Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 66
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Milla
    Registriert seit
    Jul 2023
    Ort
    Bukarest
    Beiträge
    105
     
    Milla ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, mit DNdR. Die Switch-Versionen werden als Classic vermarktet, ungeachtet der Tatsache, das Classic innerhalb der Gothic-Community für G2 ohne DNdR stand. Sie nennen es vermutlich deshalb Classic, um zu Signalisieren das es sich um Portierungen alter Spiele handelt.

    Will man G2 ohne DNdR spielen, bleibt nur die PC-Version. Soll es zudem ohne eine "Classic-Mod" möglich sein, muss es eine alte Retail-Version sein.
    Iirc gab es auch mal eine Gold Edition auf CDs, bei der man G2 ohne DNdR installieren konnte. Sicher sein kann man sich vor allem dann, wenn es eine Version ist, die kein DNdR enthält.
    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    GOG hatte früher auch einen deutschen Installer der es erlaubte ein pures Gothic II ohne DNdR zu installieren, als Käufer dieser Version bekommt man jetzt aber von GOG nur noch den englischen Installer dieser Version - leider.
    Ahhh, danke, dass ihr das erklärt! Ich mag auch das classic!

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.953
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Update über weitere Switch-Patches

    Jetzt haben wir das gewünschte Update.
    Na endlich mal etwas das positiv klingt. Wollen wir das beste hoffen.

    Ich finde die Kommunikation allgemein aber dürftig, zuletzt sogar desolat schlecht und nicht vertrauensfördend... das muss man einfach so sagen. Ist ja auch nicht böse gemeint von mir, wenn ich in meinem Arbeitsleben SO gearbeitet hätte - dann hätte ich nicht ZWEI MAL den Bundesinnovationspreis gewonnen. Ich habe schon etwas Ahnung von guter oder schlechter Arbeit im Marketing.

    Wir lieben doch hier unser Gothic und wollen nur das Beste.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Deus Avatar von Andy
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    ♪ [̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] ♫
    Beiträge
    11.520
     
    Andy ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Update über weitere Switch-Patches

    Jetzt haben wir das gewünschte Update.
    Einen Change Log gibt es aber nicht oder

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.953
     
    Feuerbarde ist offline
    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Einen Change Log gibt es aber nicht oder
    ...völlig "überbewertet" so ein Changelog - wenn ich das, als ich noch jung und agil war bei jedem neuem Mädel geführt hätte wäre ich zu den "wesentlichen Handlungen" nicht mehr gekommen.
    Aktueller Zustand: Bin zuhause, viel am schlafen aber sonst geht es. (PMs hole ich dieses Wochende nach)
    Pflegestufe 3 ist DURCH !!!, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    [Bild: 47439305ao.png]

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.387
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Andy Beitrag anzeigen
    Einen Change Log gibt es aber nicht oder
    Nein, gibt es nicht.

    Es ist aktuell nur ein Update, dass Patches bald kommen. Sobald ein Patch veröffentlicht wird, kommt wie bisher auch ein Changelog dazu.

    Zitat Zitat von Sporthistoriker Beitrag anzeigen
    Der letzte war ja auch eher eine wilde Sammlung von Rätzeln und ist bis heute noch nicht in seiner realen Form gekommen. Man muss beginnen das alles mit viel mehr Humor zu sehen, auch wenn die Augen weinen...
    Das ist nicht richtig.

    Der letzte Patch von Gothic II Complete Classic hat gepasst. Der Day 1 Patch hatte einen fehlerhaften Changelog. Offiziell wurde er natürlich nicht korrigiert, doch inoffiziell habe ich ihn angepasst. Siehe News zum Patch 1.0.2.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Zitat Zitat von Avalarion Beitrag anzeigen
    In dem Fall wäre neu anfangen wohl das beste. Das geht vermutlich schneller, als auf einen Patch zu warten.
    Zumal dein Save ja jetzt eh schon kaputt ist, und ein Patch das möglicherweise im nachhinein nicht mehr reparieren kann.
    Hab wirklich neu begonnen. Bei der Gelegenheit hab ich auch wieder auf meine Lieblingsklasse, den Magier gewechselt.
    Hab vor ein paar Minuten die Novizen Robe gegen die Magier Robe gewechselt. Diese Prüfung des Feuers Questreihe hat mir gut gefallen.
    Wie ist das beim Magier in Gothic 2 DNdR, soll ich wirklich alles in Mana investieren oder hin und wieder doch die Stärke pushen? Der Nahkampf wird sich ja nicht komplett umgehen lassen, wie seht ihr das?

    Bin jetzt lvl. 13 und hab keine Lernpunkten mehr, meine erste Rune, dieser Feuerpfeil macht im Vergleich zu meinen Schwert „noch“ relativ wenig schaden. Mein Manareserve ist auch noch überschaubar.

    Wo kann ich mich bezüglich des Magier, kluges leveln, Mana, Schaden usw. etwas einlesen, oder soll ich einfach nach Gefühl weiter spielen?

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
     
    Montefiore ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Hab wirklich neu begonnen. Bei der Gelegenheit hab ich auch wieder auf meine Lieblingsklasse, den Magier gewechselt.
    Hab vor ein paar Minuten die Novizen Robe gegen die Magier Robe gewechselt. Diese Prüfung des Feuers Questreihe hat mir gut gefallen.
    Wie ist das beim Magier in Gothic 2 DNdR, soll ich wirklich alles in Mana investieren oder hin und wieder doch die Stärke pushen? Der Nahkampf wird sich ja nicht komplett umgehen lassen, wie seht ihr das?

    Bin jetzt lvl. 13 und hab keine Lernpunkten mehr, meine erste Rune, dieser Feuerpfeil macht im Vergleich zu meinen Schwert „noch“ relativ wenig schaden. Mein Manareserve ist auch noch überschaubar.

    Wo kann ich mich bezüglich des Magier, kluges leveln, Mana, Schaden usw. etwas einlesen, oder soll ich einfach nach Gefühl weiter spielen?
    Magier sind eher die Version für Fortgeschrittene. Erfahrene Spieler schöpfen aber aus dem Magiesystem die größte Macht und die vielseitigste Spielweise. Ich wage mal zu behaupten, dass erfahrene Spieler, die sich über schwache Zauber und hohe Manakosten beklagen, doch nicht so erfahren sind, wie sie selber meinen.
    Probieren wir es mal...

    Warum mit dem Prügel dreinschlagen, was jeder gemeine Söldner besser kann, wenn einem doch die Möglichkeiten der Magie offen stehen? Ich geh immer komplett auf Magie und investieren keinen einzigen Lernpunkt in Kampftalente.
    Es gibt freilich andere spaßige Spielweisen, aber meine ist der reine Vollmagier.

    Du kommst nach dem ersten Kapitel erstaunlich selten in Situationen, wo du gegen NPCs kämpfen musst, die du besser überleben lässt. Im Laufe des Spieles gibt es aber auch die Möglichkeit Zauber zu lernen, die Gegner nur bewusstlos zu Boden schicken. Wobei dies in verschiedenen Versionen und Patchständen mal geändert wurde. Probiere ruhig mal den Geysir aus, ob der auch auf der Switchversion die Gegner nur bewusstlos zu Boden schickt. Wenn nicht, dann stunst du den Gegner eben, richtest mit Magie Schaden an und prügelst die letzten paar Lebenspunkte eben als Anfänger von deinem wehrlosen Gegner runter.

    1. Mana
    a)
    Mana ist freilich lebenswichtig für dich. Wenn du weißt, wo die Kronstöckel und Feuerwurzeln wachsen, dann lohnt es sich, früh auf Alchemie zu gehen. In der Wildnis die Augen nach Kronstöckeln und Feuerwurzeln offen halten.
    Besser nicht mehr als 2 Lernpunkte für 1 Manapunkt bezahlen.

    b)
    Dunkelpilze futtern. GIB SIE BLOß NICHT CONSTANTINO!

    c)
    Steintafeln sind ein klasse Manaboost, aber nur, wenn man viele Steintafeln des bevorzugten Attributes im Rucksack hat. Sprache der Erbauer also besser erst in Jahrkendar lernen.

    d)
    Innos. Beim Beten an der Innosstatue kannst du 100 Gold in 1 Manapunkt umtauschen. Geht aber nur ein Mal pro Tag und für insgesamt 20 Tage. Aber hey... 20 Mana mehr sind 20 Mana mehr.

    2. Zauber

    Als Neuling hat man selten einen Überblick über die Zauber, die sich lohnen. Darum geb ich dir mal meine kleine Empfehlung an nützlichen Zaubern bis Kreis 3.

    a) Feuerpfeil

    Eher schwach, aber für nur 5 Mana schon ganz gut gegen Tiere von Riesenratten bis Lurker zu gebrauchen. Man kommt eh nicht drumn rum, also kann man ihn auch als Startzauber nutzen.

    b)Windfaust (Kreis2)


    Mein Anti-Ork Zauber. Schubst Orks auch ohne Aufladung weg, so dass die dir nichts antun können. Hervorragend gegen die orkischen Elitekrieger, die gegen die anderen Zauber einen hohen Rüstungsschutz haben. Aber nur gegen einzellne Orks oder kleine Gruppen einsetzbar.
    Wechselt in Anwendbarkeit sehr stark zwischen den verschiedensten Gegnern und pendelt dabei zwischen nutzlos und übermächtig. Speichern, bevor du ihn gegen Gegner einsetzt, die du noch nicht getestet hast!
    Es kann passieren, dass Gegner, die du mit der Windfaust durch die Gegend schubst, durch Fallschaden sterben. Dann bekommst du keine Exp. Darum am besten den finalen Schlag mit einem Wumms - Nein! Einem Doppelwumms! - beenden


    c) Eislanze (Kreis2, bei den Wassermagiern in Jahrkendar zu erlernen)

    Ein besserer Feuerball für nur 5 Manapunkte mehr pro Schuss. Ein sehr guter Kampfzauber für die allermeisten Gelegenheiten. Sehr vielseitig einsetzbar und verlässlich. Richtet doppelten Schaden gegen Feuerwarane an.

    d) Windhose (Kreis2, bei den Wassermagiern in Jahrkendar zu erlernen)

    Ein guter Stunzauber für einzellne Gegner. Nicht gegen alle Gegner wirksam. Menschen und die allermeisten Tiere sind damit gut aus der Distanz außer Gefecht zu setzen.

    e) Kleiner Feuersturm (Kreis3)

    Hervorragender AOE-Zauber. Wird oft unterschätzt. Richtet zwar nur so viel Schaden wie eine Eislanze an, aber je mehr Gegner auf einem Fleck stehen, desto mehr Eislanzen verschießt du auch. Und 7 Eislanzen auf einmal abzufeuern ist schon bemerkenswert.

    f) Eisblock (Kreis3)

    Die "Du kommst aus dem Gefängnis frei" Karte. Setzt 98% aller Gegner außer Gefecht. Nur gegen einzelne Gegner einsetzbar.


    Soll freilich nicht heißen, dass die anderen Zauber nicht ebenfalls großen Nutzen und Spaß bringen können. Besonders als Magier muss man viel rumprobieren und von Erfahrungen zehren. Mit den genannten Zaubern solltest du dich durch die meisten Gegner gut durcharbeiten können und damit Lernpunkte erarbeiten, die du dann in Mana und ins Ausprobieren stecken kannst.

    g) Unwetter (Kreis3, bei den Wassermagiern in Jahrkendar zu erlernen)

    Ein schwächerer Feuerregen, dafür zeitig verfügbar. Große Wirkfläche, wirkt von oben nach unten. Nicht unbedingt mein Lieblingszauber, weil DIESE ART von Flächenzaubern viel zu mächtig sind. Besonders nützlich, wenn Gegner auf der anderen Seite einer Wand, auf einer Anhöhe über dem Helden, oder wenn der Held etwas erhöht steht und die Gegner ihn nur schwer erreichen können.
    Lange Castingzeit, gute Synergie mit Eiswelle. Es ist ein sicheres Todesurteil den Gegner (bspw. Orks) auf offener Fläche auf sich zu rennen zu lassen und den Zauber zu wirken. Besser wir oben beschrieben einsetzen, diese Situationen kann man ja auch selbst herbei führen.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (19.01.2024 um 18:39 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Hab wirklich neu begonnen. Bei der Gelegenheit hab ich auch wieder auf meine Lieblingsklasse, den Magier gewechselt.
    Hab vor ein paar Minuten die Novizen Robe gegen die Magier Robe gewechselt. Diese Prüfung des Feuers Questreihe hat mir gut gefallen.
    Wie ist das beim Magier in Gothic 2 DNdR, soll ich wirklich alles in Mana investieren oder hin und wieder doch die Stärke pushen? Der Nahkampf wird sich ja nicht komplett umgehen lassen, wie seht ihr das?

    Bin jetzt lvl. 13 und hab keine Lernpunkten mehr, meine erste Rune, dieser Feuerpfeil macht im Vergleich zu meinen Schwert „noch“ relativ wenig schaden. Mein Manareserve ist auch noch überschaubar.

    Wo kann ich mich bezüglich des Magier, kluges leveln, Mana, Schaden usw. etwas einlesen, oder soll ich einfach nach Gefühl weiter spielen?
    Der Feuerpfeil ist ein schlechter Scherz, der genügt gerade mal um eine Kerze zu entzünden.
    Man kann es zwar durchziehen, einen Vollmagier zu spielen - also nur auf Magie zu setzen -, aber es ist schwer. Würde ich davon abraten, solange man G2 mit DNdR nicht quasi in und auswendig kennt.
    Oftmals würde man dabei auch auf Spruchrollen zurückgreifen müssen, weil man schlicht zum jeweiligen Zeitpunkt nicht die passenden Runen erhalten kann.

    Viele spielen einen Dex-Magier, also sie erhöhen das Geschick bis 60 (mit Boni), und nutzen dann den Meisterdegen (120 Schaden & +10 Einhand-Talent).
    Fundort:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Bei Martin am Hafen kaufen - Vorsicht, der legt die Waffe an, wenn man sie nicht gleich kauft; falls das für die Switch-Version nicht geändert wurde.
    Man kann ihn auch zwei Mitgliedern der Diebesgilde "abnehmen", aber damit sollte man bis ins 3. Kapitel warten, sonst verpasst man 2-3 Quests.
    Und in Xardas alten Turm im Minental, ist der Meisterdegen auch zu finden.

    Geschick-Nahkampfwaffen haben jedoch nur Geschick als Voraussetzung zum anlegen, der Schadensbonus bei einem Volltreffer, kommt weiterhin von der Stärke.


    Ab Kreis 2 wird es dann zwar besser, aber ich bin der Meinung, das man immer ein Kapitel zu spät die Zauber (als Runen) erhält, die man für das jeweilige Kapitel eigentlich benötigen würde. Das endet dann erst im 5. Kapitel, wenn man Zugang Kreis 5 und 6 erhält.
    Dazu kommt, das man ständig zu wenig Mana hat. Eine Katastrophale Mischung. Zauber die wenig Schaden machen, und nicht genug Mana um die eh schon schwachen Zauber oft genug hintereinander anwenden zu können.
    Als Magier in Gothic2 hätte ich am liebsten so einen "Biertrinker" Helm, nur das anstatt Bierdosen, Manatränke in den Halterungen sind.
    Man muss noch stärker mit Hit and Run arbeiten, wie ein Bogenschütze - solange ihm die Pfeile nicht ausgehen, kann er immer weiter schießen, und durch steigern von Geschick, kann man den Schaden erhöhen. Magier haben nichts vergleichbares. Der eigentliche Ausgleich kommt dann erst später, mit den Zaubern die Flächenschaden anrichten, jedoch ist da das Timing wichtig, sonst überlebt man es dennoch nicht.
    Ich komme etwas vom Thema ab. ^^


    Ich würde vorschlagen, du informierst dich auf mondgesaenge.de/DNdR, und stellst dir eine Liste an Runen zusammen die du als Nützlich erachtest. Auf diese spielst du dann jeweils hin.
    Kannst auch in Blick in die dortige Monsterliste werfen, um nachzuschauen welche Schadenswerte die Zauber haben sollten.



    edit:
    Was man mMn. tun sollte - als Magier: Nachdem du alles nötige getan hast mit den Wassermagiern durchs Portal zu gehen, wendest du dich dem Minental zu. Du holst den Beweis für Lord Hagen, und kehrst zurück. Ignoriere die Suchenden und was sich sonst so in Khorinis ereignet hat und gerade abspielt, lerne Kreis 3 und gehe mit den Wassermagiern durchs Portal.
    Wenn man in Kapitel 2 durchs Portal geht, macht man es sich nur unnötig schwer. Denn dort hat man einige Kämpfe zu bestehen, denen man im Minental hingegen fast allen aus dem Weg gehen kann. Die Kreis 3 Zauber sind dort Hilfreich.
    Als Miliz / Söldner würde ich nicht erst ins Minental gehen - außer vielleicht um die Minecrawler-Rüstung zu erhalten; oder zumindest die verbesserte Miliz-Rüstung oder Kostenlos die zweite Söldnerrüstung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (19.01.2024 um 18:16 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Oh Wow, danke für die schnellen und Ausführlichen Antworten.
    Ich muss zugeben ihr habt mich nun komplett verunsichert, ob Magier wirklich die richtige Wahl ist. Ich kenne Gothic DNdR nämlich nicht in und auswendig. Im Gegenteil, ich hab das Spiel dazumal (einmal) zum Release gespielt, ohne das Addon das kenn ich gor ned.
    Was ich bei dem Magier nicht ganz verstehe, machen die Runen mehr Schaden wenn ich mehr Mana habe, oder macht zb. Feuerpfeil immer bloß 25 Schaden.

    Beim Nahkampf ist das doch so, Schwert macht zb. 40 Schaden und obendrauf kommt die Stärke.

    Beim Magier hab ich das Gefühl das ich ständig zu wenig Lernpunkte habe, trotzdem ich will mal weitermachen.

    Aber ihr würdet nicht dazu raten auf Stärke und Mana zu leveln?

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
     
    Montefiore ist offline
    Ach, das wird schon. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

    Fleißig Mana skillen und bessere Zauber lernen. Wenn du wertvolle Kräuter gesammelt hast, dann lernst du sie zu Tränke zu verarbeiten und dann wird das schon.

    Vielleicht ist es aber wirklich besser, wenn du das Minental erst dann betrittst, wenn du die Gegend hinter dem verflixten Portal ausgiebigst erkundet hast. Dort kommst du mit Zaubern des zwoten kreises gut zurecht und kannst ordentlich Exp erkämpfen.

    Zu deinen Fragen:

    Ja, der Feuerpfeil richtet immer 25 Schaden an. IMMER. Ohne Ausnahme. Jeder Zauber hat einen festen Schadenswert und feste Manakosten. Daran wird in der Vanilla auch nicht gerüttelt.
    Von diesem Schaden wird dann auch noch der Rüstungsschutz gegen Magie abgezogen.

    Du bist doch Feuermagier. Dann kannst du direkt zu Lord Hagen, das zweite Kapitel starten und in den zweiten Kreis eintreten. Die Zauber dieses Kreises sind schon ein ganz anderes Kaliber als die des ersten Kreises. Und damit geht die Magierausbildung erst los. Es wartet noch GROßES auf dich.

    Ich würde dir raten, deine Lernpunkte zunächst in den zweiten Kreis, die Eislanze und Mana zu investieren. Für die Eislanze musst du allerdings die Portalquest abgeschlossen haben und durch das reaktivierte Portal treten.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Was ich bei dem Magier nicht ganz verstehe, machen die Runen mehr Schaden wenn ich mehr Mana habe, oder macht zb. Feuerpfeil immer bloß 25 Schaden.
    Es gibt ein paar wenige Zauber die man Aufladen kann, bspw. der Große Feuerball. Die erhält man aber erst später, alternativ als Spruchrolle.
    Außerdem dauert es zum einen länger diese Zauber einzusetzen - müssen eben erst aufgeladen werden -, und zum anderen ist bei diesen die Effizienz geringer. Also je Schadenspunkt muss mehr Mana investiert werden, als bei den Zaubern die man nicht aufladen kann.
    Wenn man eh schon wenig Mana hat, ist es nicht Ideal. Aber 2x 100 für je 10 Mana kann dennoch ineffektiver sein, als 1x 200 für 30 Mana. Bei 200-30 bleibt mehr übrig, als bei (100-30) + (100-30).

    Beim Nahkampf ist das doch so, Schwert macht zb. 40 Schaden und obendrauf kommt die Stärke.
    Nicht ganz, so gilt das nur für G1.
    Bei G2 ist es so, das die Stärke nur dazugerechnet wird, wenn man einen Volltreffer landet - in anderen Spielen heißt es Kritischer Treffer.
    Um die Chance ein solchen Volltreffer zu erhöhen, erhöht man das Waffentalent.

    Im Fernkampf kommt zum Waffenschaden immer der Geschickwert, es gibt keine kritische Treffer, dafür kann man daneben schießen.
    Bei der Magie gibts kein Attribut, mit dem man den Schaden steigern kann. Diese Entscheidung wurde erst in G3 korrigiert.

    Anders als bei Nahkampf oder Bogen/Armbrust, gibts bei Magie auch keinen Mindestschaden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Danke nochmals

    Ich bin genau an der Stelle die du beschreibst. Stehe bei Lord Hagen und das zweite Kapitel hat gerade begonnen. Das bedeutet ab nun kann ich Zauber des zweiten Kreis lernen? Achso sind leicht die Kreise an die Kapitel „gekoppelt“?

    Jetzt werd ich mal leveln gehen, ich brauch 4k xp für den nächsten Lvl. und dafür gibts ja auch bloß 10 Lernpunkte. Davon werd ich kaum den Zugang zum 2. Kreis plus 1,2 gute Runen bekommen, von mehr Mana ganz zu schweigen.
    Danke für den Tipp mit den Innos Statuen, als gelernter Schmied ist zumindest Gold kein Problem.

    Ich glaub da steht harte Arbeit vor mir. Ich entschuldige mich schon mal im voraus, ich werde euch sicherlich wieder mit Fragen bewerfen.

    Diese Mondgesang Seite ist auch klasse, danke dafür. Da schau ich mich jetzt mal um, bevor es dann etwas später wieder ins Spiel geht.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.691
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Das bedeutet ab nun kann ich Zauber des zweiten Kreis lernen? Achso sind leicht die Kreise an die Kapitel „gekoppelt“?
    Ja, mit zwei Ausnahmen.

    Kreis 4 kann am Ende von Kapitel 3 erlernt werden - kurz bevor man zur Drachenjagd aufbricht -, und Kreis 6 ab ca. der Mitte von Kapitel 5.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.230
     
    Montefiore ist offline
    Pass nur auf, dass das Spiel nicht wirklich in Arbeit ausartet.

    Ja, die Kreise sind an die Kapitel gekoppelt. Wenn auch manchmal etwas grob.
    Sonderbarerweise hat dies erst eine jüngere Mod aufgeweicht. Hätte schon viel zeitiger mal wer umsetzen können... Aber jetzt fange ich das Schwafeln an...

    Zum Leveln will ich dir mal einen Besuch bei Ignaz im Hafenviertel (hinter Carls Schmiede) anempfehlen. Der hat amüsante Spruchrollen im Angebot.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.118
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Hab wirklich neu begonnen. Bei der Gelegenheit hab ich auch wieder auf meine Lieblingsklasse, den Magier gewechselt.
    Hab vor ein paar Minuten die Novizen Robe gegen die Magier Robe gewechselt. Diese Prüfung des Feuers Questreihe hat mir gut gefallen.
    Wie ist das beim Magier in Gothic 2 DNdR, soll ich wirklich alles in Mana investieren oder hin und wieder doch die Stärke pushen? Der Nahkampf wird sich ja nicht komplett umgehen lassen, wie seht ihr das?

    Bin jetzt lvl. 13 und hab keine Lernpunkten mehr, meine erste Rune, dieser Feuerpfeil macht im Vergleich zu meinen Schwert „noch“ relativ wenig schaden. Mein Manareserve ist auch noch überschaubar.

    Wo kann ich mich bezüglich des Magier, kluges leveln, Mana, Schaden usw. etwas einlesen, oder soll ich einfach nach Gefühl weiter spielen?
    Du solltest mindestens den vierten Kreis der Magie lernen, sonst ist Magie sinnlos.


  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Du solltest mindestens den vierten Kreis der Magie lernen, sonst ist Magie sinnlos.
    Okay… ist keine Frage des Wollens, eher des Könnens.
    Mein größtes Problem ist gerade die Ressource Mana und auch die fehlenden Lernpunkte.
    Im ersten Run, mit dem „Krieger“ wo ich bis zum „Lares Bug“ gespielt hab, gabs diese Beschränkung ja nicht, die Nahkampf Waffe braucht keine Munition. Der Magier muss halt ständig Mana aufladen.

    Ich bin im ersten Magiekreis, habe null Lernpunkte und mache bei den meisten Gegner mit dem Feuerpfeil zu wenig schaden.
    Würde ich nur den Feuerpfeil verwenden hätte ich in kürzester Zeit alle Mana Tränke und Mana Pflanzen verbraucht die ich habe.
    Und dieser Mix aus 2,3 Feuerpfeilen schießen, dann wieder abhauen, Mana aufladen wieder schießen, abhauen.. usw. macht nur bedingt Spaß und dauert.

    Zur Zeit locke ich die Gegner mit 1,2 Feuerpfeilen an und hoffe sie dann mit dem Schwert (50 Schaden) zu besiegen.

    Ich der Anfangswelt finde ich nun aber immer weniger Gegner bei denen diese Strategie aufgeht. Ins Minental könnte ich zwar inzwischen aber dort sind die Gegner ja noch stärker.

    Um in die Addon Welt zu gehen fehlt mir noch ein Ornament, von dem Steinkreis wo später das Auge Innos zerstört wird. Ich schaffe diesen Steinwächter nicht.

    Das klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist, mir ist schon klar ich bin nicht der erste Mensch der den Magier in G2 spielt.
    Aber einfach ist der Magier bisher nicht, oder ich stell mich nicht so gut an, bzw. kenne wahrscheinlich viele Tipps zur Erleichterung nicht.
    Und schlussendlich bin ich verweichlicht von modernen Rollenspielen, wo sich Mana- und oft auch die Lebens Leiste von selbst wieder regeneriert.

    Ich bleib aber dran.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    33
     
    MaisFace ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Okay… ist keine Frage des Wollens, eher des Könnens.
    Mein größtes Problem ist gerade die Ressource Mana und auch die fehlenden Lernpunkte.
    Im ersten Run, mit dem „Krieger“ wo ich bis zum „Lares Bug“ gespielt hab, gabs diese Beschränkung ja nicht, die Nahkampf Waffe braucht keine Munition. Der Magier muss halt ständig Mana aufladen.

    Ich bin im ersten Magiekreis, habe null Lernpunkte und mache bei den meisten Gegner mit dem Feuerpfeil zu wenig schaden.
    Würde ich nur den Feuerpfeil verwenden hätte ich in kürzester Zeit alle Mana Tränke und Mana Pflanzen verbraucht die ich habe.
    Und dieser Mix aus 2,3 Feuerpfeilen schießen, dann wieder abhauen, Mana aufladen wieder schießen, abhauen.. usw. macht nur bedingt Spaß und dauert.

    Zur Zeit locke ich die Gegner mit 1,2 Feuerpfeilen an und hoffe sie dann mit dem Schwert (50 Schaden) zu besiegen.

    Ich der Anfangswelt finde ich nun aber immer weniger Gegner bei denen diese Strategie aufgeht. Ins Minental könnte ich zwar inzwischen aber dort sind die Gegner ja noch stärker.

    Um in die Addon Welt zu gehen fehlt mir noch ein Ornament, von dem Steinkreis wo später das Auge Innos zerstört wird. Ich schaffe diesen Steinwächter nicht.

    Das klingt jetzt vielleicht schlimmer als es ist, mir ist schon klar ich bin nicht der erste Mensch der den Magier in G2 spielt.
    Aber einfach ist der Magier bisher nicht, oder ich stell mich nicht so gut an, bzw. kenne wahrscheinlich viele Tipps zur Erleichterung nicht.
    Und schlussendlich bin ich verweichlicht von modernen Rollenspielen, wo sich Mana- und oft auch die Lebens Leiste von selbst wieder regeneriert.

    Ich bleib aber dran.
    Du bekommst ein Ornament von Lares bzw von Vatras
    Eins gibt es von Lord Hagen
    Eins findest du beim Bauern Sekob
    und eins im dichten Wald ( da kommt Lares ja mit also kein Problem )
    Du musst also nicht zum Steinkreis wo das Auge Innos zerstört bzw repariert wird
    nicht das du da was durcheinander gebracht hast :P

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Zitat Zitat von MaisFace Beitrag anzeigen
    Du bekommst ein Ornament von Lares bzw von Vatras
    Eins gibt es von Lord Hagen
    Eins findest du beim Bauern Sekob
    und eins im dichten Wald ( da kommt Lares ja mit also kein Problem )
    Du musst also nicht zum Steinkreis wo das Auge Innos zerstört bzw repariert wird
    nicht das du da was durcheinander gebracht hast :P
    Okay schau ich mir nachher gleich mal an, wär ja super wenn ich in die neue Welt kann. Nicht nur wegen neuen Monster und Lernpunkte, ich bin auch schon super gespannt was mich da erwartet. 😄

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    33
     
    MaisFace ist offline
    Zitat Zitat von Jimani Beitrag anzeigen
    Okay schau ich mir nachher gleich mal an, wär ja super wenn ich in die neue Welt kann. Nicht nur wegen neuen Monster und Lernpunkte, ich bin auch schon super gespannt was mich da erwartet. 😄
    Wenn ich mich recht erinnere bittet dich Saturas darum Lares mitzunehmen
    also im zweifel musst du Saturas sagen, dass du von Nefarius den Auftrag bekommen hast nach den Ornamenten zu suchen und dann zu Lares und ihm sagen, dass er doch bitte mit in den Wald kommen soll

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Jimani
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    125
     
    Jimani ist offline
    Zitat Zitat von MaisFace Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere bittet dich Saturas darum Lares mitzunehmen
    also im zweifel musst du Saturas sagen, dass du von Nefarius den Auftrag bekommen hast nach den Ornamenten zu suchen und dann zu Lares und ihm sagen, dass er doch bitte mit in den Wald kommen soll
    Dieses Ornament (wo man mit Lares hingeht) hab ich eh schon, dann noch eines von diesem Hof, wo der Steinkreis mitten auf dem Feld steht (Da hab ich den Wächter zu diesen Pirat gelockt). Und eines hab ich von Lord Hagen.

    Hab ich eines von Vatras bekommen? Weiß ich gar nicht. Hab ich irgendwie übersehen…
    Na wie gesagt, ich schau mir das später an.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide