Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Polonius
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    30
     
    Polonius ist offline

    Gothic II Intro Remake

    Hallo zusammen

    Ich mochte das Introvideo, wie alle Videosequenzen in Gothic II immer sehr und fand es schade, dass es nur in einer so niedrigen Auflösung verfügbar war. Dazu kommt noch dass das Video ja eigentlich ein Überbleibsel des eingestampften Sequels ist und daher die letzten Szenen noch Xardas' alten Turm zeigen. Ich habe in den letzten Wochen daran gearbeitet das gesamte Intro noch einmal neu zu erstellen. Ich habe dabei versucht, mich möglichst genau an das Original zu halten, aber wo es möglich war noch Verbesserungen durchzuführen und Logikfehler zu korrigieren. Ich hoffe es gefällt euch

    [Video]

    Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich wahrscheinlich auch die restlichen Videos neu erstellen. Vielleicht lässt sich das ja später auch in einer Mod gebrauchen

    Downloads als bik-Datei:
    Es gibt 2 verschiedene Versionen. Diese unterscheiden sich nur an einer Stelle. Bei Version 1 ist das Wetter bei der Außenaufnahme von Xardas' Turm sonnig wie im Spiel. Bei Version 2 ist es dunkel und regnerisch wie im Originalvideo. Hier ein Vergleich:
    Version 1
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Version 2
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Download Version 1: https://www.mediafire.com/file/9paxs...intro.bik/file
    Download Version 2: https://www.mediafire.com/file/2ln6m...intro.bik/file
    Geändert von Polonius (12.11.2022 um 09:43 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.334
     
    Uncle-Bin ist offline
    Großartig, danke für deine Mühen.

    Das hat bei mir gerade einiges an Nostalgie ausgelöst.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Boah, das ist ja mal richtig gute Arbeit. Sehr nah am Original, find ich wirklich gut.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
     
    Montefiore ist offline
    Ein sehr schönes Video ist dir da geglückt.

    Besonders wie du Gorn und Diego eingebaut hast gefällt mir sehr.

    Nur zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

    Wobei mir im Original immer gefallen hat, wie der Held die Stufen runter aus dem zerbröselnden Tempel flüchtet. Die Animation schaut wirklich aus, als würde er Treppen runter eilen. In deinem Video könnte die Treppe genausogut eine Rampe sein.


    Wieso ist bei Xardas neuem Turm nun bestes Sommerausflugswetter? Das nächtliche Unwetter hat eine sehr passende Stimmung erzeugt, die ich hier wirklich vermisst habe.

    Xardas sein Turm wirkt in der finstren, regnerischen Nacht einfach viel effektiver.

    Ansonsten aber wirklich sehr gelungen und gut gemacht. Besonders in einer Zeit, wo nicht wenige Forenmitglieder es Gothic2 sehr übel nehmen nicht wie das nie veröffentlichte Sequell zu sein.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    569
     
    normann ist offline
    Also ich finde es Hammer.
    Vielen Dank für Deine Mühe, gern mehr.
    Gruß

    normann

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Gute Arbeit , aber es gibt wirklich 2 berechtigte Kritikpunkte.
    Beide hat Montefiore schon genannt. Wobei der mit der Animation die aussieht als würde der Held eine Treppe anstatt Rampe hinunterlaufen, könnte man argumentieren das dies ja auch im Spiel selbst ist. Es gibt keine Animation für Treppen, und selbst die Treppen bei denen die Stufen ausmodeliert sind, läuft der Held wie auf einer Rampe.

    Das Wetter bei Xardas' Turm solltest wirklich ändern, der heitere Sonnenschein passt Atmosphärisch nicht.

    @Montefiore: Gorn und Diego sind auch im Original enthalten. Oder hab ich dich Missverstanden, und du meintest die Änderungen in deren Szenen?
    Die Abweichungen zum Original sind in diesem Fall Willkommen. Es verbessert die Atmosphäre, und behebt einen Anschlussfehler.
    Wobei mir Gorns Axt etwas zu groß erscheint.


    Nebenbei / zur Erinnerung: Das Intro und alle anderen Zwischensequenzen von Gothic 1+2, gibts auch als 720p Version.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.900
     
    Norrik ist offline
    Hammergeil, das ist wirklich ein Augenschmaus! Insbesondere die Barriere sieht super aus!

    Mein einziger Kritikpunkt ist das Wetter bei Xardas Turm, das war im Original schön düster, hier ist es halt schon sehr freundlich (wie im Spiel dann halt auch, aber das düstere Wetter passt imo mehr zur Atmosphäre des Trailers).

    Ansonsten würd ich mir das ganze wohl per Mod einbauen, tolle Arbeit!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Polonius
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    30
     
    Polonius ist offline
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Und danke an den Don für den Newsartikel

    Was die Szene mit dem Turm angeht, kann ich eure Kritik nachvollziehen. Der Grund für das Wetter ist einfach nur, dass es im Spiel selber beim Start ja draußen genauso aussieht und ich den Übergang vom Intro zum Spiel so nahtlos wie möglich machen wollte. Die Entscheidung ist mir auch nicht leichtgefallen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Denk dir doch folgendes: Das Wetter kommt von Xardas' Zauber mit dem er den Helden zurückholt, und nachdem dieser beendet ist, bessert sich das Wetter wieder - wenn auch ziemlich schnell.


    Nebenbei: Würdest du das Video als bik zum Download anbieten? Dann könnten interessierten es in ihr Spiel einfügen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Minental, Asshûn
    Beiträge
    594
     
    Der Barbier ist offline
    Wow ist richtig gut geworden das sollte man standardmäßig ins Spiel integrieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Lehrling Avatar von Polonius
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    30
     
    Polonius ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Denk dir doch folgendes: Das Wetter kommt von Xardas' Zauber mit dem er den Helden zurückholt, und nachdem dieser beendet ist, bessert sich das Wetter wieder - wenn auch ziemlich schnell.


    Nebenbei: Würdest du das Video als bik zum Download anbieten? Dann könnten interessierten es in ihr Spiel einfügen.
    Ja, das wäre eine Möglichkeit Ich kann ja eine alternative Version erstellen. Hab es als bik hochgeladen und im EP verlinkt

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Norrik
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Bern
    Beiträge
    3.900
     
    Norrik ist offline
    Zitat Zitat von Polonius Beitrag anzeigen
    Ja, das wäre eine Möglichkeit Ich kann ja eine alternative Version erstellen. Hab es als bik hochgeladen und im EP verlinkt
    Mit Verbesserungen ist es immer so eine Sache, den einen gefällts, den anderen weniger. Ich persönlich wäre wirklich dankbar für eine Originalgetreue Version.
    Geändert von Norrik (10.11.2022 um 21:24 Uhr)

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    839
     
    Xardas1001 ist offline
    Respekt, Respekt!
    Bei solchen Titeln denkt man sich dann ja immer seinen Teil, aber wenn dann jemand so krass abliefert wie du, wirkt es halt gleich nochmal doppelt so eindrucksvoll!

    Ich würde jedes einzelne deiner überarbeiteten Videos mit Genuß schauen wollen. (Bitte, bitte mach auch Gothic 1!)

    Die Kritikpunkte kann ich zwar auch sehen, finde aber deine Argumentation bzgl. Xardas Turm sehr sinnig. Ich habs gesehen, hab mich kurz rausgerissen gefühlt und dachte mir dann: Ja, aber es ergibt halt einfach ne bessere Kontinuität.
    Irgendwie hab ich mir immer gedacht, der Held wird in der Nacht wiederbelebt und verlässt den Turm am nächsten Tag - aber wär schon assig von Xardas ihn so ein paar stunden einfach auf dem Steinboden liegen zu lassen.

    Also entweder den Startpunkt in die Nacht verschieben, oder halt einfach das Intro anpassen. Ich find das gut so, auch wenn die Atmosphäre im Dunklen mit Regen und Blitzen natürlich schon nochmal geiler kommt.

    Aber wirklich. Erstaunlich. Du hast dich damit auf ewig in der Geschichte von Gothic verewigt!
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Montefiore: Gorn und Diego sind auch im Original enthalten. Oder hab ich dich Missverstanden, und du meintest die Änderungen in deren Szenen?
    Gorn und Diego sind auch im Original enthalten, dass ist richtig. Aber sie saqgen da eben nichts. Die 2 kurzen Sätze, die nun neu zu hören sind, finde ich klasse.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von T´rek
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    36
     
    T´rek ist offline
    Die beiden Sätze sind als wav-Dateien in der Speech2.vdf enthalten und waren wohl als Teil des Intros geplant, sind aber gecancelt worden.
    Beide haben danach sogar noch etwas mehr zu sagen:

    Gorn: "Natürlich ist er noch am Leben. Was glaubst du denn?
    Diego: "Wollen wir's hoffen."
    Gorn: "Spürst du das?"
    Diego: "Was?"
    Gorn: "Der Boden..."

    Aber der Rest würde wohl zu lang werden, für die paar Sekunden, die die beiden zu sehen sind.

    EDIT: Ich verstehe das Argument, dass es Tag ist und die Sonne scheint, aber ich finde auch, dass es im Dunkeln bei Regen besser zur Stimmung passt. Ich würde eine Alternative also auch begrüßen. Aber das ist natürlich nochmal Arbeit für dich, weshalb du selbst entscheiden musst, ob du das machen möchtest.

    Ich habe noch eine Frage: Als Hintergrund für die (zusammenfallende) Barriere hast du das ingame Minental bei Nacht verwendet und nicht das Artwork, was bereits im Intro an dieser Stelle verwendet wurde, oder?


    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    (Bitte, bitte mach auch Gothic 1!)
    Das Gothic 1 Intro neu zu machen, ist wahrscheinlich ein etwas größerer Aufwand, da einige Orte, wie der Tronsaal oder die Landschaft, wo die Schlacht mit den Ork statt findet, nicht im Spiel vorhanden sind und erst erstellt werden müssten. Den Schläfertempel gibt es ja schon (in G1). Gut Anpassungen, wie Trümmer, mussten da sicher auch noch vorgenommen werden und die Animationen sind sicher auch ein gewisser Aufwand gewesen. (Wie lange hast du an dem GII-Intro gearbeitet?) und was mir gerade noch einfällt. Gibt es das Lagerfeuer, wo Diego und Gorn sitzen eigentlich irgendwo im Minental?

    Ich habe auf der Seite der Gothic Reloadet Mod gesehen, dass die wohl anscheinend an einer neuen Version des G1 Intros gearbeitet haben... aber ob es immer noch für die finale Version geplant ist und sie das fertig machen/gemacht haben und dann irgendwann veröffentlichen, weiß ich natürlich nicht.
    Geändert von T´rek (11.11.2022 um 18:54 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Polonius
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    30
     
    Polonius ist offline
    Für alle, denen die Szene mit dem Turm im Original besser gefallen hat, habe ich nun eine neue Version angefertigt. Den Link findet ihr oben
    Zum Vergleich:
    Version 1
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Version 2
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Zitat Zitat von T´rek Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine Frage: Als Hintergrund für die (zusammenfallende) Barriere hast du das ingame Minental bei Nacht verwendet und nicht das Artwork, was bereits im Intro an dieser Stelle verwendet wurde, oder?
    Ja genau, ist das originale Levelmesh in der 3D-Software gerendert und nachbearbeitet

    Schwer zu sagen, wie lange ich gebraucht habe. Angefangen hatte ich das Projekt vor 3 Monaten, aber nicht durchgehend daran gearbeitet. Die meiste Zeit ist dabei eigentlich für die Nachbearbeitung bzw. die visuellen Effekte draufgegangen. Nach dem Lagerplatz hatte ich auch gesucht, aber konnte ihn leider nirgendwo finden

    Ich könnte mir gut vorstellen auch das Intro von Gothic 1 neu zu erstellen. Aber ich werde wahrscheinlich erstmal die restlichen Videos aus Gothic 2 umsetzen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Polonius Beitrag anzeigen
    Nach dem Lagerplatz hatte ich auch gesucht, aber konnte ihn leider nirgendwo finden
    Der Platz von Diego und Gorn?

    Ich glaube, ich weiß wo es ist:
    Du weiß doch, wo man in G2 Diego im Minental findet. Dort muss man hoch klettern, nach nur einmal klettern der Ebene im Kreis einmal um das Tal herum - über den Eingang drüber -, und weiter. Dann kommt man zu einem Durchbruch, welcher auf einen kleinen Vorsprung führt, von dort kann man das Alte Lager sehen.
    1:1 wie im Intro sieht es iirc nicht aus, aber es erscheint mir der plausibelste Ort.

    Iirc ist dort auch ein Lagerfeuer, könnte aber auch sein das dieses dort nur in einer Mod hinzufügt wurde.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Lord Garond
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.045
     
    Lord Garond ist offline
    Ziemlich cool! Da bekomme ich seit Ewigkeiten mal wieder Lust auf Gothic 2.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von T´rek
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    36
     
    T´rek ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Der Platz von Diego und Gorn?

    Ich glaube, ich weiß wo es ist:
    Du weiß doch, wo man in G2 Diego im Minental findet. Dort muss man hoch klettern, nach nur einmal klettern der Ebene im Kreis einmal um das Tal herum - über den Eingang drüber -, und weiter. Dann kommt man zu einem Durchbruch, welcher auf einen kleinen Vorsprung führt, von dort kann man das Alte Lager sehen.
    1:1 wie im Intro sieht es iirc nicht aus, aber es erscheint mir der plausibelste Ort.

    Iirc ist dort auch ein Lagerfeuer, könnte aber auch sein das dieses dort nur in einer Mod hinzufügt wurde.

    Ich glaube in der Definitive Edition für G1 gab es in einer Version dort ein Lagerfeuer (bin nicht sicher ob das in der aktuellen Versoin noch der Fall ist). Aber guck von da mal zum Alten Lager. Wenn ich mich nicht irre, ist der große Turm dann auf der linken Seite. Im (originalen) Intro ist er aber eher auf der rechten Seite. Du guckst von da also von der gegenüberliegenden Seite aufs Alte Lager, als Diego und Gorn von ihrem Lagerfeuer aus im Intro. Theoretisch sollten die beiden Irgendwo im Norden des Lagers sein. (quasi in der Nähe von dort, wo man in G1 Ratford und Drax oder wie die beiden Scavenger-Jäger hießen, trifft) Aber an der Stelle gibt es weder in G1 noch in G2 ein Lagerfeuer bei einem Felsen mit Blick auf's Alte Lager. Hat mal jemand im Sequel nach dem Lagerfeuer aus dem Intro gesucht?
    Geändert von T´rek (12.11.2022 um 00:21 Uhr)

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide