Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 79
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.950
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Zitat Zitat von Mani Beitrag anzeigen
    Ich möchte heuer wieder Chilis anpflanzen. Muss mir aber erst die Samen usw. kaufen.
    Mit was für einen Schärfegrad? Scharf, sehr scharf, oder nur im bei sein eines Arztes zu genießen?

    Hab mal einen Bericht über Chiliwettessen gesehen, da war echt ein Arzt für Notfälle dabei. Ich esse gerne scharf, aber das wäre mir dann auch zu scharf.

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Use Your Illusion Avatar von Slash
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.268
     
    Slash ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Mit was für einen Schärfegrad? Scharf, sehr scharf, oder nur im bei sein eines Arztes zu genießen?

    Hab mal einen Bericht über Chiliwettessen gesehen, da war echt ein Arzt für Notfälle dabei. Ich esse gerne scharf, aber das wäre mir dann auch zu scharf.
    Hast recht das machen aber auch nur Schwachbirnen. Aber sonst stärkt Chilli das Immunsstem und lindert Entzündungen im Körper.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    gerade Tomaten profitieren schon ziemlich von viel Sonne. ich habe den Luxus 2 Balkone zu haben, ein kleiner nach vorne (Süd/Ost-Seite) und ein größerer in den Hof (Nord/West-Seite). auf dem Süd/Ost-Seite Balkon ist der Ertrag deutlich höher.
    Ja, Tomaten und Paprika lieben Sonne und natürlich auch Gurken.
    Und schmecken einfach nur super.
    Mein Balkon ist leider in Richtung Norden, deswegen habe ich die Pflanzen im Fenster stehen, da bekommen die Morgens Sonne ab.
    Freue mich jetzt schon auf die Ernte, obwohl es noch ein paar Monate dauert.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    hab gestern die nächste fuhre zum vorziehen ausgesät.

    meine artischoken von anfang februar sehen schon ganz gut aus. werden in den nächsten tagen in töpfchen gesetzt. der salbei sieht noch schmalbrüstig aus.

    ich habe jetzt diverse blumen (löwenmaul, mexikanische sonnenblume, weiße gefüllte cosmeen, Strohblumen, hohe tagetes, Bechermalve, zinnie) und blumenkohl ausgesät. auf der fensterbank vorgetriebene lilien kommen jetzt ins beet. jede zwiebel in einem körbchen, weil bei mir die Wühlmäuse extrem zugeschlagen haben. außerdem säe ich heute radischen im freien aus. auf meine wilde wiese kam jetzt noch rotklee dazu und auf die staudenrabatten habe ich samen von jungfer im grünen breitwürfig hingeworfen.

    meinen pfirsich habe ich das zweite mal gespritzt.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    hab gestern die nächste fuhre zum vorziehen ausgesät.

    meine artischoken von anfang februar sehen schon ganz gut aus. werden in den nächsten tagen in töpfchen gesetzt. der salbei sieht noch schmalbrüstig aus.

    ich habe jetzt diverse blumen (löwenmaul, mexikanische sonnenblume, weiße gefüllte cosmeen, Strohblumen, hohe tagetes, Bechermalve, zinnie) und blumenkohl ausgesät. auf der fensterbank vorgetriebene lilien kommen jetzt ins beet. jede zwiebel in einem körbchen, weil bei mir die Wühlmäuse extrem zugeschlagen haben. außerdem säe ich heute radischen im freien aus. auf meine wilde wiese kam jetzt noch rotklee dazu und auf die staudenrabatten habe ich samen von jungfer im grünen breitwürfig hingeworfen.

    meinen pfirsich habe ich das zweite mal gespritzt.
    Pfirsich ist aber noch nicht draußen oder?
    Hohe Tagetes habe ich auch oft gehabt, die kammen aber erst Ende Sommer zur richtigen Entfaltung- zu spät für die Schnecken.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    gegen die kräuselkrankheit muss man beim schwellen der knospen spritzen. später funktioniert das nicht mehr.

    ja, die hohen tagetes kommen erst spät. aber ich liebe sie. den samen bekommt man auch nur schwer, deshalb sammle ich ihn immer selber ein. hohe tagetes sind ein bisschen rar. bei mir werden die weit über einen meter groß

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Drei Tomatenkerne ausgesät und nun sind drei kleine Pflanzen schon da.
    Nun muß ich die wohl hell und kühl stellen, damit die nicht schießen- richtig?

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich werd am wochenende die tomaten säen. am sonnabend werden die in kamillentee vorgekeimt (kalt) und sonntag in pads ausgesät. kosten inzwischen ja mehr ale 1 euro pro samenkorn.

    mein eigenen geernteten samen kommen in schalen zum verziehen. ich habe eigenen ochsenherzen in zwei sorten und tigerella sowie die coctail zuckertraube. Wenn du davon welche haben willst, dann melde dich einfach. zuckertraube hab ich aber nicht so viele. hab ich im letzten jahr erstmalig gezogen und zu spät realisiert, dass die samenfest ist.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.610
     
    Ciao ist offline
    Habe nun Kartoffeln gesetzt, Radieschen und Karotten gesät.
    Am Wochenende kommen Süßkartoffeln und andere.

    Mitte des Monats beginnt die erste Voranzucht für Tomaten, Gurken, usw.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    kartoffeln? wirklich? hier um berlin ist es dafür auf jeden fall noch zu kalt. ich lege sie erst mal zum vorkeimen, hab meine lieblingssorte allerdings noch nicht bekommen.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    mein garten ist fertig. alle beete und rabatten sauber. morgen werde ich buttersäure in die mäusegänge geben (also stoffstücke getaucht in buttersäure).

    das wird mein problem mit wühlmäusen wohl endlich beseitigen.

    ich fänds toll, wenn hier im thread noch mehr mitmachen. über garten und pflanzen reden macht spaß und stimmt optimistisch. balkon ist nämlich auch sehr interessant

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.610
     
    Ciao ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    kartoffeln? wirklich? hier um berlin ist es dafür auf jeden fall noch zu kalt. ich lege sie erst mal zum vorkeimen, hab meine lieblingssorte allerdings noch nicht bekommen.
    Erste Kartoffeln setze ich oft bereits im November. Eben etwas tiefer, wegen dem Frost.
    In der Natur läuft es nicht anders, da dort niemand Pflanzkartoffeln separiert und dann erst im Frühjahr setzt.

    Bislang habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.
    Und Ernten über längere Zeit hinweg, statt alles zeitlich nahe beisammen.
    Die Kartoffeln setzen früh Wurzeln an und werden deshalb früher erntereif.
    Man muss nur sicherstellen, dass das Grün nicht zur Frostzeit rauskuckt, da es vom Frost getötet wird.
    Vor leichtem Frost kann man das Grün auch abdecken/direkt anhäufeln.

    Aber auch im April setze ich noch mal Kartoffeln.
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.
    Geändert von Ciao (06.03.2024 um 16:14 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ich hab auch schon sachen im herbst gesetzt, die eigentlich für das frühjahr bestimmt sind. das klappt super mit radischen.

    aber für meine lieblingssorte. die kartoffel solist, kann ich so nicht vorgehen. es ist die früheste kartoffel, die es bei uns gibt. die kann ich schon anfang juni ernten, aber nicht lagern. deshalb muss ich abwarten, bis der boden warm genug ist, ich setze dann auch in hügeln, damit ich so schnell es geht, diese super frühkartoffeln habe.

    ich baue ja nur frühkartoffeln an, weil wir keinen platz zum einlagern haben.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.610
     
    Ciao ist offline
    Pflanzt Du dann im Juni noch einmal Solist an?
    Bis September/Oktober, d.h. vor dem Frost sollte ja dann eine zweite Ernte möglich sein.

    Wie schmeckt diese Kartoffel?
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    mein garten ist fertig. alle beete und rabatten sauber. morgen werde ich buttersäure in die mäusegänge geben (also stoffstücke getaucht in buttersäure).

    das wird mein problem mit wühlmäusen wohl endlich beseitigen.

    ich fänds toll, wenn hier im thread noch mehr mitmachen. über garten und pflanzen reden macht spaß und stimmt optimistisch. balkon ist nämlich auch sehr interessant
    Was ist Buttersäure?
    Poste mal Info, ob die Wühlmäuse dann wirklich weg sind.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ist im moment nicht zu beurteilen. die soll man ja im winter bekämpfen. jetzt finde ich ihre gänge nicht mal. an drei stellen hab ich die buttersäure eingebracht, aber sie stinkt nicht mehr so wie früher. vielleicht haben sie die säure abgeschwächt, weil zu viel unsinn damit gemacht wurde. ich hab im winter gute erfahrungen mit karbid gemacht. leider vertreibt das die mäuse nur marginal. also sie haben den betreffenden tunnel gemieden und wenig daneben einen neuen gebuddelt.

    verloren habe ich durch die attacken in der rabatte: alle tulpen, alle traubenhyazinthen, alle lilien, die meisten schneeglöckchen.

    was sie an den stauden angerichtet haben, kann ich erst nach dem austrieb beurteilen. ein katzenminze konnte ich hochheben, da waren die wurzeln weg, trotzdem treibt das tapfere kleine kerlchen ein bisschen aus. wir werden sehn.

    kartoffeln kommen in diesem jahr in kübel. die haben da schon im vorjahr extrem zugeschlagen. die hälfte der kartoffeln waren angefressen. der fuchs war auch da und hat auf der jagd nach den kartoffelliebhabern auch noch große löcher ins kartoffelbeet gebuddelt.

    zu kartoffeln: nein, ich baue nur ein mal an. aber da ich in diesem jahr in kübeln arbeite, wäre das eine überlegung wert. im beet kamen immer nach den kartoffeln sonnenblumen rein. die haben dann im spätsommer und herbst geblüht.

    buttersäure kann man kaufen. die stinkt extrem nach kotze. wühlmäuse mögen keine fiesen gerüche und verziehen sich. ich habe baumwollstreifen darin getränkt und sie in die löcher geschoben und diese dann verschlossen

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ist im moment nicht zu beurteilen. die soll man ja im winter bekämpfen. jetzt finde ich ihre gänge nicht mal. an drei stellen hab ich die buttersäure eingebracht, aber sie stinkt nicht mehr so wie früher. vielleicht haben sie die säure abgeschwächt, weil zu viel unsinn damit gemacht wurde. ich hab im winter gute erfahrungen mit karbid gemacht. leider vertreibt das die mäuse nur marginal. also sie haben den betreffenden tunnel gemieden und wenig daneben einen neuen gebuddelt.

    verloren habe ich durch die attacken in der rabatte: alle tulpen, alle traubenhyazinthen, alle lilien, die meisten schneeglöckchen.

    was sie an den stauden angerichtet haben, kann ich erst nach dem austrieb beurteilen. ein katzenminze konnte ich hochheben, da waren die wurzeln weg, trotzdem treibt das tapfere kleine kerlchen ein bisschen aus. wir werden sehn.

    kartoffeln kommen in diesem jahr in kübel. die haben da schon im vorjahr extrem zugeschlagen. die hälfte der kartoffeln waren angefressen. der fuchs war auch da und hat auf der jagd nach den kartoffelliebhabern auch noch große löcher ins kartoffelbeet gebuddelt.

    zu kartoffeln: nein, ich baue nur ein mal an. aber da ich in diesem jahr in kübeln arbeite, wäre das eine überlegung wert. im beet kamen immer nach den kartoffeln sonnenblumen rein. die haben dann im spätsommer und herbst geblüht.

    buttersäure kann man kaufen. die stinkt extrem nach kotze. wühlmäuse mögen keine fiesen gerüche und verziehen sich. ich habe baumwollstreifen darin getränkt und sie in die löcher geschoben und diese dann verschlossen
    Wühlmäuse gehen nicht an Kaiserkrone, denn die blüht nicht nur schön, die Zwiebel stinkt auch sehr extrem.
    Daneben kann man schön Lilien pflanzen und anders Zeug- Wühlmaus macht da einen Bogen.

  18. Beiträge anzeigen #38 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    naja, die wirkung ist dennoch begrenzt, außerdem mag ich kaiserkronen nicht. wie groß muss der abstand von kaiserkrone zu kaiserkrone sein um eine 7 meter lange und 60 cm breite rabatte zu schützen? bitte nur mit erfahrungen posten. das netz ist voll mit gutgemeinten ratschlägen zur wühlmausbekämpfung

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.931
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    naja, die wirkung ist dennoch begrenzt, außerdem mag ich kaiserkronen nicht. wie groß muss der abstand von kaiserkrone zu kaiserkrone sein um eine 7 meter lange und 60 cm breite rabatte zu schützen? bitte nur mit erfahrungen posten. das netz ist voll mit gutgemeinten ratschlägen zur wühlmausbekämpfung
    Meine Zwiebel der Kaiserkrone ist mittlerweile größer als ein Kinderkopf und die stinkt wirklich extrem. Da gehen die Wühlmäuse nicht drean- krabbeln dann ÜBER die Erde und buddeln sich beim Rabatte wieder ein und fressen da alles weg- die Mistviecher sind ja nicht blöd.
    Richtige Tips gegen Wühlmäuse- Träume.
    Was ist denn nun eigentlich Buttersäure?

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.392
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    heißt so, hat aber mit butter nicht so viel zu tun. ist wohl nur beim entdecken in ranziger butter gefunden worden. stinkt nach kotze

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide