Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von GesustheG
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Jena
    Beiträge
    164
     
    GesustheG ist offline

    blume Gothic Remake - Plädoyer für einen dämlichen Vogel

    Hallo liebes Forum, hallo liebe Alkimias,

    Der Titel sagt es schon - dies ist ein Plädoyer für einen dämlichen Vogel.
    Oder in klardeutsch: Ein Redesign des ikonischen Scavengers.

    Zur Sache:
    Beim Remake ist man den Weg gegangen, die Monster neu zu interpretieren. Während Diego, seine Rüstung und der Templer näher am Original sind, hat man sich bei den Monstern größere Freiheit genommen. Dies ist eine mutigere Entscheidung als billigen Fan-service zu machen, doch natürlich birgt es A) das Risiko die Fans zu enttäuschen und B) ein Design zu wählen, was an der Rolle des jeweiligen Monsters vorbeigeht. Gerade letzteres will ich hier diskutieren.

    Gothic ist dafür bekannt - ob durch Glück oder Scharfsinn - ein paar geniale Gamedesignkniffe gemacht zu haben, die damals vor ihrer Zeit waren.
    Da wären die sich verändernden Kampfanimation (was so viel besser ist als nur ein höherer Stat!), die natürlich wirkende Weltbegrenzung (aka die magische Barriere) oder die Levelbegrenzungen durch zu starke Monster. Sterben heißt lernen, war da die Devise. (Oh, @Alkimia: Bitte denkt an dramatische Sterbeanimationen! Wir werden sie alle mal sehen!)

    Gerade letzteres wurde auf vielfältige Weise vermittelt:
    Da sind die Rudel der Wölfe im Wald (Achtung viele!), die Snapper (Achtung, Echse), die Lurker und Waran (Achtung, Echse und groß) usw.
    Auf der anderen Seite sind da Scavenger und Molerats. Sie sind dumm, man kann sie einzeln rauslocken. Molerats sind so fett und langsam, man kann IMMER zwei Schritte machen und ist dann sicher. Auf der nächsten Stufe kommen die Blutfliegen, immer noch kleinvieh, aber durch ihre herumgewusel, durch ihre Geschwindigkeit vermitteln sie schon eine etwas höhere Gefahr.
    Der Punkt ist:
    Scavenger sind ganz unten in der Nahrungskette. Und das wird
    1. vielfältig dargestellt und
    2. ist verdammt wichtig für die Spielerfahrung.


    Zu 1.: Da sind die Proportionen, die Riesenlatschen, fast schon Clownsschuhe, der dicke Schnabel und die dazu schon eigentlich albernen dünnen Beinchen und der Hals. Da sind die Geräusche, bei denen man schnell merkt: Man kämpft hier gegen ein Huhn! Und da sind die Angriffsbewegungen und der run-cycle. Das sind alberne, wankende Bewegungen. Sie rennen an dir vorbei auf den ersten Angriff. Müssen dann stehen bleiben, sich langsam drehen wie ein Truck...
    Ein dummes Huhn eben.

    Zu 2.: Jeder Gamedesigner weiß: Nicht alle spielen das Spiel durch, aber alle spielen die ersten 10 Minuten. Dieser Ersteindruck zählt! Und bei Gothic I&II hieß das immer: Du fängst an als Hanswurst, ausgefranste Lumpen am Leib und nen' Knüppel in den Händen und sogar das albernste dümmste Monster dieser gefährlichen Welt haut dich um, wenn du nicht vorsichtig bist! Also nimm acht! Sieht etwas gefährlich aus, ist es das auch! Sieht etwas komisch aus, geh mit Vorsicht ran! Gothic ist kein Hack-and-Slay. Gothic ist ein RPG. Und manchen Monstern musst du aus dem Weg gehen - das muss kommuniziert werden.
    Zum Beispiel durch das Monsterdesign.

    Dies sind die Gründe für mein Plädoyer für ein Redesign des Scavengers. Ich weiß, dies ist die Arbeit eines Künstlers und davor will ich allen Respekt haben. Doch das aktuelle Design geht am Gameplay vorbei: Sie sind zu elegant, zu schlank und schnell und zu sehr Echse.
    Ich - ich ganz persönlich - hätte gern ein dummes Huhn.
    Komm zur Convention am 30. August/2024!
    Gothic Tales
    ist ein Pen-and-Paper Rollenspiel für Gothic samt Charakterbögen, Regelwerk uvm.!
    Alle Downloads und unseren Discord findest du auf unserer -->Website.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.525
     
    Todesglubsch ist offline
    Ich bin mir sicher, dass Molerats noch weiter unten stehen.

    Davon abgesehen hast du die neuen Scavenger weder in Animation gesehen, noch gehört. Auf dem Artwork haben sie auf dem zweiten Bild auch einen sehr treudoofen Blick - Intelligent sehen sie weiterhin nicht aus. Gut, sie sehen aus wie ein Pokemon, aber das ist ein anderes Thema

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.179
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Lass sie doch einfach machen, im fertigen Spiel wirst du die Monster kaum so genau anschauen, sondern einfach nur drauf kloppen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.198
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ehrlich gesagt gibts da Monster-Neuinterpretationen, die ich bedeutend schlimmer finde, als den Scavenger. Prominent zu nennen wären hier die auf viele recht bizarr wirkende Blutfliege oder die Goblins. Auch das nun eher spinnenartige Design der Minecrawler oder die Horrorharpyie, die vom eher an die Antike angelehnten Originaldesign nun in die grobe Richtung Pitch Black abweicht, wären diskutabel.
    Der Scavenger ist da noch die originalgetreueste Neuinterpretation.

    Aber hey, die neuen Designs sind auch alle von Künstlern erstellt worden, die sich da sicher viele Gedanken gemacht haben und viel Arbeit investiert haben.

    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Lass sie doch einfach machen, im fertigen Spiel wirst du die Monster kaum so genau anschauen, sondern einfach nur drauf kloppen.
    Ist das deine Spielweise?

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.179
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen

    Ist das deine Spielweise?
    Denke dass das die verbreitetste Spielweise ist

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum, hallo liebe Alkimias,

    Der Titel sagt es schon - dies ist ein Plädoyer für einen dämlichen Vogel.
    Oder in klardeutsch: Ein Redesign des ikonischen Scavengers.
    Stimme dir vollstens zu.

    Schon seit ich im THQ Nordic Gothic Community Discord das erste Mal das Remake Design des Scavengers gesehen habe, hat er mir nicht gefallen, weil die Anzeichen eines Huhnes fast gar nicht mehr vorhanden sind. Ich befürchtete deshalb auch direkt, dass man den ikonischen Hühnerschrei aus Gothic 1 und 2 nicht mehr zu hören kriegt. Seitdem hat sich da auch nichts verändert von deren Seite.

    Finde es schade, dass das den meisten anscheinend egal ist, dass er so anders wirkt, ist es doch eine der Sachen, die mir besonders hängengeblieben sind beim Spielen von Gothic. Wenn ich an Gothic denke, ist da direkt der Scavenger, das Riesenhuhn, vor meinen Augen und das Zitat von Drax: "Scavenger... so nennen wir die großen Vögel... greift man am besten einzeln an."

    So geht mir da auch bei wirklich allen anderen gezeigten Remake-Designs der Monster - außer der Fleischwanze. Bei keinem einzigen davon würde ich an Gothic denken, würde ich das Artwork davon sehen. Es ist Schwachsinn da zu sagen, dass man sie sowieso nur bekämpft und es dann egal ist wie sie aussieht, weil man dann weiterzieht. Sie sind ein Teil der Welt, den man andauernd aktiv beim Durchspielen wahrnimmt. Ist für mich genauso, wie würde man das Aussehen von einem der Lager massiv ändern, sogar eigentlich noch schlimmer.
    Geändert von Herobrine (03.09.2023 um 15:05 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.639
     
    Wildwutz ist offline
    @EP: Ich finde deinen Beitrag schon schlüssig geschrieben und stimme dir insofern zu, dass das Redesign des Scavengers auch nicht meinen persönlichen Geschmackt trifft.

    Was ich mich da gerade Frage:

    Wurde damals auch so diskutiert, als sich PB bei Gothic 3 dafür entschieden haben, das als so ikonisch wahrgenommene Design des Scavengers der Vorgänger zu ändern?
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.198
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ja, Drax ist ja auch bekannt als Ornithologe ...
    Also wenn der das sagt.
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Was ich mich da gerade Frage:

    Wurde damals auch so diskutiert, als sich PB bei Gothic 3 dafür entschieden haben, das als so ikonisch wahrgenommene Design des Scavengers der Vorgänger zu ändern?
    Nö, weil das kam ja von den Göttern, PB himself.
    Jedenfalls hab ich da keine explizite Erinnerung dran.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.639
     
    Wildwutz ist offline
    Nö, weil das kam ja von den Göttern, PB himself.
    Das betrifft ja auch nicht nur den Scavenger, wenn man es mal genau nimmt. Lurker sahen plötzlich wie glitschige Glöckner von Notre Dame aus und Snapper hatten Ärmchen. Das fand ich auch alles nicht so toll, dennoch wurde es, genau wie rote Scavenger, einfach akzeptiert.

    Ich kann mich zumindest wirklich nicht daran erinnern, dass hier 2006 vorm Release von G3 größere Debatten um das Monsterdesign stattgefunden haben, obwohl es ja vom roten Scavenger in G3 schon recht früh Bildmaterial gab.

    Edit:
    Hier und hier, wurde beides damals scheinbar stillschweigend hingenommen.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7
    Geändert von Wildwutz (03.09.2023 um 20:46 Uhr)

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.198
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Hinzu kommt, dass das damals einfach nur der dritte Teil war und die Fans einfach mehr tolle Sachen erwartet haben.

    Gothic wurde dann erst Jahre später, als klar war, dass es nix Neues mehr geben wird, zum anbetungswürdigen Gesamtkunstwerk erhoben, an dem jeder Pixel heilig ist. Übertrieben gesagt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.170
     
    Aun ist offline
    Zitat Zitat von GesustheG Beitrag anzeigen
    Scavenger sind ganz unten in der Nahrungskette. Und das wird
    Sagt wer? Du?

    Scavenger sollten definitiv stärker als Molerats sein.
    je suis Today

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.266
     
    Ajanna ist offline
    Scavenger sind keine Hühnchen, sondern Geier - sagt der Name schon. Die sind auch stärker als Wölfe.


  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.388
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen

    Scavenger sollten definitiv stärker als Molerats sein.
    Sollten....
    Sind sie aber nicht. In G1 sind Scavenger gleich stark mit Molerats, also ebenbürtig. ( St.8 / Ge.8 / Le.40 )...

    Wölfe sind bedeutend stärker. ( St.40 / Ge.40 )

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ranger Avatar von xkorx
    Registriert seit
    Sep 2018
    Beiträge
    128
     
    xkorx ist offline
    Mir gefallen die Scavenger auch nicht so gut, aber im schlimmsten Fall kann man damit leben... wenn es nur bei Gothic 1 bleiben würde.
    Ich kann mir die Molerats und Scavenger beim besten Willen nicht in G2 vorstellen. Wenn es irgendwann mal den Nachfolger geben sollte, müsste wieder ein neues Design her.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.639
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    Sollten....
    Sind sie aber nicht. In G1 sind Scavenger gleich stark mit Molerats, also ebenbürtig. ( St.8 / Ge.8 / Le.40 )...

    Wölfe sind bedeutend stärker. ( St.40 / Ge.40 )
    Aber Scavenger sind doch schneller als Molerats. Jetzt könnte man natürlich diskutieren, ob Sie deswegen den Molerats nicht doch (etwas) überlegen sind.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    936
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Wurde damals auch so diskutiert, als sich PB bei Gothic 3 dafür entschieden haben, das als so ikonisch wahrgenommene Design des Scavengers der Vorgänger zu ändern?
    Mich hat der Scavenger in Gothic 3 nie gestört, auch wenn mir das Originaldesign heute besser gefällt. Ich war zwar damals noch nicht im Forum dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es damals einen Aufschrei deswegen gab. Dadurch, dass sie schon immer als Vogel präsentiert wurden, hat es auch nicht gestört, dass das Design mehr in Richtung Vogel ging. Was das Remake hingegen macht, wirkt einfach nur befremdlich.

    Ich finde nach wie vor, dass man an den ikonischen Designs nichts ändern sollte. Mit einem höheren Detailgrad würde der Scavenger immer noch gut in ein modernes Spiel passen:https://www.deviantart.com/caremey/a...shed-438261106
    Oder hier der Molerat: https://www.deviantart.com/scerg/art...ture-417700168

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    431
     
    McArti ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Das betrifft ja auch nicht nur den Scavenger, wenn man es mal genau nimmt. Lurker sahen plötzlich wie glitschige Glöckner von Notre Dame aus und Snapper hatten Ärmchen. Das fand ich auch alles nicht so toll, dennoch wurde es einfach, genau wie rote Scavenger, einfach akzeptiert.
    Und die Skelette + Zombies waren einfach grausig!
    Es wurde schon darüber gesprochen, aber da andere viel wichtigere Themen zu besprechen waren ( Spiel läuft nicht, Spiel ruckelt trotz High End, Wildschweine sind stärker als der Untote Drache, ...) war's das kleinste Übel.
    Komischerweise hat diese Version aber auch viel Zuspruch erhalten.

    Letztlich müssen wir davon ausgehen, dass es ein kluger Schachzug von Alkima ist, der Community solche Monster vorzusetzen anstatt Gameplay etc. zu zeigen. Weil jetzt maulen alle darüber in fast jedem Thread, so bleibt die Überraschung über Spielmechaniken am Ende doch groß!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Noch mal zur Ansicht kriegs leider nicht kleiner angezeigt:
    [Bild: pcgames_01.jpg]
    Now all guns are blazing
    Geändert von McArti (03.09.2023 um 20:52 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.854
     
    Sentinel ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Wurde damals auch so diskutiert, als sich PB bei Gothic 3 dafür entschieden haben, das als so ikonisch wahrgenommene Design des Scavengers der Vorgänger zu ändern?
    Beim Scavenger selbst kann ich mich auch nicht daran erinnern. Bei anderen Tieren - oder insbesondere den Orks - hat man sich zur Not damit beholfen, dass man gesagt hat "auf dem Festland haben die sich eben anders entwickelt."


    Siehe ergänzend dazu auch folgende Auszüge aus dem Almanach:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Widersprüche und Missverständnisse in Gothic
    Neues Aussehen
    Orks:
    Diese "neuen" Orks haben ein eher menschenähnlichen Körperbau, während die auf Khorinis heimischen Orks eher einen gorillaartigen Körperbau besitzen. Eine Erklärung erhält der Spieler in G3 dazu nicht. Im Handbuch von G3 steht das die Khorinis-Orks primitive "Ausgestoßene" wären. Das ist natürlich keine logische Erklärung für die Unterschiede im Körperbau.[11]

    Im Endeffekt ist es eine Designentscheidung, die im Handbuch nur mit kultiviert und primitiv erklärt wird.

    Fauna:
    Nicht nur die Orks haben ein neues Design verpasst bekommen, sondern auch einige Tiere und Monster. Zu nennen wäre hier die Minecrawler und die Scavenger. Festland- und Inseltiere können sich verschieden entwickelt haben. Gesichert ist das jedoch nicht. Im Endeffekt wird es eine Designentscheidung gewesen sein.

    https://almanach.worldofgothic.de/in...Neues_Aussehen

    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Aug 2023
    Beiträge
    37
     
    unknown314 ist offline
    Also in Gothic 3 wurden ja im Prinzip alle Monster neu interpretiert und natürlich gibts da ein paar gute und paar schlechte Beispiele.

    Beispiele, die ich sehr gut fand:
    - Trolle, inklusive schwarze Trolle (Trolle sahen in G1 und G2 eher aus wie Donkey Kong)
    - Dämonen (in G1 und G2 sahen Dämonen und Dämonenlords ja aus wie irgend ein Dschinn aus der Lampe, was ich ziemlich dämlich fand)

    Beispiele dich ich okay bis gut fand:
    - Scavanger
    - Goblin
    - Minecrawler

    Beispiele, die ich schlecht fand:
    - Lurker
    - Schattenläufer

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.388
     
    Strontzine ist offline
    ¥ Könnte es sein, daß einige Fans hier sich ein G1-Remake wünschen, das 1zu1 ( gleich zu gleich ) dem Original in allen Inhalten entsprechen soll....?
    Wohl eher nicht...oder...oder doch, doch?

    Alles so wie im Original, nur halt in UE4 ( UE5 ) usw.....nichts verändert, alles soll so bleiben, wie gehabt und bekannt. Tiere und Monster, Gesichter und Rüstungen, Waffen und Zauber, Items-Design....

    Oh, oh, oh : Ich erkenne ja mein G1 gar nicht wieder, bis auf einiges der Umwelt-Landschaft, und so gewisse Bauten, das Eine und Andere, wo mir irgendwie der Verdacht merkwürdig aufkommt, mich doch dort zu befinden! Und da sind ja auch so gewisse mir bekannt vorkommende Dialog-Gespräche.....irre ich mich jetzt, oder nicht?

    Sehr wohl, meine Herrn, so haben wir es gern!

    Wie bekannt, sind mancherlei Veränderungen eingetreten. Der Austauschplatz sieht anders aus. Die Hochebene über der Verlassenen Mine. Die Arena. Die Hütten, und.... naja, wird man sehen, was da noch andern Ortes sich so zeigt.

    Warum also sollte sowas denn nicht auf biologische Wesen auch zutreffen, sie im Aussehen zu verändern? Von mir aus, können die Goblins, die Snapper, die Blutfliegen etc. sonstwie missraten dargestellt sein. Egal.

    Würde es G1 gar nicht geben....und Alkimia erfindet nun Gothic, zeigt vorher was es zu zeigen hat...nun, würde man dann auch so plaudern, wie man jetzt so darüber plaudert?

    ( Nicht gültiger Einwurf : Aber wir haben G1 eben doch....also können wir vergleichen und ev. bekritteln. )

    Denn, nur weil man etwas kann, bedeutet es noch lange nicht, dass es auch richtig ist, es zu tun.

    Gruss

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide