Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
     
    Nobbi Habogs ist offline

    Abload.de stellt Service ein

    Nachdem der Ableger für Filehosting "filehorst.de" seit dem 04.09.2023 keine neuen Uploads mehr zulässt, hat es nun kürzlich auch den verantwortlichen Imagehoster abload.de erwischt: Der Upload neuer Bilder wurde deaktiviert, nur der Zugriff auf bisher hochgeladene Bilder bleibt noch erhalten. Dazu gibt es seit gestern auch einen Blog-Eintrag auf der eigenen Seite:

    Wir wollten eigentlich nur unseren Speicherplatz erweitern, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Die Umsetzung war dieses Mal aber komplizierter als gedacht - und hat ein Thema aufgeworfen, das die letzten Monate schon öfters auf dem Tisch war: Der immer mehr werdende Aufwand und die Frage, ob wir ihn zukünftig noch stemmen können. [...] Wir müssen die geplante Erweiterung leider abbrechen und die Funktion zum Hochladen neuer Bilder ausgeschaltet lassen - zumindest bis auf Weiteres.

    [...] Wir möchten euch aber versprechen, dass wir eine weitergehende Abschaltung ankündigen würden - genauso, wie wir euch versprechen können, dass wir gerade so sehr auf eure Solidarität und Spenden angewiesen sind wie noch nie. Dass uns bereits wütend Spenden gekündigt wurden, hat uns überrascht und traurig gemacht - denn die bisher hochgeladen Bilder sind ja aktuell weiterhin verfügbar und unsere Arbeiten und Kosten laufen unverändert weiter. Mehr noch: Wir müssen jetzt prüfen, ob und wie es mit dem Projekt weitergehen kann - und das Ergebnis dann umsetzen. Das alles ist ein riesiger Aufwand und wir brauchen wirklich eure Unterstützung - selbst dann, wenn es unser Ende sein sollte. [...]

    Bitte behaltet immer im Auge, dass wir ein kostenlos nutzbarer Dienst sind, der von uns in unserer Freizeit realisiert wird. [...] In diesem Fall schon seit 17 Jahren - und mit keinem anderen Ziel als dem reinen Selbsterhalt. [...]

    Jens
    Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was man sich bei abload.de da erhofft zu bewirken.
    Es ist nicht der einzige kostenlose Bildhoster und wofür jetzt noch freiwillig Geld spenden ohne zu wissen ob es wirklich etwas bringt? Wenn es jetzt vielleicht noch reicht, in 1-2 Jahren steht man wieder dem gleichen Problem gegenüber. Meiner Meinung nach serviert man sich mit der Abschaltung des Uploads einfach selbst ab. Untergehende Schiffe werden verlassen und nicht betreten. Natürlich war abload.de auch immer aus gutem Grund mein favorisierter Anbieter und ich habe dort auch auch vereinzelt schon etwas gespendet. Aber mit einer derartigen Nachricht und der Abschaltung des Uploads hat man sich eher selbst den Sargnagel reingehämmert und es wäre meines Erachtens sinnvoller gewesen direkt anzukündigen, wann das Projekt enden wird.

    Aber das muss auch jeder selbst wissen, ob er da jetzt noch Geld spendet. Ich habe sicherheitshalber schon alle Bilder heruntergeladen und werde mir einen anderen Hoster suchen müssen. Auswahl gibt es ja genug. Die Kosten in Deutschland scheinen einfach zu hoch, die Werbeblocker sind allein aus Leistungsgründen wichtiger und besser denn je und Alternativen gibt es eben genug. Ich bin daher stark davon überzeugt, dass man sich in baldiger Zukunft von abload.de verabschieden darf.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Geändert von Nobbi Habogs (11.12.2023 um 18:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.643
     
    Blubbler ist offline
    Es gibt so viele Mods usw., die nur auf filehorst.de liegen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Es geht um Bilder- die kann man doch auch als Screen speichern.
    Oder geht es jetzt nur ums hochladen?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.455
     
    Küken ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Mods usw., die nur auf filehorst.de liegen.
    Wenn das ein bekanntes Problem ist, dann wäre doch längst der Moment gekommen, Sicherheitskopien zu ziehen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    903
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Abload und Filehorst bin ich außerhalb von diesem Forum ehrlich gesagt noch nie begegnet. Ich würde eher auf bewährte Hosting Dienste wie Google Drive oder Mega zurückgreifen. Und für Bilder halt Imgur, oder man lädt sie direkt übers Forum hoch.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Mods usw., die nur auf filehorst.de liegen.
    Das stimmt, aber die Modder sollten ihre Werke sowieso auch anderweitig gesichert haben. Die wichtigen liegen sowieso auch oft auf dem WoG-Server
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Es geht um Bilder- die kann man doch auch als Screen speichern.
    Oder geht es jetzt nur ums hochladen?
    Die Bilder auf abload.de und die Dateien auf filehorst.de sind alle noch verfügbar, aber man kann eben nichts mehr hochladen. Wenn man einen Account hat geht es noch, ich kann immer von 100 Bildern in der Übersicht die Direktlinks anzeigen lassen und habe diese dann per JDownloader2 heruntergeladen. Ein verkraftbarer Aufwand für knapp 1.000 Bilder, wenn auch ohne Sortierung in Ordnern wie es vorher auf dem Server gespeichert war (also sog. "Galerie").

    Das Problem ist erst dann groß, wenn die Dateien nicht Nutzergebunden sind und alle manuell ausfindig und geladen werden müssten. Den Aufwand wird sich halt vermutlich keiner machen oder nur vereinzelt.
    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Wenn das ein bekanntes Problem ist, dann wäre doch längst der Moment gekommen, Sicherheitskopien zu ziehen.
    Das ist ausgeprochen richtig und wichtig Bekannt ist das bei abload.de wie gesagt erst seit kurzem, aber ganz ehrlich: Ich hab die Felle schon schwimmen sehen, als es bei filehorst hieß der Upload ist eingestellt. Denn vergleich man die hochgeladenen Dateien sollte klar werden, dass abload viel populärer ist:
    Hochgeladene Dateien insgesamt: 1.428.519
    Hochgeladene Bilder insgesamt: 94.724.991

    Es gibt ~66 mal so viele Bilder wie Dateien. Angenommen die Bilder sind im Schnitt 0,5 MB groß, würde Filehorst mit durchschnittlich 33 MB pro Upload den gleichen Webspace beanspruchen.
    Wie realistisch das ist kann man jetzt selbst einschätzen, aber meine Schlussfolgerung daraus war halt recht klar: Das Filehosting aufzugeben führt nicht dazu, dass man nur noch einen Bruchteil des Speicherplatzes braucht. Vom Traffic ganz zu schweigen, der wird bei abload.de viel höher sein.
    Daher kam es mir schon so vor, als sei das Projekt ziemlich am Arsch.

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Abload und Filehorst bin ich außerhalb von diesem Forum ehrlich gesagt noch nie begegnet. Ich würde eher auf bewährte Hosting Dienste wie Google Drive oder Mega zurückgreifen. Und für Bilder halt Imgur, oder man lädt sie direkt übers Forum hoch.
    Im deutschsprachigen Bereich ist Abload aber sehr bekannt. Das ist auch der beste Imagehoster den ich je gesehen habe was Übersicht und Bedienung. Und ohne nervige Werbung oder verschachtelten Menüs, es ist einfach sehr seriös. Dagegen ist Google Drive recht unübersichtlich, an Google Accounts geknüpft, bietet nur 15 GB Speicher und man kann die Email der Uploader sehen. Geil ist was anderes. Und Mega ist ja alles andere als seriös.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn du ne Liste mit Mods, Links, Ersteller und Inhaltsbeschreibung für mich hast, kann ich schauen, was davon wir bei WoG hosten könnten.
    Ich kann mir vorstellen, dass du vor Weihnachten echt was besseres zu tun hast, als Leuten den Arsch ihre Daten hinterher zu tragen.
    Aber eine gute Idee wäre ggf. im Mod/Editing Bereich dazu eine Ankündigung anzupinnen. Die Daten werden ja auch noch ne Weile online sein. Damit kann man sich dann nach Neujahr irgendwann beschäftigen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.671
     
    Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    bewährte Hosting Dienste wie Google Drive
    Google Drive ist ein bewährter Hosting Dienst sagt er.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.999
     
    Nobbi Habogs ist offline
    Jetzt wo Matteo sich so darüber lustig macht, hatten die nicht auch schon drölftausend Datenpannen?

    Als Alternative benutze ich übrigens nun https://imghoster.de/
    Weil deutsches Impressum und man kann auswählen die EXIF-Infos (u.a. auch Geo-Informationen) nicht mit hochzuladen.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.178
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Gibt auch noch https://picr.de/

    Zitat Zitat von Nobbi Habogs Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass du vor Weihnachten echt was besseres zu tun hast, als Leuten den Arsch ihre Daten hinterher zu tragen.
    Aber eine gute Idee wäre ggf. im Mod/Editing Bereich dazu eine Ankündigung anzupinnen. Die Daten werden ja auch noch ne Weile online sein. Damit kann man sich dann nach Neujahr irgendwann beschäftigen.
    Sicher, aber WoG ist seit über 20 Jahren das (zumindest deutschsprachige) Gothic-Archiv. (Quasi sowas wie die Deutsche Nationalbibliothek, die von allem Schrifttum Belegexemplare bekommt - nur eben für Gothic )
    Leider haben das einige Leute noch nicht so recht verinnerlicht und laden ihren Kram nur woanders hoch, also muss man denen eben hinterher rennen, um diese Unzulänglichkeit auszubügeln.

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.448
     
    Thoronador ist offline

    Wink Abload.de und Filehorst.de gehen am 30.06.2024 offline

    Aus aktuellem Anlass: https://abload.de/blogpost.php?id=635
    Liebe Abloader,

    wir haben leider traurige Nachrichten zu verkünden. Nach vier unbeschreiblich intensiven Monaten, in denen wir uns die Köpfe zerbrochen und jede erdenkliche Alternative für unsere mögliche Zukunft untersucht haben, steht fest: Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum Ablauf des 30.06.2024 offline gehen. Es tut uns in der Seele weh, aber wir sind uns sicher, dass es keinen anderen gangbaren Weg gibt. Bitte seht uns nach, dass wir uns mit den Überlegungen und Berechnungen so lange Zeit gelassen haben und uns seit unseren letzten Blog-Einträgen zu diesem Thema nicht mit sinnvollen Updates melden konnten. Wir wollten und mussten sichergehen, nichts zu übersehen und die richtige Entscheidung zu treffen.
    Am 30.06.2024, also in fast genau zwei Monaten, ist Schluss mit Abload.de. Das gleiche gilt übrigens auch für filehorst.de, auch dort ist am 30.06.2024 Schluss: https://filehorst.de/blogpost.php?id=15

    Wer also noch irgendwelche Screenshots von Abload.de oder Dateien von Filehorst.de darüber hinaus behalten möchte, hat noch etwa zwei Monate Zeit, um diese zu einem anderen Bilder- oder Dateihoster zu retten. Falls das oben geschilderte Problem ...
    Zitat Zitat von Blubbler Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Mods usw., die nur auf filehorst.de liegen.
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Wenn du ne Liste mit Mods, Links, Ersteller und Inhaltsbeschreibung für mich hast, kann ich schauen, was davon wir bei WoG hosten könnten.
    ... immer noch besteht, wäre es jetzt an der Zeit, die betreffenden Modder mal anzuschreiben und die Mods vielleicht bei WoG zu hosten, sofern das nicht schon passiert ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Thoronador Beitrag anzeigen

    Wer also noch irgendwelche Screenshots von Abload.de oder Dateien von Filehorst.de darüber hinaus behalten möchte, hat noch etwa zwei Monate Zeit, um diese zu einem anderen Bilder- oder Dateihoster zu retten. Falls das oben geschilderte Problem ...

    ... immer noch besteht, wäre es jetzt an der Zeit, die betreffenden Modder mal anzuschreiben und die Mods vielleicht bei WoG zu hosten, sofern das nicht schon passiert ist.
    Blubbler hat übrigens in einem anderen Thread zum Thema eine umfangreiche Liste von Mods und Patches zusammengestellt die auf filehorst gehostet sind. da die Liste für Interessenten sehr nützlich ist verlinke ich sie sicherheitshalber auch mal hier:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post27352094

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.448
     
    Thoronador ist offline

    Wink

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Blubbler hat übrigens in einem anderen Thread zum Thema eine umfangreiche Liste von Mods und Patches zusammengestellt die auf filehorst gehostet sind.
    Sehr schön. Das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide