Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.641
     
    MadFaTal ist offline

    Gothic 3 - Community Story Project - #43

    Das
    Community Story Team
    präsentiert...


    Seid gegrüßt, werter Wanderer der Lande Myrtanas.

    Ihr kennt das. Gestern noch schlief man in der Koje eines Schiffes, heute muss man sich von einem selbst ernannten Statthalter, nachdem man diesen vor Orks gerettet hat, anhören, dass ein gewisser Xardas die Runenmagie vernichtet hat. Weswegen man ihn suchen soll, bleibt unklar, erst recht, wieso der Weg dahin so langweilig ist. Wenn man dann bei ihm ist, präsentiert er einem seinen kompletten Plan in wenigen Sätzen. Nun kann man sich entscheiden: Innos, Beliar oder Xardas. Nachdem man die oberflächlichen Aufträge erledigt hat, ist man fertig - im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ganze kann nämlich mitunter schon mal dröge werden, das Wieso, Weshalb und Warum wird nicht ausreichend geklärt.

    Das Community Story Team (CST) hat es sich nach dem Community Patch Team (CPT) und dem 'Questpaket' von Humanforce zur Aufgabe gemacht, die letzten großen Baustellen, die für die Community erreichbar sind, anzugehen. Es arbeitet nunmehr seit Ende 2008 am 'Community Story Project', dem wohl momentan größten Gothic 3 Modifikationsprojekt, mit dem Ziel am Ende ein Fan-AddOn zu schaffen, welches Gothic 3 endlich zu dem macht, was es von Anfang an hätte sein sollen.

    Dabei arbeitet das Team als Grundsatz daran, die Atmosphäre von Gothic 3 zu verbessern und sie wo möglich und sinnvoll an die bekannte düstere Atmosphäre der beliebten Vorgänger anzupassen. Dabei geht das Team jedoch realistisch vor und baut auf dem in Gothic 3 Vorhandenen auf. Zur 'neuen' Atmosphäre gehören neben der verbesserten Hauptstory auch das Fraktionssystem, Grafik, Hintergrundinformationen und Verweise, Balancing und vieles mehr.

    Eine Übersicht über alle geplanten Änderungen, Screenshots der neuen Grafik, Videos, sowie zusätzliche Informationen, findet ihr auf unserer Homepage, sowie in unserem YouTube-Kanal.

    Dieser Thread ist eine Fortsetzung von Thread #42.
    Our last English Thread.
    Please be aware that the English part of World of Gothic is archived and you're no longer able to post to it. Please post English questions to our German thread, which is now bilingual.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.340
     
    Strontzine ist offline
    ¥....Dann mach ich mal hier den Anfang....

    Also, bis zum G3 20 Jahr-Jubiläum.... sind es noch : 2 Jahre und 10 Monate und 10 Tage.

    Das wäre ein guter Tag dafür das CSTP zu veröffentlichen. findet Ihr nicht...?

    Bis dahin müßte es doch fertiggestellt sein, oder ?

    Gruss an Alle

    ( die dennoch G3 mögen ...da gibt es ja doch viele Kritiker um das Spiel herum )

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    164
     
    Sai-Gabel ist offline
    Da würde ich mich dir vom Datum her anschließen; ansonsten könnte es sein das die Luft für Gothic 3 heraus ist, da es viele andere super Mods gibt. Es wäre schade wenn letzlich ein kleine Fan Gemeinde sich nur noch für das Projekt interessiert. Da soviel Herzblut und Arbeit in das Projekt gesteckt wurde.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.973
     
    Askanius ist offline
    Dazu wäre ich allerdings wirklich gerne mal an einer tieferen Begründung euererseits interessiert?

    Diese Theorie wird ja auch des öfteren mal in allen möglichen Variationen unter diversen Youtube-Videos vertreten. Aber nicht nur da, sondern eigentlich schon (fast ) seit Beginn, dass es dieses Projekt gibt und es nicht innerhalb von nem Jahr rauskam. Und auch gerne mal nicht so nett wie bei euch beiden, sondern oft auch noch in einem selbstherrlichen, geradezu unverschämten, dummen Ton.

    Aber was hat denn irgend ein Jubiläum oder ein Spiele-Release oder sowas da draußen mit diesem Modprokjekt hier zu tun?


    Mal Klartext von meiner rein persönlichen Seite aus:

    Es ist mir schlicht unbeschreiblich egal, ob auch nur ein einziger Mensch diese Mod jemals spielen wird, falls sie irgendwann rauskommt. Also unbeschreiblich tatsächlich im Sinne des Wortes, denn ich kann und möchte diese Gleichgültigkeit gar nicht in einen Text fassen.
    Ich (bzw. wir) verdiene damit keinen Pfennig Geld, ich brauch auch keinen Internetfame oder Reichweite oder sonst irgendwen, der mir auf die Schulter klopft. Ich bin auch keine Firma, die Publicity für ihr nächstes Spiel machen muss. Und genauso, wie mir ein Gothic Remake absolut vollkommen bumsegal ist, wird mir auch ein Gothic 2 und erst recht ein Gothic 3 Remake vollkommen bumsegal sein.

    Der Punkt dabei ist - dass sich die Welt außenrum weiterdreht beeinflusst mich doch null in meiner Arbeit. Und ich meine, von eigentlich allen noch aktiven Teammitgliedern sagen zu können, dass es da ähnlich ist. Keiner von denen wird aufhören, bloß weil Gothic 3 irgendwann 20 wird. Wenn nicht zutreffend, bitte melden.


    Ich bastele mittlerweile seit bald 13 Jahren an diesem Projekt. Und ich hab hier über die Jahre hunderte, wahrscheinlich sogar tausende Stunden reingesteckt und hatte ne unglaubliche Menge Frust aber auch ne Menge Spaß dabei. Ich bastele für mich persönlich hier an dem würdigen Abschluss einer Spielereihe mit, die meine Jugend teilweise geprägt hat. Und das ironischerweise an einem Spiel, dass ich von Dreien mit großem Abstand am beschissensten fand und irgendwo immer noch finde.

    Wenn ich also irgendeine Verantwortung oder einen Rechtfertigungsdruck habe, dass diese Mod ein gutes Ende findet, dass doch am ehesten
    a) vor mir selbst, dass diese Stunden nicht "umsonst" gewesen sind (wobei ich ja wie gesagt eine Menge Spaß hatte und habe) und
    b) vielleicht noch zwei Händen voll an sonstigen Teammitgliedern gegenüber, die ebenfalls unzählige Stunden hier rein versenkt haben

    Und jetzt kommen wir doch aber mal zu euerer Perspektive, nämlich der außenstehenden. WAS geht euch denn verloren? Ich weiß es nämlich wirklich nicht.
    Wenn ihr in ein paar Jahren diese Mod spielt und dabei Spaß habt, dann ist doch alles fein. Und wenn ihr in ein paar Jahren kein Interesse mehr an Gothic 3 habt, dann ist es doch für euch erst recht völlig egal. MEIN Problem ist das ja nicht - und eueres dann logischerweise auch nicht mehr.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.340
     
    Strontzine ist offline
    @ Askanius


    Hmm !
    Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, was Du so eigentlich meinst...sprich, warum Du über diese Angelegenheit so etwas, ein wenig, aufgeregt bist.

    Zuerst :
    G3 ist mir nicht schnuppe, insofern das CSPT mit Verbesserungen willkommen. Aber G3 würde ich auch ohne das ( falls das Projekt nie erscheint ) immer wieder mal gerne spielen.

    Das mit dem Jubiläums-Datum ist doch nur eine " theoretische Angelegenheit " , darüber nicht zu streiten notwendig ist. Natürlich kann das Projekt vorher schon erscheinen, oder später danach erst, je nach Möglichkeit der Fertigstellung. Darüber gibt es seitens der Fans keinen Druck.

    Aber nehmen wir mal an, es zieht sich hin, und wird einige Monate erst vor dem Jubiläum fertig...was spricht dann dagegen bis zu dem Tag hin abzuwarten, nochmal etwas Feinschliff zu betreiben, und es dann zu präsentieren..?
    Eigentlich nichts. Und was sollten die Macher da verlieren ?
    Klingt doch schön : Lieber G3 Fans, zum G3 Jubiläum präsentieren wir euch....!

    Andererseits scheinen mir Deine Aussagen in die Richtung zu gehn, das das Ganze wohl über Jubiläum weit hinaus noch nicht fertig wird. Kann da aber auch fehl gehen.

    Wie auch immer..ob nun früher oder später, oder auch gar nicht ( oder für den privaten Gebrauch der Ersteller ) bleibt sich gleich.
    Aber eine Möglichkeit es mal zu spielen, ist immer Willkommen.
    Dafür " Danke " an diejenigen, die es zu ermöglichen machbar machen wollen !

    Gruss

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Hero3000
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    On The Dark Side Of Life
    Beiträge
    1.738
     
    Hero3000 ist offline
    ¥....Dann mach ich mal hier den Anfang....

    Also, bis zum G3 20 Jahr-Jubiläum.... sind es noch : 2 Jahre und 10 Monate und 10 Tage.

    Das wäre ein guter Tag dafür das CSTP zu veröffentlichen. findet Ihr nicht...?

    Bis dahin müßte es doch fertiggestellt sein, oder ?

    Gruss an Alle

    ( die dennoch G3 mögen ...da gibt es ja doch viele Kritiker um das Spiel herum )
    Hallo zusammen,

    es ist nicht davon auszugehen, dass die Mod zum 20. Geburtstag von G3 veröffentlicht wird.

    Ein Veröffentlichungstermin lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nicht nennen.
    Es mag für denjenigen, der darauf wartet unsere Mod zocken zu dürfen ernüchternd sein, aber hier kann man leider nur sagen: “When it's done!"
    Vom "Polishing" bzw. einer Beta-Phase ist die Mod noch meilenweit entfernt, um es deutlich zu sagen.
    Liegt auch daran, dass nicht mehr all zu viele Mitglieder aktiv mitarbeiten, was okay ist, denn jeder bei uns darf selber entscheiden wie viel Zeit und Energie er ins Projekt investiert, bzw. investieren kann.
    Das Privatleben geht vor! Bitte habt hierfür Verständnis.

    Ansonsten gilt abwarten und Tee trinken.

    Gruß Hero3000

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    905
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von Askanius Beitrag anzeigen
    Es ist mir schlicht unbeschreiblich egal, ob auch nur ein einziger Mensch diese Mod jemals spielen wird, falls sie irgendwann rauskommt. Also unbeschreiblich tatsächlich im Sinne des Wortes, denn ich kann und möchte diese Gleichgültigkeit gar nicht in einen Text fassen.
    "Unbeschreiblich egal" klingt irgendwie unnötig zynisch im Hinblick darauf, dass so viele Leute sehnsüchtig auf diese Mod warten. Und dass es dir egal ist kaufe ich dir ehrlich gesagt auch nicht ab. Wirkt eher so als gehst du jetzt in die Defensive, weil du vielleicht selbst unzufrieden mit der langen Entwicklungszeit bist.

    Wenn man nicht wollte, dass so ein Projekt jemals das Licht der Welt erblickt und andere Gothicfans irgendwann mal ihre Freude daran haben ein überarbeitetes Gothic 3 zu erleben, würde man so ein Projekt ja garnicht anfangen. Gerade die Tatsache, dass andere Menschen die Möglichkeit haben, die Arbeit die man über Jahre unentgeltlich in ein Hobbyprojekt hineingesteckt hat, wertzuschätzen ist wohl der größte Motivator den es gibt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.973
     
    Askanius ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    @ Askanius

    [...]
    Deine Interpretation geht fehl, denn ich bin in keiner Weise aufgeregt oder sauer oder sonstiges. Sondern mir ging es tatsächlich um die Gelegenheit, mit meiner ernst gemeinten Frage hier in die Diskussion zu gehen.

    In welche Argumentationsrichtung zielt denn die von verschiedenen Leuten, zu verschiedenen Zeitpunkten getätigte, aber inhaltlich immer den selben Kern beinhaltende Aussage "werdet fertig, sonst interessiert sich keiner mehr dafür"? Die Satz kann man ja erstmal gerne schreiben, nur ist es aus meiner Sicht dann dringend nötig, ihn zu erklären. Und wenn dieser teilweise mit einer Hybris vorgetragen wird, dass man als Untertitel glatt darunter setzen könnte "WENN ICH MICH NICHT MEHR DAFÜR INTERESSIERE, IST DAS PROJEKT TOT" fasziniert mich das irgendwie. Was soll jetzt passieren, dass wir uns alle plötzlich hinhocken, von der Arbeit abmelden und nur noch am CSP arbeiten? Ich verstehe es wirklich nicht.

    Derartige Posts waren in verschiedenen Ausfärbungen auch diesen Jahr wieder unter den Adventskalendervideos zu lesen. Und hier sah ich sowohl deinen als auch den Post des Mitforisten eins weiter unten ebenso (auf wesentlich positivere Weise allerdings) in diese Richtung gehend. Wo sollte ich denn diese Diskussion also sonst am besten führen? Auf Youtube mache ich das ganz sicher nicht. Hier bei WoG besteht immerhin die gute Wahrscheinlichkeit, zivilisierte Antworten zu bekommen. Ist doch schön.

    Sollte dein Post oben tatsächlich nur als rein faktische, charmante Möglichkeit einen Release und 20 Jahre G3 zu verbinden gemeint sein, habe ich dies meinerseits allerdings auch falsch interpretiert. Ich sah ihn wie bereits erwähnt auch in die anfangs skizzierte Richtung gehend.
    Hero schrieb bereits, dass dieser Zeithorizont absolut unrealistisch ist. Das wird nicht passieren.

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    "Unbeschreiblich egal" klingt irgendwie unnötig zynisch im Hinblick darauf, dass so viele Leute sehnsüchtig auf diese Mod warten. Und dass es dir egal ist kaufe ich dir ehrlich gesagt auch nicht ab. Wirkt eher so als gehst du jetzt in die Defensive, weil du vielleicht selbst unzufrieden mit der langen Entwicklungszeit bist.
    Ob du mir das abkaufst oder nicht, kann ich nicht beeinflussen, jedenfalls ist es so. Und warum ich es nicht nötig sehe, in die Defensive zu gehen, habe ich oben versucht nachvollziehbar zu erläutern. Wenn es mir für dich nicht gelungen ist, tut mir das leid. Aber ich kann ohnehin nur von meinen eigenen Ansichten berichten, andere Teammitglieder mögen das gerne anders sehen, das sei jedem selbstverständlich unbenommen.

    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht wollte, dass so ein Projekt jemals das Licht der Welt erblickt und andere Gothicfans irgendwann mal ihre Freude daran haben ein überarbeitetes Gothic 3 zu erleben, würde man so ein Projekt ja garnicht anfangen. Gerade die Tatsache, dass andere Menschen die Möglichkeit haben, die Arbeit die man über Jahre unentgeltlich in ein Hobbyprojekt hineingesteckt hat, wertzuschätzen ist wohl der größte Motivator den es gibt.
    Über die Gründe, die damals zum Start des CSP, der offensiven Kommunikation mit allem drum und dran geführt haben, kann ich nicht urteilen, ich war damals nicht dabei. Also abseits von einer reinen Unzufriedenheit mit G3.
    Schlicht das Erzielen von Reichweite, um Leute zu gewinnen, überhaupt ein solches Projekt auf die Beine stellen zu können. Die Möglichkeit, mit Leuten in Kontakt zu treten, die technisch bewandert waren, das nicht modbare Gothic 3 zu verändern. Und ja, wahrscheinlich auch die Aussicht, ein bisschen Fame abstauben zu können. Mag sein.
    Aber von denen ist heute ohnehin quasi keiner mehr da. Für mich persönlich waren das nie Gründe. Lies dazu bitte meinen Post oben und meinen letzten Absatz unten.

    Dass man egal was eher früher als später fertig hätte, ist doch aber eine Platitüde, über die man nicht diskutieren braucht. Als ich beim CSP angefangen hatte, war ich Schüler im Niemandsland nach dem Abi. Heute habe ich einen Vollzeitjob und auch privat ne ganz andere Situation. Klar wär's mir lieber, mich heute allein schon zeitlich nicht mehr damit "rumschlagen" (in dicken Gänsefüßchen) zu müssen. Aber mir ist schon seit fast 10 Jahren klar, wie lange das Projekt mal dauern wird, weil ich dann schon lange genug dabei war, um das Arbeitstempo realisitisch abschätzen zu können.

    Nur ist es eben keineswegs so, dass ich unzufrieden bin, weil diesen Projekt nicht für alle veröffentlicht wurde und mir deshalb Wertschätzung und Motivation von außen fehlt. Oder umgekehrt, dass es mich verletzt wenn jemand rummäkelt, dass wir immer noch nicht fertig sind und mich das jetzt aber irgendwie noch mehr antreibt. Ich bin allerhöchstens deshalb unzufrieden, weil ich bis heute G3 nicht in einer Form erleben kann, die Gothic für mich zu einem runden, akzeptablen Abschluss bringt. Aber daran arbeite ich ja. Immer ein kleines Stückchen mehr.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
     
    Enclaveo ist offline
    Für mich Persönlich macht es keinen Unterschied ob der Mod jetzt oder in 5 Jahren erscheint. Wenn er gut ist, wird er mindestens von mir ausprobiert. Ich Packe ja immer wieder Gothic 2 aus. Gothic 3 nicht ganz so oft, aber auch alle paar Jahre wieder. Und ein Mod wie deiner wäre wieder ein willkommener Grund.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.340
     
    Strontzine ist offline
    @ Askanius

    Tja, nach solcherlei Aussagen...gehe ich ( persönlich nur ) davon aus, daß das Projekt wohl " nie " erscheinen wird.

    Das angesprochene J-B-Datum ( wohl gemerkt nur theoretisch ) ist ja auch erst in fast 3 Jahren, zusätzlich noch draufgerechnet zu den vielen vergangenen Jahren.
    Womit man wohl schon damit rechnen kann, als Aussenstehender diese per Adventskalender fit gehaltene Mod, in Veröffentlichung zu sehen. Zumindest was so ein Termin betrifft.

    Aber, wenn so, also noch eventuell mehr oder weniger Mitarbeiter aussteigen, auch weit noch vor den 3 Jahren, und 4 / 5 Jahren danach....nun, dann wird es wohl scheitern. Je länger, desto höher die Wahrscheinlichkeit.
    ( Ist ja auch nichts Neues. Hat es öfter schon gegeben )

    Wäre aber kein Drama.

    Gruss

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Enclaveo
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.351
     
    Enclaveo ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    @ Askanius

    Tja, nach solcherlei Aussagen...gehe ich ( persönlich nur ) davon aus, daß das Projekt wohl " nie " erscheinen wird.

    Das angesprochene J-B-Datum ( wohl gemerkt nur theoretisch ) ist ja auch erst in fast 3 Jahren, zusätzlich noch draufgerechnet zu den vielen vergangenen Jahren.
    Womit man wohl schon damit rechnen kann, als Aussenstehender diese per Adventskalender fit gehaltene Mod, in Veröffentlichung zu sehen. Zumindest was so ein Termin betrifft.

    Aber, wenn so, also noch eventuell mehr oder weniger Mitarbeiter aussteigen, auch weit noch vor den 3 Jahren, und 4 / 5 Jahren danach....nun, dann wird es wohl scheitern. Je länger, desto höher die Wahrscheinlichkeit.
    ( Ist ja auch nichts Neues. Hat es öfter schon gegeben )

    Wäre aber kein Drama.

    Gruss

    Es ist natürlich eine wichtige Info, dass du davon ausgehst, dass sein Projekt scheitert woran denkst du sonst so?.. Finde deinen Ton hier gegenüber den modern allgemein echt oft etwas unverschämt.



    Und ich hingegen fände es schade. Und das er man so viele Jahre dran bleibt, lässt mich nicht glauben, dass es jetzt wahrscheinlicher ist das es nichts wird.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2021
    Ort
    Am Goldochsenäquator
    Beiträge
    51
     
    C.M.S. ist offline
    Ich bin jedes Jahr sehr froh und dankbar über den Adventskalender gewesen und ich glaube auch fest daran, dass das CSP eines schönen Tages zum Download im WoG auftaucht

    Natürlich würde wahrscheinlich jeder, der das Projekt verfolgt, es auch gerne jetzt schon in Vollendung spielen. Denn alles was ihr zeigt ist doch spannend und unterhaltsam. Umso mehr ist es schade wie viele Leute, gerade auf YT sich so respektlos und herablassend darüber äußern. Oder beleidigend werden.
    Mir kommt das immer so vor als wäre die Kernidee der ganzen Mäkelei ein wirtschaftlicher Gedanke. "Ihr müsst jetzt so schnell wie möglich droppen, sonst interessieren sich nur noch ganz wenige Leute dafür, blablabla"
    Wäre das CSP ein kommerziell angelegtes Projekt, dann könnte das wohl so stimmen, ist es ja aber schlichtweg nicht. Es soll ja ein würdiges, ein gutes Spiel werden. Und ich kann auch nicht begreifen, da gerade Gothic 3, das ja aus wirtschaftlichen Gründen viel zu unfertig released wurde nicht das perfekte Beispiel für alle ist warum man das CSP erst veröffentlichen sollte, wenns wirklich fertig ist. Denn das war kein gutes Spiel was dabei rauskam und jeder sagt doch, hätte es doch noch 2-3 Jahre mehr Entwicklungszeit bekommen.

    @Askanius mich würde auf jeden Fall noch interessieren, falls du berichten magst, was waren CSP Stunden, die dir Frust und was Stunden die dir Freude bereitet haben so?

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    164
     
    Sai-Gabel ist offline
    @Askanius. Es ist und war nicht mein Anliegen dir oder jemand anderen auf die Füße zu treten. Ich selber mag Gothic 3 wirklich sehr gerne und hätte/würde mich sehr darüber gefreut das verbesserte Gothic nochmals zu spielen. Da ich selber auch selbstständig bin(mit angestaubten 70 Jahren) und auch über Erfahrung verfüge, verstehe ich nicht, das man dann für ein Projekt indirekt wirbt, das einen egal ist wann es oder ob es fertig wird.(Schweigen ist ja bekanntlich Gold). B i t t e alles nicht persönlich nehmen, aber ich hätte mich gefreut in diesem , meinem Leben eventuell nochmal Gothic 3 zu zocken.
    Ich wünsche dir von Herzen weiterhin Gesundheit und alles Gute für dein Lebenswerk.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Lieber Askanius, zunächst - danke dir und deinem Team für die jahrzehntelange mühevolle Arbeit. Du hast völlig recht, ob es nun 10, 20 oder 50 Jahre dauert, ist völlig gleichgültig, du hast sehr treffend beschrieben, dass es für euch keinerlei Grund gibt, irgendwelche zeitlichen Aussagen zu treffen oder Jubiläen abzupassen, schließlich ist es ja immer noch eure Freizeit, die bei der Entwicklung verbraucht wird. Die recht dreisten Kommentare, die ein Release am besten übermorgen einfordern, sieht man ja häufiger. Lieber eine richtig lange Entwicklungszeit und dafür ein ausgereiftes Ergebnis als irgendwelche Schnellschüsse (à la Duke Nukem Forever oder so). Allerdings verwundert mich, dass dir die Fertigstellung und "ob auch nur ein einziger Mensch diese Mod spielen wird" so außergewöhnlich gleichgültig ist. Wozu wird denn dann auf so umfangreiche Weise viel tolles Material und Fortschritte z.B. im Adventskalender oder auf YouTube präsentiert? Soll damit nicht ein gewisses Interesse geweckt bzw. aufrecht erhalten werden und letztendlich dazu führen, dass Leute die Mod spielen werden? Wenn die Entwicklung der Mod nur zum Selbstzweck bzw. zum eigenen Vergnügen stattfindet, ist das doch auch vollkommen ok, aber dann wäre es doch nur fair, auch entsprechend zu kommunizieren, dass die Idee bzw. das Ziel gar nicht ist, dass Fans irgendwann die Mod spielen? Zumindest nicht in erster Linie, anscheinend. Ich finde, die regelmäßig gezeigten Features und Entwicklungen wecken in mir schon eine gewisse Vorfreude und den Wunsch, Gothic 3 dank der Mod nochmal ganz neu zu erleben. Eure super Öffentlichkeitsarbeit scheint womöglich einen falschen Eindruck in mir geweckt zu haben - doch schlussendlich hast du vollkommen Recht, die Welt wird sich weiterdrehen und auch "nur" mit dem CP ist Gothic 3 ein fantastisches Erlebnis. Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Entwicklung in den kommenden Jahren.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.205
     
    tombom81 ist offline

    wow

    Zitat Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
    oder 50 Jahre dauert,
    Äh, naja...

    Wenn die Entwicklung der Mod nur zum Selbstzweck bzw. zum eigenen Vergnügen stattfindet, ist das doch auch vollkommen ok, aber dann wäre es doch nur fair, auch entsprechend zu kommunizieren, dass die Idee bzw. das Ziel gar nicht ist, dass Fans irgendwann die Mod spielen? Zumindest nicht in erster Linie, anscheinend.
    Askanius hatte ja erwähnt, dass er nicht für das ganze team spricht. Ich finde es ok, dass er mal Dampf abgelassen hat (mein Eindruck, auch wenn er bestreiten wird) gegenüber dreisten Erwartungshaltungen.
    Meine Meinung , und deshalb schreibe ich hier, ist nur: wow. Unabhängig vom Ergebnis und Release-Datum: was-für-eine-(Willens)-Leistung, über so eine lange Zeit am Ball zu bleiben und "Das Team" zusammenzuhalten. (Oder, "ein Team", wer pedantisch sein will...)

    Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Teamchef (oder der, "der den Hut aufhat"), mindestens einmal gewechselt hat. Das hat schon eine gewisse "Magie". (Wenn jemand aus dem CST mal ein Motivations-Buch erstellen würde, "How we did do it", würde das wohl reißenden Absatz finden.)

    Ich wünsche euch auf jeden Fall weiterhin viel Freude und Erfolg bei der Entwicklung in den kommenden Jahren.
    Signed.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Rock Me Amadeus  Avatar von Askanius
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    3.973
     
    Askanius ist offline
    Zitat Zitat von C.M.S. Beitrag anzeigen
    Mir kommt das immer so vor als wäre die Kernidee der ganzen Mäkelei ein wirtschaftlicher Gedanke. "Ihr müsst jetzt so schnell wie möglich droppen, sonst interessieren sich nur noch ganz wenige Leute dafür, blablabla"
    Wäre das CSP ein kommerziell angelegtes Projekt, dann könnte das wohl so stimmen, ist es ja aber schlichtweg nicht.
    Genau, in diese Richtung gingen meine Gedanken oben ebenfalls bereits.
    Zitat Zitat von C.M.S. Beitrag anzeigen
    @Askanius mich würde auf jeden Fall noch interessieren, falls du berichten magst, was waren CSP Stunden, die dir Frust und was Stunden die dir Freude bereitet haben so?
    Ach, generell ist es einfach befriedigend, wenn du etwas zusammenbaust, und dann siehst, wie es im Spiel funktioniert. Das fängt bei ganz einfachen Dingen wie einem 08/15-Dialog an. Viel spaßiger ist es aber noch, wenn du mit den Bedingungs- und Logikbausteinen, die Gothic 3 von seinen Skripten her hat, etwas umsetzen willst, für das diese Bausteine eigentlich nicht gedacht sind. Dann kann man sich behelfen und sich irgendwelche wilden Hilfskonstruktionen ausdenken. Wenn diese dann am Ende des Tages auch funktionieren, ist das natürlich sehr schön.

    Die äußerst unbefriedigenden Stunden sind natürlich die, wenn Dinge nicht funktionieren, die eigentlich funktionieren sollten. Auf der angesprochenen Skriptebene geht das eigentlich noch. Dort hat man dann meistens irgendeinen Fehler, den man vielleicht nicht gleich findet, aber irgendwann hat man ihn dann doch.
    Beschissen sind Probleme im Bereich der Navigation und der Beleuchtung. Beides sind Bereiche, in denen das Spiel halt intern seine Berechnungen durchführt, du aber kaum Einblick darin hast. Zwei Beispiele:

    1) Navigation. Zwei NPCs sollen von Mora Sul aus zum Tempel gehen. Schon X mal gemacht, hat schon X mal funktioniert. Was tun sie? Latschen entweder quer durch die Stadtmauer, oder sehr häufig auch ganz einfach gar nicht los. Hat mich stundenlang über mehrere Tage beschäftigt, wir konnten das Problem irgendwann gemeinsam lösen.

    2) Beleuchtung. In Okaras Haupthöhle (mit dem Gitter drüber) soll an einer bestimmten Stelle unter bestimmten Umständen eine Fackel erscheinen. Schon im Original funktioniert die Beleuchtung des Höhlenbodens nicht richtig. Die Wände werden zwar korrekt beleuchtet, aber der Boden bleibt dunkel. Das fällt mit den vorhandenen Lagerfeuern nicht so sehr auf, mit der neuen Fackel sieht es aber einfach scheiße aus. Ich habe bestimmt über die Monate schon 15-20 Versuche gestartet, das zu fixen, ist mir bisher nicht gelungen. Ich habe auch momentan ganz einfach keinen Bock mehr.

    Zitat Zitat von Sai-Gabel Beitrag anzeigen
    @Askanius. Es ist und war nicht mein Anliegen dir oder jemand anderen auf die Füße zu treten. Ich selber mag Gothic 3 wirklich sehr gerne und hätte/würde mich sehr darüber gefreut das verbesserte Gothic nochmals zu spielen. Da ich selber auch selbstständig bin(mit angestaubten 70 Jahren) und auch über Erfahrung verfüge, verstehe ich nicht, das man dann für ein Projekt indirekt wirbt, das einen egal ist wann es oder ob es fertig wird.(Schweigen ist ja bekanntlich Gold). B i t t e alles nicht persönlich nehmen, aber ich hätte mich gefreut in diesem , meinem Leben eventuell nochmal Gothic 3 zu zocken.
    Ich wünsche dir von Herzen weiterhin Gesundheit und alles Gute für dein Lebenswerk.
    Kein Problem, du trittst mir nicht auf die Füße. In diesem Fall, mit "angestaubten" 70 kann ich eine gewisse Ungeduld noch nachvollziehen. Wobei wir doch alle wissen, dass wir ganz sicher Hundert werden.

    Zitat Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
    Allerdings verwundert mich, dass dir die Fertigstellung und "ob auch nur ein einziger Mensch diese Mod spielen wird" so außergewöhnlich gleichgültig ist. Wozu wird denn dann auf so umfangreiche Weise viel tolles Material und Fortschritte z.B. im Adventskalender oder auf YouTube präsentiert? Soll damit nicht ein gewisses Interesse geweckt bzw. aufrecht erhalten werden und letztendlich dazu führen, dass Leute die Mod spielen werden? Wenn die Entwicklung der Mod nur zum Selbstzweck bzw. zum eigenen Vergnügen stattfindet, ist das doch auch vollkommen ok, aber dann wäre es doch nur fair, auch entsprechend zu kommunizieren, dass die Idee bzw. das Ziel gar nicht ist, dass Fans irgendwann die Mod spielen? Zumindest nicht in erster Linie, anscheinend.
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Äh, naja...
    Askanius hatte ja erwähnt, dass er nicht für das ganze team spricht. Ich finde es ok, dass er mal Dampf abgelassen hat (mein Eindruck, auch wenn er bestreiten wird) gegenüber dreisten Erwartungshaltungen.
    Im Prinzip ist die Antwort zutreffend. Ich gab ja oben bereits zu Protokoll, nur für mich zu sprechen, nicht für jemanden sonst. Und für mich ist das, was man vielleicht unter dem schönen Wort "Öffentlichkeitsarbeit" subsummieren könnte, einfach nicht wichtig. Ich habe da keine Freude dran und mich zum Beispiel auch im Vorfeld nicht am Adventskalender beteiligt. Ich habe ihn mir aus Interesse angeschaut, aber jedes Türchen war dabei für mich genauso neu, wie für jeden anderen auch. Andere Teammitglieder haben und hatten offensichtlich Spaß beim Erstellen, sonst hätte es keinen Kalender gegeben.

    Zudem gilt wie erwähnt immer noch: Warum damals so offensiv kommuniziert wurde, kann ich nicht bewerten. Ich war nicht dabei. Spekulative Ansätze habe ich oben einige angesprochen. Jugendlicher Übermut, schnell fertig sein zu können, kam wahrscheinlich noch hinzu. Die Kommunikation im Heute beschränkt sich ja fast nur auf Ostern und Weihnachten. Und dabei spielt mit Sicherheit noch eines mit hinein: Ein Oster-Spezial und ein Adventskalender sind mittlerweile "Tradition".

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.340
     
    Strontzine ist offline
    @ Askanius

    Okay...gelesen !

    Nun, vielleicht sollte man " gewisse Angelegenheiten " in G3 nicht so übergewichtig ernst nehmen, um diese unbedingt " ändern " zu müssen.
    Wenn das auch noch bei sonstigen Angelegenheiten so angesehen wird....kann man bei der Erstellung der Mod es sich auch schwerer machen, obwohl das nicht notwendig wäre.
    Was man gerne wohl hätte, muß aber unbedingt gar nicht sein, oder ?

    Aber dazu mal was ganz anderes :
    Eine Mod so und so ankündigen..und dann ( nach der Zeit die schon vergangen ist ) den eigentlichen Release-Tag so auf ca. 20 Jahre ( mehr noch, eventuell ? ) anzusetzen....

    ...das ist doch wohl mehr als " unverschämt " den Leuten gegenüber, denen man so eine Mod verspricht und anpreist. Und immer noch gegenwärtig anpreist.
    20 Jahre warten darauf....umgekehrt, wer vom Team wollte so lange wenn es um eine andere Mod ginge...dafür Verständnis aufbringen ? Wohl keiner !

    Gruss

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.797
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    @ Askanius

    Okay...gelesen !

    Nun, vielleicht sollte man " gewisse Angelegenheiten " in G3 nicht so übergewichtig ernst nehmen, um diese unbedingt " ändern " zu müssen.
    Wenn das auch noch bei sonstigen Angelegenheiten so angesehen wird....kann man bei der Erstellung der Mod es sich auch schwerer machen, obwohl das nicht notwendig wäre.
    Was man gerne wohl hätte, muß aber unbedingt gar nicht sein, oder ?

    Aber dazu mal was ganz anderes :
    Eine Mod so und so ankündigen..und dann ( nach der Zeit die schon vergangen ist ) den eigentlichen Release-Tag so auf ca. 20 Jahre ( mehr noch, eventuell ? ) anzusetzen....

    ...das ist doch wohl mehr als " unverschämt " den Leuten gegenüber, denen man so eine Mod verspricht und anpreist. Und immer noch gegenwärtig anpreist.
    20 Jahre warten darauf....umgekehrt, wer vom Team wollte so lange wenn es um eine andere Mod ginge...dafür Verständnis aufbringen ? Wohl keiner !

    Gruss
    Die angewandte Logik erschließt sich mir nicht. Eine Mod muss qua Definition nicht sein. Mods sind immer optional und dienen immer dazu etwas umzusetzen was Modder gerne hätten, sonst würden man es ja nicht tun. Was soll Unverschämt daran sein, ein Projekt anzukündigen für das niemand, der nicht beteiligt ist, auch nur einen Cent ausgeben muss und dann länger zu brauchen als vielleicht erwartet wird? Wo ist das unanständig?

    Ich hab den Eindruck das CST wird gern als Dienstleister in jemandes Auftrag wahrgenommen. So das Ansprüche unserem Team gegenüber bestünden, denen wir nicht nachkommen obwohl sie vereinbart wären. Dafür gibt es nur einfach keine Grundlage. Ich sags mal ganz plakativ.

    Es könnten auch alle fordern, dass das Projekt morgen released wird und dann passiert das nicht... Es hätte keine Konsequenzen für die Arbeit am Projekt. Niemand bekommt Geld dafür, dass er neben seiner eigentlichen Arbeit daran werkelt. Es kann also kein Geld gestrichen werden, das irgendwie fehlen würde. Es gibt keinen Hebel das CST auf diese Weise unter Druck zu setzen. Im Gegenteil, es muss Freizeit aufgewendet werden daran weiterzuschaffen. Es gibt nur eine Seite, die hier tatsächlich etwas leistet. Dieser Seite Bedingungen stellen zu wollen ohne selbst was anzubieten, ist schon eher unverschämt.

    Klar kann gemeckert werden, aber das ist eher so ein Echo aus der Blechdose a la die Erwachsenen reden bei den Peanuts. Schade, wenn jemand verstimmt ist, wirklich. Da kann das CST dann auch nix mehr machen. Das ist in sofern für das Projekt nur dann relevant, wenn es teamintern passiert.

    Ansprüche kannst du haben, so lange du dich selbst einbringst. Wenn du das also möchtest, es gibt Tutorials auf Basis der du die notwendigen technischen Fähigkeiten aneignen kannst um z.B. Askanius zu unterstützen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.205
     
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Dieser Seite Bedingungen stellen zu wollen ohne selbst was anzubieten, ist schon eher unverschämt.
    "Was erlauben Strontzine?"

    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Wenn du das also möchtest, es gibt Tutorials...
    Netter Versuch. Geht aber vermutlich eher ins Leere.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.797
     
    HerrFenrisWolf ist gerade online
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    "Was erlauben Strontzine?"
    Um das klarzustellen. Es ist nich meine Intention, mich hinzustellen und zu sagen: "Nein! Du bist der wahrhaft Unverschämte!" so nach dem "yo mama" Motto. Die Kategorie Unverschämtheit hat Strontzine aufgemacht. Mir geht es eher darum, zu verdeutlichen dass das halt keine Schlagkraft hat so zu denken, in dem ich nochmal klarstelle worum es hier eigentlich geht und wie das entsteht.

    Es steht ihm völlig frei, die Entwicklung dieser Mod nicht mehr zu verfolgen, wenn ihm das zu lang dauert. Das ist fein. Man kann halt auch einfach chillen und den Dingen ihren Lauf lassen, ... weil ehrlich gesagt, unterm dem Strich jemanden der nicht mitarbeitet, sowieso nix anderes übrig bleibt.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Netter Versuch. Geht aber vermutlich eher ins Leere.
    Höchstwahrscheinlich, bin bereit mich überraschen zu lassen. An dem Angebot hängt ja auch der ganze Rattenschwanz, dass das alles mal nicht eben so zu leisten ist, was nochmal ein Angebot ist, sich damit auseinanderzusetzen wie Mods, speziell für G3 entstehen.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide