Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 48 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 957
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Osch
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Germany | Meißen/Sachsen
    Beiträge
    344
     
    Osch ist offline
    Wie stolz ich vorgestern war, als meine 11 jährige Tochter mit Gothic 1 begonnen hat. Sowas hätte ich mir nie träumen lassen, diesen Moment einmal erleben zu dürfen und jetzt lese ich vom möglichen Untergang von PB. Ich kanns nicht fassen .
    Hier könnte Ihre Werbung stehen .

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #82 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.178
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Osch Beitrag anzeigen
    Wie stolz ich vorgestern war, als meine 11 jährige Tochter mit Gothic 1 begonnen hat. Sowas hätte ich mir nie träumen lassen, diesen Moment einmal erleben zu dürfen und jetzt lese ich vom möglichen Untergang von PB. Ich kanns nicht fassen .
    Na immerhin bleibst du uns als NPC in Götterdämmerung erhalten.

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Osch Beitrag anzeigen
    Wie stolz ich vorgestern war, als meine 11 jährige Tochter mit Gothic 1 begonnen hat. Sowas hätte ich mir nie träumen lassen, diesen Moment einmal erleben zu dürfen und jetzt lese ich vom möglichen Untergang von PB. Ich kanns nicht fassen .
    der NPC Osch aus Götterdämmerung heist aber nicht wegen dir so, blöde Frage?
    Habe mal gelesen dass der NPC eigentlich Hector heist, aber aufgrund eines Gewinnspieles so genannt wurde nach einem User.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #84 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.178
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    der NPC Osch aus Götterdämmerung heist aber nicht wegen dir so, blöde Frage?
    Habe mal gelesen dass der NPC eigentlich Hector heist, aber aufgrund eines Gewinnspieles so genannt wurde nach einem User.
    Genau nach diesem. Deshalb mein Post direkt über deinem.

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.334
     
    Uncle-Bin ist offline
    Wahnsinn. Ich habe mich schon seit Jahren gefragt wie die PBs sich über Wasser halten können und irgendwie mit dem Tag gerechnet an dem es zuende gehen würde. Ich hab die Jungs damals als Jugendlicher wie ein Fan verehrt. Nach Gothic 1, 2 und DNdR waren das einfach meine Helden und im Falle von Mike Hoge (egal was er sagt) auch wortwörtlich. Natürlich ist er die Vorlage für den Namenlosen!

    Das Bild von den Programmiergöttern hat sich dann nach und nach eingetrübt. Einerseits fand ich die Spiele nach Risen 1 im Wesentlich einfach nicht mehr wirklich ansprechend und formelhaft und andererseits hatte ich mir einige von Björns Interviews und Youtube-Videos angeschaut. Gerade er hat dabei immer wieder Meinungen und Ansichten vertreten, die so überhaupt nicht zu meinen Vorstellungen (Selbstkritik: als Laie und Spielekonsument und definitiv nicht als Entwickler) passten. Eines blieb mir dabei besonders in Erinnerung. Da äußerte er sich einmal darüber wie er Charaktere für die Spiele entwickelt. Im Grunde hatte er eine Art Matrix mit verschiedenen Eigenschaften und konnte dann mit wenig Aufwand neue Charaktere erstellen. Damals dachte ich mir: Halt stopp... das ist doch Mist. Ein Charakter hat eine Geschichte und Gründe warum er ist wie er ist. Da muss man sich schon einmal die Zeit nehmen und ins Detail gehen. Man kann doch nicht einfach eine Karte nehmen und da willkürlich Punkte drauf verteilen und das dann Charakterdesign nennen. Ich weiß nicht warum, aber dieses eine Interview oder Video vor vielen, vielen Jahren war für mich der entgültige Bruch mit den PBs. Danach waren sie für mich keine "Helden" mehr, sondern nur noch "schnöde" Auftragsarbeiter wie viele anderen (gute) Entwickler auch.

    Dennoch berührt mich diese Nachricht heute sehr. Ich wünsche dem Team jetzt nur das Beste und hoffe, dass alle ihren Weg finden und gehen werden.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)

  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Niles
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.381
     
    Niles ist offline
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Ja seit Jahren weis ich mehr, aber mehr kann ich nicht sagen, wirklich nicht. Selbst wenn ich es tun würde (was ich nicht tue) würde das in seinen Auswüchsen keiner glauben. [...]
    Puh, das lässt wirklich schlimmes erahnen. Da ist natürlich die Frage, ob die fragwürdigen Konzepte (AAA-Titel mit wenig Manpower nachahmen) auf dem Mist der Firmenführung, den Publishern oder der Kreativabteilung (was dann Björn Pankratz ist?) gewachsen sind.

    Aber gut, Piranha Bytes wäre nicht die erste Firma, die wegen einer dickköpfigen Firmenführung vor die Wand gefahren wird.
    Die Zehn werden fallen...

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.205
     
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Niles Beitrag anzeigen
    , die wegen einer dickköpfigen Firmenführung vor die Wand gefahren wird.
    Das ist doch Blödsinn! Das liegt vor allem, wenn nicht allein, an der Gier von Embracer, die den Hals nicht voll kriegen konnten.

    Oder willst du hier gleich mal Geschichtsklitterung betreiben?
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Niles
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.381
     
    Niles ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn! Das liegt vor allem, wenn nicht allein, an der Gier von Embracer, die den Hals nicht voll kriegen konnten.

    Oder willst du hier gleich mal Geschichtsklitterung betreiben?
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Piranha Bytes und ihre Interna. Im Podcast und hier im Thread hörte es sich aber halt ein bisschen danach an.
    Die Zehn werden fallen...

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Milla
    Registriert seit
    Jul 2023
    Ort
    Bukarest
    Beiträge
    106
     
    Milla ist offline
    Zitat Zitat von Niles Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Piranha Bytes und ihre Interna. Im Podcast und hier im Thread hörte es sich aber halt ein bisschen danach an.
    Uhm, tjaha, ich weiß es ist richtig, was "Sporthistoriker" sagt.

    Aja, natürlich ist das jetzt eine Embracer-Sache. Aber wer hat denn PB an Embracer verkauft? Und bis auf Elex waren die Spiele alle schlecht!

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.247
     
    Damocles ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn! Das liegt vor allem, wenn nicht allein, an der Gier von Embracer, die den Hals nicht voll kriegen konnten.


    Oder willst du hier gleich mal Geschichtsklitterung betreiben?
    Die unsichere Expansionsstrategie von Embracer ist sicher der Grund. Ein Lars Wingefors die Antriebsfeder. Ein großer Arabischer Eigenkapitalgeber war ausgefallen. Aber PB hat auch keinen Grund geliefert als Core Asset zu gelten. Und das hat wiederum interne Gründe und was als Erwartung aus dem neuen Projekt abgeleitet wird. Ein neues Borderlands hat da bessere Aussichten.
    Geändert von Damocles (17.01.2024 um 21:06 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Ritter Avatar von TrueCore
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    1.350
     
    TrueCore ist offline
    Ich bin heute in Spotify über das Piranha Bytes-Logo gestolpert und war sehr verwundert. Mit dem zweiten Blick habe ich dann den Titel des Podcasts von André und Jochen gesehen und sofort rein gehört.

    Die Meldung hat mich wirklich traurig gemacht. Piranha Bytes Spiele, speziell natürlich die Gothic-Spiele, haben einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen. Und auch Risen (1) hatte eine faszinierende Spielwelt, die für mich zu den besseren in diesem Genre gehört. Auch mit den späteren Spielen hatte ich durchaus für einen Durchgang meinen Spaß. Die ganz große Faszination, um in die Riege der zeitlosen Klassiker vorzustoßen fehlt da für mich aber.

    Unabhängig davon, dass ich es als Spieler schade finde, dass es höchstwahrscheinlich kein neues PB-Spiel mehr geben wird, tut es mir vor allem für die Mitarbeiter leid. Der Gamesstandort Deutschland tut sich eh schon enorm schwer und speziell gerade in so einer schwierigen Phase für den Markt insgesamt ist das für sie ein harter Schlag. Ich hoffe, dass alle schnell einen neuen Job finden, der ihren Vorstellungen entspricht.

    Leider muss ich aber eben auch feststellen, dass mich die News alles andere als überrascht haben. Irgendwie habe ich doch schon lange befürchtet, dass es früher oder später eng werden könnte. Das erste Mal so richtig akut war dieser Gedanke als man sich an Embracer verkauft hat. Von außen betrachtet kam das nicht aus einer Position der Stärke, eher im Gegenteil. Und was passiert, wenn man in so einem Konzern nicht performt, das wissen wir alle. Nachdem auch nach der Übernahme keine grundlegenden Änderungen im Unternehmen stattfanden oder zumindest nicht sichtbar, musste wir uns nochmal Sorgen machen.

    Elex (1) war ein solides Spiel, aber eins, das eben maximal die alte Fanbase begeistern kann. Spätestens Elex 2 hat dann selbst bei mir als PB-Fan seit Teil 1 nur noch ein Achselzucken hervorgerufen. Auch wenn ich an Teil 1 durchaus meine Freude hatte, kam in mir überhaupt nicht der Wunsch auf davon noch mehr zu sehen. Ich habe das Spiel nicht mal mehr zum Release gekauft, sondern irgendwann im Sale und bis heute maximal zur Hälfte durchgespielt. Versteht mich nicht falsch, es ist kein schlechtes Spiel, aber es hatte nichts was es irgendeiner Weise besonders gemacht hätte. Und wenn selbst mir als großem PB-Liebhaber das so geht, wie soll es da erst jemand gehen, der keine Bezug zum Studio hat? Die dürftigen Verkäufe haben mich kein bisschen überrascht.

    Dafür aber umso mehr, dass man unter den Umständen sogar noch das Go von THQ Nordic bekommen hat einen dritten Teil zu entwickeln. Und damit sind wir mitten in der aktuellen Situation. Selbst wenn PB es schafft einen neuen Publisher zu finden und Embracer sie kostenfrei in die Freiheit entlässt und die Marke Elex als Mitgift dazu packt, bleibt eine große Frage: Wie soll sich die Situation durch ein Elex 3 bessern? Die Marke ist quasi tot und selbst wenn das Spiel deutliche Fortschritte macht und sich für neue Käuferschichten öffnet, wüsste ich nicht, wie man das Game noch erfolgreich vermarkten sollte. Und wahrscheinlich wäre das auch den Mitarbeitern klar. Einige würden sicher auch nach der Rettung gehen, sobald sich dje Möglichkeit bietet. Es steht also zu befürchten, dass es selbst nach einer Rettung nach Elex 3 nicht mehr weitergehen kann. Es wäre nicht unwahrscheinlich, dass das Ende nur aufgeschoben, nicht aber aufgehoben wäre.

    Es ist schade, dass es so kommen musste. Und von außen ist es natürlich immer einfach zu sagen was man wie hätte tun müssen. Mir sind als Kunde aber vor allem vier Dinge aufgefallen, die ich und viele andere sich anders gewünscht hätten.
    1) Die Spiele haben sich 0 weiterentwickelt. Die gleichen Probleme ziehen sich teilweise seit Gothic durch, alte Stärken hat man zwar noch gerade bei der Spielwelt, aber speziell die kann dank veralteter Technik ihre Stärken nur bei denen ausspielen, die PB eh schon gut kennen.
    2) Mangelnder Mut zum Risiko. Ich verstehe, dass man das nicht unbedingt eingehen möchte, wenn man Gehälter bezahlen muss, von denen viele Familien leben. Leider ist aber genau diese Risikoaversion das größte Risiko. Den Anfang hat diese Denkweise vermutlich nach dem Debakel des katastrophalen Gothic 3-Releases genommen. In die Kategorie gehört auch, dass man die Engine nicht gewechselt hat. Selbst große Studios strugglen oft daran die eigene Engine weiterzuentwickeln. Wie soll das PB dann machen?
    3) Das Marketing für Elex war komplett unsichtbar und verfehlt. Alles was wir gesehen haben war austauschbar und zu wenig. Social Media hat man überhaupt nicht verstanden. Selbst für ein starkes Spiel wäre es so schwer geworden.
    4) Ich nenne es das Gothic-Trauma. Es hätte mehrere Situationen gegeben, in denen es sinnvoll gewesen wäre ihre stärkste Marke wieder anzupacken. Allerspätestens als Elex 2 komplett gefloppt war, hätte man das Thema auf die Agenda setzen müssen. Nach all den Jahren ist die Marke noch deutlich stärker als Elex, was die Reaktionen auf das Remake und selbst die Switch-Ports der alten Teile zeigen. Schlussendlich muss der Köder eben doch vor allem dem Fisch und nicht dem Angler schmecken. Hat man sich das selbst nicht zugetraut oder hat es (zumindest zum Schluss) THQ Nordic ihnen nicht mehr zugetraut?

    Nochmal, das ist nur die Außensicht eines Fans. Und natürlich schreibt sich sowas leicht, wenn man keine Verantwortung trägt für das Team und nicht selbst betroffen ist, das ist mir schon klar. Und als Fan hoffe ich, dass ich komplett daneben liege, das Studio gerettet werden kann und noch einige hervorragende Spiele erscheinen.

    Und wenn das nicht gelingt? Aktuell sieht es zumindest so aus, dass in Alkimia auch eine gute Portion PB steckt. Eventuell gelingt es ihnen den PB-Geist fit für die Zukunft zu machen und uns so die Spiele zu bescheren, die wir uns schon lange erhoffen.

    Der Post wurde jetzt deutlich länger als ich dachte, aber es gibt eben kaum einen Entwickler, den ich mehr schätze als die Jungs und Mädels aus Essen.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic148595_2.gif

    FACEBOOK [CSP] | TWITTER [TrueCore] | WEBSEITE [CSP] | YOUTUBE [CSP] | WOG-THREAD [CSP]

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.247
     
    Damocles ist offline
    Zitat Zitat von TrueCore Beitrag anzeigen
    Nachdem auch nach der Übernahme keine grundlegenden Änderungen im Unternehmen stattfanden oder zumindest nicht sichtbar, musste wir uns nochmal Sorgen machen.
    Stimmt, sah eher nach einem Paycheck für die Anteileigner aus.

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.720
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn! Das liegt vor allem, wenn nicht allein, an der Gier von Embracer, die den Hals nicht voll kriegen konnten.

    Oder willst du hier gleich mal Geschichtsklitterung betreiben?
    Wenn ich so zurückdenke hat man die Jahre hinweg eigentlich nur negatives über Björn mitbekommen, was konkretes fällt mir dazu allerdings auchnicht ein.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    Krieger Avatar von McArti
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    430
     
    McArti ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Wenn ich so zurückdenke hat man die Jahre hinweg eigentlich nur negatives über Björn mitbekommen, was konkretes fällt mir dazu allerdings auchnicht ein.
    Vor allem seitens der Community, seit Wochen fällt mir immer wieder ein Zitat ein welches ich hier im Forum mal las, ich weiß nicht mehr das Thema, aber Teil des Zitats war: ... rund um das Komiker Duo Björn und Jenny Pankratz...

    Ich für meinen Teil konnte und kann diese harte Linie vor allem gegen die beiden nicht verstehen, auch wenn ich selbst merke, dass es schon etwas merkwürdig ist, was da so in Piranhabecken TV gesagt wurde. Wirkte auf mich irgendwie etwas planlos nach dem Motto: Wir machen halt was wir immer gemacht haben, ungefähr so wie bei Gothic, bloß dass wir inzwischen eine Art Schema entwickelt haben und danach erschaffen wir unserer Meinung nach gute Spiele.

    Liegt vielleicht daran dass ich echte Sympathie für Björn habe, ich mag seine lustige Art, aber irgendwie kommt mir das ganze etwas stehengeblieben vor. Darum kann ich es verstehen, falls es denn wirklich stimmt, das ein Teil des Teams lieber an Gothic weitergemacht hätte, das lebt in gewisser Weise von seinem Namen und man muss sich nicht jedes mal neu erfinden, so wie bei Elex oder eigentlich schon seit Risen.

    Aber bevor ich jetzt wieder dieses Fass aufmache mit dem Vergleichen der 3 Serien, will ich eigentlich nur sagen, dass es wohl doch 2 Hochzeiten gab auf denen man tanzen wollte, Ruhrpott Häuschen mit familiärem Team und gleichzeitig AAA zu versuchen, doch für diese Ambition hat der grundlegende Rahmen dann offenbar doch nie so gepasst.

    Komisch finde ich die Meldung nun trotzdem, denn mir war nie bewusst, dass es hinter THQ noch jemanden gibt und man nun genau wie nach JoWood mit einem fehlgeschlagenen Titel vor dem Nichts steht.
    Mir erschien das alles als sehr sicher und ich dachte mir naja auch wenn die Spiele keine Sau jucken, würde nicht genug Geld reinkommen, würde THQ eine Weiterführung von Elex einfach ablehnen.

    Nun erscheint es mir fast wie eine Art Wunschprojekt von Björn (Zumindest wird es oft so dargestellt) der innerhalb von PB scheinbar das letzte Wort hat und auch die Mitarbeiter dazu zwingen kann seine Gedanken umzusetzen.
    Now all guns are blazing

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.205
     
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Wenn ich so zurückdenke hat man die Jahre hinweg eigentlich nur negatives über Björn mitbekommen, was konkretes fällt mir dazu allerdings auchnicht ein.
    Zu so einem post fällt mir auch nicht viel ein.

    Vielleicht liest du mal hier, um vielleicht zu verstehen, warum uns Fans PB soviel bedeutet und damit Björn als ihr Chef natürlich auch.

    Dass er einige falsche Entscheidungen getroffen hat, steht wohl außer Frage. Und letzten Endes hat ihn der Mythos Gothic, den er miterschaffen hat, ironischerweise unbeliebt gemacht, bei dem Versuch, "back to the roots" zu gehen. Was nur bei Risen (1) teilweise, bei den Berserkern von Elex (1) und sonst irgendwie überhaupt nicht geklappt hat.

    edit ab Streichung:
    Wenn man aber sagt, und das ist meine felsenfeste Überzeugung, dass Gothic etwas Einmaliges war, das es SO nie wieder geben wird, dann fangen einige alte Fans an zu hyperventilieren bekommt man sofort Gegenwind von einigen klammernden "alten" Fans. So sind sie eben...

    PS: zähle mich auch zu den "alten" Fans; habe aber akzeptiert, dass PB/Björn was Neues machen wollten, was ihnen mit Risen (1) und Elex (1) mMn auch gelungen ist.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    Geändert von tombom81 (18.01.2024 um 07:05 Uhr) Grund: "hyperventilieren" gestrichen

  16. Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    AB
    Beiträge
    700
     
    Tomigaya ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Vielleicht liest du mal hier, um vielleicht zu verstehen, warum uns Fans PB soviel bedeutet und damit Björn als ihr Chef natürlich auch.
    Als jemand der seit 2002 hier im Forum geistert, seit 2007 mit aktuellem Namen und mehr als 5000h in G1 G2 investiert hat nehme ich mir die Frechheit raus zu sagen, dass mir PB sehr viel bedeutet.
    G2 ist mein All Time Favorite und 3 Gothic Spiele sowie Risen 1 haben ihren Platz in meiner Wohnzimmervitrine in Originalverpackung.

    Trotz alledem kann man einen großen Anteil der Misere an BK festmachen, was auch heute wieder mit den Nachrichten rüberkam.
    Sein Verdienst um die Gothic Reihe bleibt selbstredend unvergessen, ebenso aber auch sein inhaltliche Führung nach dem Abgang von Mike nach R1.

    Machen wir uns nichts vor - danach ging es bergab: Erst ein vollkommen missglücktes Piratenabenteuer nach einem sehr ordentlich R1, dann eine kleine Kehrtwende mit R3 die technisch allerdings ziemlich dürftig umgesetzt wurde.
    Danach dann Elex, was zwar ein gewissen G-Feeling aufbrachte, nichtsdestortrotz aber ein unnötiger, zusammenhangloser Mischmasch aus Postapokalypse, Mittelalter und SciFi war. Elex 2 habe ich als einziges PB nicht mal mehr angefangen, aber die Kritiken sprechen für sich.

    BK war der Kopf hinter dieser Strategie die bereits in seinem ersten Spiel ohne Mike (R2) nach hinten losging.
    Wenn man jetzt hört, dass sich ein Teil des Studios lieber an Gothic ransetzen würde BK aber weiter am allzu offensichtlich schwachen Elex baut - dann muss man klar sagen, dass jemand den Schuss nicht gehört hat.

    Für mich ist die mögliche Schließung ein absoluter Schock, hänge ich doch seit über 20 Jahren felsenfest in PB Spielen - erst 2023 habe ich Risen zum x-ten Mal durch.


    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Und letzten Endes hat ihn der Mythos Gothic, den er miterschaffen hat, ironischerweise unbeliebt gemacht, bei dem Versuch, "back to the roots" zu gehen.
    Nein, ganz im Gegenteil - BK hat mit Elex und bereits R2 gezeigt, dass er eben nicht Back to the Roots will.

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Wenn man aber sagt, und das ist meine felsenfeste Überzeugung, dass Gothic etwas Einmaliges war, das es SO nie wieder geben wird, dann fangen einige alte Fans an zu hyperventilieren. So sind sie eben...
    Wird es auch nicht.

    Denn die Gothic Serie ist mir heilig und es wird für mich kein Spiel geben was daran je wieder rankommt. Das sieht bei anderen eben anders aus.
    Warum bei so einer Aussage aber gerade die "Alten Fans" (wie ich) hyperventilieren sollen, verstehe ich nicht.
    "Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.205
     
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Tomigaya Beitrag anzeigen
    Warum bei so einer Aussage aber gerade die "Alten Fans" (wie ich) hyperventilieren sollen, verstehe ich nicht.
    Kannst du auch nicht, weil ich schrieb "einige" und nicht "die".

    Nach meiner Erfahrung woll(t)en z.B. einige alte Fans einfach nicht akzeptieren, dass PB (oder meinetwegen Björn) mit Elex einen neuen Weg eingeschlagen haben.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Tomigaya
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    AB
    Beiträge
    700
     
    Tomigaya ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Kannst du auch nicht, weil ich schrieb "einige" und nicht "die".
    Und warum ausgerechnet "einige" alte und nicht "einige" neue Fans?
    Lassen wir die Wortklauberei, wir wissen beide was du meintest. ;-)

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Kannst du auch nicht, weil ich schrieb "einige" und nicht "die".

    Nach meiner Erfahrung woll(t)en z.B. einige alte Fans einfach nicht akzeptieren, dass PB (oder meinetwegen Björn) mit Elex einen neuen Weg eingeschlagen haben.
    Oben schriebst du noch er wollte "back to the roots", jetzt meinst du er schlug neue Wege ein. Egal.

    Wie ich oben schrieb, Gothic wird für mich (persönlich) nicht wieder kommen - das bleibt einzigartig.
    Nichts destotrotz war ich sehr gespannt auf Elex und habe mich darauf gefreut - immerhin war es von PB.
    Die Atmosphäre war durchaus stimmig - aber die Welt an sich hat für mich nicht gepasst - un d in früherern PB teilen waren sowohl ATmo als auch Welt durchweg stimmig.
    "Nicht die Vernunft ist ansteckend, sondern die Emotion" - Giskard
    Geändert von Tomigaya (17.01.2024 um 23:26 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.205
     
    tombom81 ist offline
    Zitat Zitat von Tomigaya Beitrag anzeigen
    Und warum ausgerechnet "einige" alte und nicht "einige" neue Fans?
    Lassen wir die Wortklauberei, wir wissen beide was du meintest. ;-)
    Alles gut.

    Ich kenne einfach keinen "neuen" PB-Fan, bei dem mir das aufgefallen ist.

    Wäre nicht auf die Idee gekommen, zu schreiben, einige alte (und neue) Gothic-Fans.

    Wie auch immer, Scheiße isses schon, dieses Embracer-PB-Drama.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    Geändert von tombom81 (17.01.2024 um 23:27 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    103
     
    ikemulti ist offline
    Zitat Zitat von Tomigaya Beitrag anzeigen
    Sein Verdienst um die Gothic Reihe bleibt selbstredend unvergessen, ebenso aber auch sein inhaltliche Führung nach dem Abgang von Mike nach R1.
    [...]
    BK war der Kopf hinter dieser Strategie die bereits in seinem ersten Spiel ohne Mike (R2) nach hinten losging.
    Ich stimme dir grundsätzlich zu, möchte aber anmerken, dass Mike Hoge erst nach Risen 2 das Entwicklerstudio verlassen hat.
    Laut Credits Screen war er bei der Entwicklung von Risen 2 für Project Management, Game Design und Story zuständig - gleichrangig mit Björn.

    Ähnliche Aussagen habe ich spannenderweise die letzten Jahre schon öfters gelesen, sodass es mir fast wie ein "Mandela-Effekt" vorkommt.
    Möglicherweise hat es sich aber auch bei vielen einfach so eingebrannt, da es so wunderbar in das gängige Narrativ passt.

Seite 5 von 48 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide