Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Moors ist offline

    Frage (weiße Balken am Bildschirmrand)

    Hi,

    ich habe mir mal die CD Vanilla von G2 installiert. Läuft auch, aber mit hässlichen weisen Balken am oberen Rand. Ich wollte die Einstellungen des Videros ändern auf 1600-1200.
    Da kommt dann der Absturz. Ich krieg das Spiel nur mit der niedersten Auflösung in Gange. Sieht sehr unschön aus. Gibt es da irgendwelche Hilfsprogramme, mit denen man das verhindern kann. Würde mich freuen, wenn das möglich wäre.



    Moors

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.149
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe mir mal die CD Vanilla von G2 installiert. Läuft auch, aber mit hässlichen weisen Balken am oberen Rand. Ich wollte die Einstellungen des Videros ändern auf 1600-1200.
    Da kommt dann der Absturz. Ich krieg das Spiel nur mit der niedersten Auflösung in Gange. Sieht sehr unschön aus. Gibt es da irgendwelche Hilfsprogramme, mit denen man das verhindern kann. Würde mich freuen, wenn das möglich wäre.



    Moors
    Warum hast du eine der vorgeschlagenen Auflösungen aus dem Spielemenü genommen? Mir denen geht es nämlich.


  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Ajanna Beitrag anzeigen
    Warum hast du eine der vorgeschlagenen Auflösungen aus dem Spielemenü genommen? Mir denen geht es nämlich.
    Hi,

    ich nehme mal an, du hast statt "eine" wohl eher "keine" gemeint. Das hab ich ja versucht. Funktioniert eben nicht. Jdesmal, wenn ich die Auflösung verändern will, stürzt das Spiel ab. Keine Ahnung warum.


    Moors

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
     
    Homerclon ist offline
    Installiere als erstes das SystemPack, alternativ Union, das enthält eine neuere Version des SystemPack - beachte die Anleitung / genannten Voraussetzungen in den Links.
    Das behebt Fehler und verbessert die Kompatibilität zu modernen PCs. U.a. wird Breitbild-Unterstützung hinzugefügt bzw. verbessert.


    Wenn du die Auflösung dann noch immer nicht im Spiel ändern kannst:

    Ändere die Auflösung mal in der gothic.ini ("Spielverzeichnis"\System\gothic.ini).

    Dort suchst du die folgenden Einträge:
    zVidResFullscreenX=
    zVidResFullscreenY=
    zVidResFullscreenBPP=32

    Bei den ersten beiden trägst du hinter dem = die jeweils gewünschte Menge an Spalten bzw. Zeilen ein - wie bspw. 1600x900.
    Letzteres ist die Farbtiefe, prüfe einfach das dort 32 steht. Die alternative wäre 16, das bringt minimale Leistungsverbesserungen, sieht aber schlechter aus.


    Ich hoffen ich hab dich richtig verstanden, das du ohne DNdR spielen willst. Speziell der Link zum SystemPack ist für die Version ohne DNdR.
    Für mit DNdR kannst du dich an diese Anleitung halten. Wenn keine Grafikverbesserungen erwünscht sind, ab Punkt 7 überspringen, und direkt zu Punkt 11 übergehen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Installiere als erstes das SystemPack, alternativ Union, das enthält eine neuere Version des SystemPack - beachte die Anleitung / genannten Voraussetzungen in den Links.
    Das behebt Fehler und verbessert die Kompatibilität zu modernen PCs. U.a. wird Breitbild-Unterstützung hinzugefügt bzw. verbessert.


    Wenn du die Auflösung dann noch immer nicht im Spiel ändern kannst:

    Ändere die Auflösung mal in der gothic.ini ("Spielverzeichnis"\System\gothic.ini).

    Dort suchst du die folgenden Einträge:
    zVidResFullscreenX=
    zVidResFullscreenY=
    zVidResFullscreenBPP=32

    Bei den ersten beiden trägst du hinter dem = die jeweils gewünschte Menge an Spalten bzw. Zeilen ein - wie bspw. 1600x900.
    Letzteres ist die Farbtiefe, prüfe einfach das dort 32 steht. Die alternative wäre 16, das bringt minimale Leistungsverbesserungen, sieht aber schlechter aus.


    Ich hoffen ich hab dich richtig verstanden, das du ohne DNdR spielen willst. Speziell der Link zum SystemPack ist für die Version ohne DNdR.
    Für mit DNdR kannst du dich an diese Anleitung halten. Wenn keine Grafikverbesserungen erwünscht sind, ab Punkt 7 überspringen, und direkt zu Punkt 11 übergehen.
    Danke, das war es. Fühle dich als Retter in der Not für mich. Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen.


    Moors

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.938
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Danke, das war es. Fühle dich als Retter in der Not für mich. Ich werde dich auf jeden Fall weiter empfehlen.


    Moors
    Da hat aber jemand länger kein Gothic gespielt.
    Systempack oder Union ist doch schon lange Pflicht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.377
     
    Moors ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Da hat aber jemand länger kein Gothic gespielt.
    Systempack oder Union ist doch schon lange Pflicht.
    In der Tat, das ist schon ein paar Jährchen her. Ich muss mich erstmal wieder an die unterschiedlichen Sachen gewöhnen wie Geschicklichkeit für die Armbrust.
    Davon abgesehen, passt Ninja auch für die Vanilla Ausgabe? Zwecks Life und Mana Reg. Du weist das ja sicher auch.



    Moors

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide