Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    BigByrki ist offline

    Gothic 1 Installation?

    Guten Abend,

    ich möchte mal wieder die Gothic Teile spielen. Habe mir die Ultimate Edition auf Steam geholt.

    Für Gothic 3 finde ich eine Installations Anleitung für die Community Patchs und co. Jedoch finde ich irgendwie für G1 und G2 nicht das passende?!
    Gibt es sowas für G1 und G2 Gold Edition? Sollte ich da bei G1 auf die "Revised / Definitv - Editon" gehen? Wie ist es bei der G2 Gold Verison?

    Ich nutze Win11... falls das von Relevanz ist?!


    Vielen Dank!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Anleitung Gothic 1
    Anleitung Gothic 2

    Die Threads heißen zwar "Grafik-Aufwertung", aber enthalten eine Installationsanleitung.
    Wenn du mit der Originalgrafik spielen möchtest, kannst du ab inkl. Punkt 7 überspringen und gegebenenfalls bei Punkt 12 (G1) bzw. 11 (G2) weitermachen.

    Willst du zusätzlichen Content, dann beachte die Installationsanweisungen der Modder der jeweiligen Mod.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    BigByrki ist offline
    Homerclon, du hast mir mal wieder geholfen!!! Vielen Dank!

    Da hätte ich jetzt noch ewig gesucht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    BigByrki ist offline
    Bin gerade drüber die Installation zu beenden... Jedoch scheitere ich am Punkt 9 - der DX11 Renderer.

    Den "D3D11 Renderer Clockwork Edition" kann ich nicht installieren. Da durch Visual C++ die Installation vorzeitig beendet wird (es ist bereits eine neuere Version vorhanden). Zu mal ich bei der Installation nicht die geforderten "Normalmaps" abwählen kann.

    Wenn ich die Alternative "Yet Another D3D11 Renderer" probiere kann ich gar nichts installieren. Ich muss die Daten in den Gothic System Ordner schieben. Jedoch steht auch hier in der Anleitung für Gothic1 KEINE Normalmaps zu installieren. Abgesehen davon das ich ja keinen Installer habe um etwas nicht zu installieren finde ich auch keine passenden Daten in dem entpackten Ordner, damit ich die ggf. im nachhinein entfernen kann. OBWOHL ich aus der Inst.-Anleitung des Renderers lese das da welche sein sollten?!

    Ich bin gerade etwas überfordert xD Soll ich die Daten trotz dessen ein in den System Ordner verschieben? Haben die "Normalmaps" Dateien einen anderen Namen? Ist was schiefgelaufen?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Beim D3D11-Renderer kann ich nicht helfen, ich bin mit dem Original Renderer zufrieden und hab noch keinen D3D11-Renderer ausprobiert.


    Bei Visual C ist es aber üblicherweise so, das man verschiedene Versionen parallel installieren kann, und teilweise auch muss, weil manche Spiele / Anwendungen eine ganz bestimmte Version haben wollen. Bei mir haben sich über 20 Visual C++ Versionen angesammelt, installiert sind, und das sind nicht mal ansatzweise alle Versionen die MS veröffentlicht hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    19
     
    BigByrki ist offline
    Alles klar. Sonst lass ich einfach Punkt 9-11 weg und mach mit Punkt 12 weiter.

    Bevor ich mir irgendwelche Fehler aufgrund von einfachem Unwissen einbaue.. lass ich es.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von BigByrki Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Alternative "Yet Another D3D11 Renderer" probiere kann ich gar nichts installieren. Ich muss die Daten in den Gothic System Ordner schieben. Jedoch steht auch hier in der Anleitung für Gothic1 KEINE Normalmaps zu installieren. Abgesehen davon das ich ja keinen Installer habe um etwas nicht zu installieren finde ich auch keine passenden Daten in dem entpackten Ordner, damit ich die ggf. im nachhinein entfernen kann. OBWOHL ich aus der Inst.-Anleitung des Renderers lese das da welche sein sollten?!

    Ich bin gerade etwas überfordert xD Soll ich die Daten trotz dessen ein in den System Ordner verschieben? Haben die "Normalmaps" Dateien einen anderen Namen? Ist was schiefgelaufen?
    ja, die Dateien einfach in den System-Ordner verschieben/kopieren, dieser Renderer funktioniert ohne Installation.

    um zu überprüfen ob das geklappt hat: im System-Ordner müsste sich die Datei "ddraw.dll" befinden (das ist der eigentliche Renderer) und zwar mit dem Datum an dem du die Dateien dorthin kopiert/verschoben hast. außerdem sollte sich im Gothic System-Ordner ein Ordner namens "GD3D11" befinden. das mit den Normalmaps hast du falsch verstanden. Die Normalmaps gibt es meines Wissens nur für G2 aber nicht für G1.

    im Spiel solltest du dann per F11 das Menü des Renderers aufrufen, die Einstellungen nach Belieben anpassen und beim Verlassen speichern. erscheint das Renderer-Menü beim Drücken der F11-Taste nicht, ist der Renderer nicht aktiv.
    Geändert von Gothaholic (18.12.2023 um 15:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide