so auf knüppelharte Kämpfe steht und beide Gothics haben dafür immer Wege angeboten. dass das wieder möglich ist wäre demzufolge etwas dass ich von einem Remake erwarte.

  4. Beiträge anzeigen #244 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.649
     
    Blubbler ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Was Gothic aber auf jeden Fall braucht, und mit dem KS im Teaser ermöglicht wurde, ist das Kämpfen gegen Gruppen.
    Es ist echt ätzend, das man Gegner aus Gruppen quasi heraus ziehen muss, um diese dann einzeln zu bekämpfen. Es sei denn, man ist bereits stark genug um die Gegner mit wenigen Treffern zu besiegen, und selbst auch ein paar Treffer einstecken kann ohne gleich aus den Latschen zu kippen.
    Es ist nur logisch, dass größere Gegnergruppen exponentiell schwerer werden als einzelne Gegner.
    Wenn die "Lösung" ist, dass die Gegner wie in G3 eine Schlange bilden und mit ihren Angriffen brav warten oder wie im Teaser sinnlos um einen rumkreiseln anstatt anzugreifen, ist das einfach lächerlich.

  5. Beiträge anzeigen #245 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.382
     
    Gregox ist offline
    Man könnte es auch so machen, dass man nur den Gegner zurückhalten kann, der im Fokus steht. Heißt: Man kann zwar mehrere gleichzeitig treffen, aber wirklich zurückweichen tut nur der, der im Fokus steht.

  6. Beiträge anzeigen #246 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.420
     
    Ambi ist gerade online
    Ich finde man sollte das Kampfsystem genau so lassen wie im original, nur ohne einen Gegner in den Fokus nehmen zu müssen.
    Sprich quasi mit freiem Zielen.

    Was ich auch geil finden würde, wäre ein Kampfsytem wie in den Jedi Knight spielen.

    Worauf ich halt gar kein Bock habe ist das 1000ste Darksouls/Witcher 3 artige Kampfsystem wo man dann noch die ganze zeit nur ausweicht und rumrollt.

  7. Beiträge anzeigen #247 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.753
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Es ist nur logisch, dass größere Gegnergruppen exponentiell schwerer werden als einzelne Gegner.
    Wenn die "Lösung" ist, dass die Gegner wie in G3 eine Schlange bilden und mit ihren Angriffen brav warten oder wie im Teaser sinnlos um einen rumkreiseln anstatt anzugreifen, ist das einfach lächerlich.
    Ist klar, das es schwerer wird. Aber man sollte effektive Möglichkeiten haben auch gegen mehrere bestehen zu können, ohne das es zu Hit and Run verkommt - oder eben das einzelne rauslocken. Letzteres führt ja nur dazu, das es die Spielzeit stark in die Länge zieht.

    Das von Seiten der Software es auf immer nur 1 Angreifer limitiert wird, ist auch keine schöne Lösung.
    Nebenbei: In G3 hat das CPT dies aufgeweicht, je nach Schwierigkeitsgrad sind es nun bis zu 3 gleichzeitig. Dazu kommt dann jedoch noch das Blocken Ausdauer kostet, die man auch braucht um anzugreifen / nennenswert Schaden anzurichten. Im Endeffekt ist man da auch ziemlich Machtlos wenn man keine riesige Mengen Ausdauer angelernt hat, denn Ausweichen geht ja auch nicht gerade effektiv).

    G3 hatte aber 2 nützliche Änderungen eingeführt:
    1) Man kann jeden in Reichweite der Waffe treffen, nicht nur den im Fokus. Das bedeutet leider auch Verbündete und Neutrale.
    2) Man kann durch gleichzeitiges Drücken der Richtungstaste, bis zu 180° Wenden im Angriff machen, die kaum mehr Zeit kosten als frontale Angriffe.
    Leider ist das Nahkampfsystem insgesamt Murks.

    Was noch gefehlt hatte, war, das man Angriffe Blocken kann die nicht von Vorne kommen. Das hätte man auch mit den Richtungstasten verknüpfen können.


    @Ambiramus: Rumrollen will ich gar nicht sehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #248 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.151
     
    Scrembol ist gerade online
    Hab ich im Elex Forum schon gepostet, aber hier passt es wohl besser:

    Ey ich habe gerade den Podcast "Wir sprechen uns noch" gehört von vor ca. 1 Jahr. Die haben einen Gast, der beim Gothic Remake Teaser mitgearbeitet hat und nach wie vor einen guten Draht zum Team hat.

    Ab Minute 36:50 sprechen sie darüber, dass neben den altbekannten Sprechern, die wieder rangeholt werden sollen, kann er bestätigen, haben sie diesmal dann auch originale Gothic Entwickler mit dabei. Da es um Mike Hoge ja sehr ruhig geworden ist, war er der erste, der mir dafür einfällt! Stellt euch das mal vor! Das Mastermind beteiligt am Remake und potenziell dabei für weitere Remakes... Ob wir in 9-12 Jahren dann das Gothic 3 Remake sehen, was genau so ist, wie es schon immer hätte sein sollen?!?!?! Ik raste aus! Ohne die original Textschreiber wäre die Aufgabe für ein vernünftiges Remake glaube unmöglich... aber soo... Vielleicht ist es auch Matthias Filler.

    https://youtu.be/kbf872ejQvo

    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es Leute sind, die derzeit noch aktiv bei Piranha Bytes arbeiten - dafür hätten die Nebenbei keine Zeit
    Hier geht's zu meinem Podcast "Daddy zockt". In Folge 11 spreche ich über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify usw).


  9. Beiträge anzeigen #249 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.912
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Scrembol Beitrag anzeigen
    Hab ich im Elex Forum schon gepostet, aber hier passt es wohl besser:

    Ey ich habe gerade den Podcast "Wir sprechen uns noch" gehört von vor ca. 1 Jahr. Die haben einen Gast, der beim Gothic Remake Teaser mitgearbeitet hat und nach wie vor einen guten Draht zum Team hat.

    Ab Minute 36:50 sprechen sie darüber, dass neben den altbekannten Sprechern, die wieder rangeholt werden sollen, kann er bestätigen, haben sie diesmal dann auch originale Gothic Entwickler mit dabei. Da es um Mike Hoge ja sehr ruhig geworden ist, war er der erste, der mir dafür einfällt! Stellt euch das mal vor! Das Mastermind beteiligt am Remake und potenziell dabei für weitere Remakes... Ob wir in 9-12 Jahren dann das Gothic 3 Remake sehen, was genau so ist, wie es schon immer hätte sein sollen?!?!?! Ik raste aus! Ohne die original Textschreiber wäre die Aufgabe für ein vernünftiges Remake glaube unmöglich... aber soo... Vielleicht ist es auch Matthias Filler.

    https://youtu.be/kbf872ejQvo

    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es Leute sind, die derzeit noch aktiv bei Piranha Bytes arbeiten - dafür hätten die Nebenbei keine Zeit
    Ich hatte die Hoffnung bezüglich Mike ursprünglich auch, allerdings wurde diese dann durch das zum diesjährig erschienenen Interview bei GothicArchive mehr oder weniger dementiert:

    Mike: Ich kenne leider den aktuellen Stand nicht. Hab mir die Demo angesehen als sie ziemlich neu war. Tja, was soll man sagen. Ich kann viele Designentscheidungen verstehen. Die meisten davon sind wohl Geschmachssache aber an einem Punkt möchte ich meckern. Als ich in der Demo mit Diego gesprochen habe, dachte ich: Das ist nicht mein Diego. Ähnlich gings mir bei den Gardisten. Alle geben den Erklär-Bär. War nicht der Spirit, imho. Aber wie gesagt: Ist lange her, dass ich mir das angeschaut hab.
    Ich bin zumindest was Kai angeht allerdings doch optimistisch, da er bereits für Aquanox (ebenfalls THQ Spiel) den Soundtrack gemacht hat. Könnten aber doch einige sein, vom ursprünglichen Team ist soweit ich weiss nur noch Björn bei PB aktiv. Mal sehen was da noch kommt..

  10. Beiträge anzeigen #250 Zitieren
    Sword Master Avatar von Jazz Jackrabbit
    Registriert seit
    Dec 2018
    Beiträge
    816
     
    Jazz Jackrabbit ist offline
    Zitat Zitat von Norrik Beitrag anzeigen
    Ich bin zumindest was Kai angeht allerdings doch optimistisch, da er bereits für Aquanox (ebenfalls THQ Spiel) den Soundtrack gemacht hat. Könnten aber doch einige sein, vom ursprünglichen Team ist soweit ich weiss nur noch Björn bei PB aktiv. Mal sehen was da noch kommt..
    Das wäre echt wünschenswert, der Soundtrack von KaiRo ist ein enorm wichtiger Bestandteil für die Atmo und ehrlich gesagt kann mir auch niemand anderen vorstellen, der dafür geeigneter wäre. Vielleicht bekommt er ja von THQ Nordic die Möglichkeit alles mit einem echten Orchester aufzunehmen wie bei G3 damals. Er hat ja für sein Soloalbum schon mal ein paar Stücke aus Gothic 1 und 2 neuinterpretiert, die man in einem Video kurz gehört hat und selbst dort habe ich direkt Gänsehaut bekommen. Das dann für das ganze Spiel wäre einfach nur episch.

  11. Beiträge anzeigen #251 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
     
    Progrinator ist offline
    Mir ist die musik egal. Da sind andere Dinge für mich weit aus wichtiger. Gameplay, Orginalgetreue story und ...

  12. Beiträge anzeigen #252 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Amaterasu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Morioh
    Beiträge
    4.392
     
    Amaterasu ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Mir ist die musik egal. Da sind andere Dinge für mich weit aus wichtiger. Gameplay, Orginalgetreue story und ...
    Würde es schön finden, wenn Kairo mitwirken würde, aber ich muss auch so sagen in der Demo hat mir die Musik bisher deutlich positiver gefallen als z.B bei einem Elex.

  13. Beiträge anzeigen #253 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.234
     
    Dark_Bauer ist offline
    Zitat Zitat von Progrinator Beitrag anzeigen
    Mir ist die musik egal. Da sind andere Dinge für mich weit aus wichtiger. Gameplay, Orginalgetreue story und ...
    Ich halte den Soundtrack für einen der wichtigsten Punkte in Spielen. Wenn der verhauen wird, langweilig ist oder unpassend, macht für mich das Spiel keinen Spaß.

    Gerade in Gothic und Nintendo-Spielen sind die Scores unglaublich gut und wichtig.

    Ein Gothic Remake muss für mich von Kairo kommen.
    Zur Not sollen sie die vorhanden Stücke audiotechnisch modernisieren, sofern überhaupt möglich, und dann eben diese Stücke verwenden
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  14. Beiträge anzeigen #254 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.151
     
    Scrembol ist gerade online
    Zitat Zitat von Amaterasu Beitrag anzeigen
    Würde es schön finden, wenn Kairo mitwirken würde, aber ich muss auch so sagen in der Demo hat mir die Musik bisher deutlich positiver gefallen als z.B bei einem Elex.
    Mir ist die Musik nicht egal. Ich glaub Kairos Einfluss durch den Sound auf die Gothic Spiele ist sehr viel größer, als man adhoc glauben mag. Da passiert unfassbar viel unterbewusst.

    Zur Musik in Elex: auch wenn Björn von sich selbst anderes behauptet, aber er sollte dringlichst die Finger vom musizieren (in der Öffentlichkeit) lassen. Das kann er einfach nicht. Sowohl seine schwülstigen Auftritte, als auch der Soundtrack in Elex. Nee. Nee. Nee. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Man muss nicht alles können. Es ist nur schade, dass er damit dann das Spiel belastet, wenn es andere Leute einfach sehr viel besser könnten.
    Hier geht's zu meinem Podcast "Daddy zockt". In Folge 11 spreche ich über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify usw).


  15. Beiträge anzeigen #255 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ulthar
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Kloster der Feuermagier
    Beiträge
    394
     
    Ulthar ist offline

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #256 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.397
     
    Schatten ist offline
    Das ist schon seit gut 6 Monaten bekannt. Trotzdem danke.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das Remake ist übrigens jetzt auch bei GOG als kommende Neuerscheinung gelistet:
    https://www.gog.com/game/gothic_1_remake

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #257 Zitieren
    Veteran Avatar von killerflip
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    606
     
    killerflip ist gerade online
    News von Alkimia: https://twitter.com/AlkimiaGameDev/s...05937298817038

    "We took your feedback to heart - the full Remake will pay respect to the original Gothic game and will be very close to it. We can’t wait to share more details soon!"

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #258 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.397
     
    Schatten ist offline
    Danke dir, killerflip. Vor einigen Monaten hatten wir schon einmal so eine Info.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Gerade zufällig auf Twitter gefunden. Laut Reinhard Pollice wird es in den nächsten Monaten "einige News" geben. Stand 30. August 2021.

    Bin gespannt, ob wir dieses Jahr noch etwas vom Remake hören bzw. sehen werden. Wäre schon glücklich, wenn wir einen aktuellen Entwicklungsstand bekommen würden.

  19. Beiträge anzeigen #259 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    79
     
    White Killer ist offline
    Ich bin gespannt was die kommenden Monate kommen wird.

    Schön wäre es natürlich, wenn man mal einen Vergleich zwischen dem Trailer und dem aktuellen veränderten Spiel in Form von Screenshots oder einem kleinen Video bekommt. So kann man am besten sehen was man zu Gunsten der Fans/des Orignals geändert hat und in welcher Form man etwas verändert/erweitert/verbessert hat.

  20. Beiträge anzeigen #260 Zitieren
    Ritter Avatar von Scrembol
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.151
     
    Scrembol ist gerade online
    Zitat Zitat von White Killer Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt was die kommenden Monate kommen wird.

    Schön wäre es natürlich, wenn man mal einen Vergleich zwischen dem Trailer und dem aktuellen veränderten Spiel in Form von Screenshots oder einem kleinen Video bekommt. So kann man am besten sehen was man zu Gunsten der Fans/des Orignals geändert hat und in welcher Form man etwas verändert/erweitert/verbessert hat.
    eh man wirkliche Dinge Ingame sehen kann, vergehen sicher noch einige Monate. Dazu müssen ja viele Dinge zusammenkommen, die überhaupt erst noch gebaut werden müssen.. Assets, Welt, Charaktere, Monster, Texturen usw.. bis dahin ist so ein spiel ja eher nur ne Hightmap und ein paar der wichtigsten Platzhalterelemente.

    Wobei.. sind ja inzwischen auch etwa 1,5 Jahre vergangen, die das Re-Remake jetzt wirklich in "voller" Produktion sind. (Mai 2020 soll es wohl richtig losgegangen sein, lt. GameeStar Podcast mit Hr. Police).

    Ich hoffe so sehr, dass sie 99% der bestehenden Dialoge auch übernehmen und die nur da neues schreiben, wo es auch Neues gibt! Und ich hoffe, dass nun alle Minen und Tempel auch gestreamt werden, ohne Ladezeiten.
    Hier geht's zu meinem Podcast "Daddy zockt". In Folge 11 spreche ich über meine Zeit bei PiranhaBytes. Verfügbar überall wo es Podcasts gibt. Außerdem habe ich ein Musikalbum und mehrere Musiksingles auf allen Streamingplattformen (Apple, Spotify usw).

    Geändert von Scrembol (16.11.2021 um 10:01 Uhr)

Seite 13 von 56 « Erste ... 26910111213141516172024 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide