Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline

    Autokauf

    Da mein geliebtes bisheriges Fahrzeug altersbedingt (17 Jahre) von der finanziellen Sinnhaftigkeit und Reperaturbedürftigkeit nicht mehr länger haltbar ist, bin ich gezwungen mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen.

    Völlig offen ist dabei ob Kauf, Finanzierung oder andere Modelle. Leasing denke ich kann ich schon ausschließen.
    Ich bin mir auch noch unklar welchen Typ ich möchte, finde ich doch "schicke" Autos ganz toll, bin aber auch größeren Stauraum meines Geländewagens gewöhnt.

    Was habt Ihr so für Erfahrungen, Anregungen, Tipps?

    Privatkauf oder über Werkstatt, hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich habe einen Cousin der Mechatroniker ist von Berufs wegen.
    Ich selber kenne mich mit Autos unterdurchschnittlich aus würde ich behaupten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.456
     
    Defc ist offline
    Ich habe mein Auto damals bei einem Autohaus gekauft, war ein Gebrauchtwagen, allerdings gab es dort noch ein Jahr Garantie und die haben das Auto 2 Jahre lang kostengünstig durchgesehen - das würde ich Zukunft wohl auch wieder genau so machen, weil ich mich da irgendwie sicherer fühle.

    Wenn man es von Privathändlern oder über Kleinanzeigen/Mobile/sonstwo kauft, hat man mMn immer die Unsicherheit, ob wirklich alles i.O. ist, gerade weil solchen Verkäufern irgendwelche Bewertungen am Arsch vorbeigehen (was ich so gehört habe), dass ist bei größeren Autohäusern etwas anders (ebenfalls meine Erfahrung).
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen

    Wenn man es von Privathändlern oder über Kleinanzeigen/Mobile/sonstwo kauft, hat man mMn immer die Unsicherheit, ob wirklich alles i.O. ist, gerade weil solchen Verkäufern irgendwelche Bewertungen am Arsch vorbeigehen (was ich so gehört habe), dass ist bei größeren Autohäusern etwas anders (ebenfalls meine Erfahrung).

    Das wäre jetzt auch mal so meine Einschätzung. Autohaus ist zwar ein wenig teurer, aber im Verlgeich zum Privatkauf hat man einfach die Sicherheit dass nicht was ärgeres auf einen zukommt und man dann letztendlich sich doch nichts gespart hat mit dem Privatkauf.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.456
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Das wäre jetzt auch mal so meine Einschätzung. Autohaus ist zwar ein wenig teurer, aber im Verlgeich zum Privatkauf hat man einfach die Sicherheit dass nicht was ärgeres auf einen zukommt und man dann letztendlich sich doch nichts gespart hat mit dem Privatkauf.
    Privat zahlst du halt wirklich viel viel weniger, aber ich weiß nicht, wie es da mit Garantie/Gewährleistung aussieht (die Gesetze ändern sich ja öfters mal).

    Natürlich kann dir auch eine Karre vom Autohaus abschmieren, aber da hast du immerhin (in meinen Augen) seriöse Ansprechpartner und kannst grob einschätzen, wie die Qualität des Autohauses ist (oft kommt man ja auch durch Mundpropaganda auf Autohäuser und Werkstätten).

    Die Preise lassen sich übrigens auch dort "drücken". Ich hab für einen Kleinwagen in meiner Ausbildungszeit knapp 5.000 bezahlt, ausgeschrieben war er für fast 7.000 Euro.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    apex predator Avatar von clegg
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    14.983
     
    clegg ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Privat zahlst du halt wirklich viel viel weniger, aber ich weiß nicht, wie es da mit Garantie/Gewährleistung aussieht (die Gesetze ändern sich ja öfters mal).
    Meines Wissens gibts bei Privatkauf keine Garantie, und wird oftmals vertraglich auch ausgeschlossen, habe ich zumindest vor Kurzem irgendwo so gelesen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Leasing denke ich kann ich schon ausschließen.
    Gerade das wollte ich eben empfehlen. Geht es dir dabei darum, dass du lieber ein Fahrzeug hast, dass vollständig dir gehört, oder was spricht für dich dagegen?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.036
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    bin aber auch größeren Stauraum meines Geländewagens gewöhnt.
    In was für eine Gegend wohnst du denn, das man einen Geländewagen braucht?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
    Gerade das wollte ich eben empfehlen. Geht es dir dabei darum, dass du lieber ein Fahrzeug hast, dass vollständig dir gehört, oder was spricht für dich dagegen?
    Ich habe mir das so gedacht,
    Leasing ist vergleichbar mit einer Miete
    Finanzierung und Autokauf wäre quasi in ein Eigenheim zu investieren.

    Bei letzteren Optionen gehört mir das Auto am Ende und ich kann es immer noch verkaufen.
    Bei Leasing und Miete "verpufft" das monatlich bezahlte, bei den anderen bezahle ich quasi mein eigenes Ding ab.

    Was ich so gesehen habe bis jetzt lagen die Leasingraten auch nahe an der Finanzierung...

    Ich kann mich aber auch irren.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    In was für eine Gegend wohnst du denn, das man einen Geländewagen braucht?
    Alpenvorland.. Ich habe das Auto damalig von meinem Vater übernommen. Der große Hund hatte wunderbar Platz im Kofferraum und auch sonst waren Umzüge, größere Transporte, sperrige Ebay-Käufe und und und nie ein Problem. Habe mit diesem Auto über Jahre in Einzelstücken günstig mein eigenes Fitnesstudio von Ebay her zusammengekauft und heimtransportiert. Auch eine Matratze konnte ich mit eingeklappten Rücksitzen hineinlegen wo man übernachten konnte zu zweit.
    Das alles würde mir abgehen bei kleinerem Innenraum.
    Geändert von Emanuel Rhobar (27.03.2024 um 10:02 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.456
     
    Defc ist offline
    Ich hab mein Auto auch finanziert, hätte aber - wenn nötig - nach 2 Jahren "aussteigen" können, heißt: Auto geht zurück ans Autohaus und ich kriege etwas besseres/neues. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das beim Leasing auch so ist, weil ich Leasing nur von den Firmen kenne, für die ich so gearbeitet habe.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hab mein Auto auch finanziert, hätte aber - wenn nötig - nach 2 Jahren "aussteigen" können, heißt: Auto geht zurück ans Autohaus und ich kriege etwas besseres/neues. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das beim Leasing auch so ist, weil ich Leasing nur von den Firmen kenne, für die ich so gearbeitet habe.
    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, ich bekomme für den Leasingzeitraum einen Neuwagen, am Ende kann ich entscheiden, ob ich das Fahrzeug gegen Bezahlung einer Restsumme behalte, ansonsten bekomme ich wieder einen Neuwagen. Da ich keine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug verspüre und auch keine Absichten hege, irgendwelche Modifikationen vorzunehmen und nur von A nach B kommen möchte, empfinde ich es als höchst komfortabel, alle paar Jahre wieder in einen Neuwagen zu schlüpfen, welcher aufgrund des neuen Zustands dann technisch (hoffentlich) so einwandfrei ist, dass über die vier Jahre keine weiteren größeren Kosten auf mich zukommen, weiters ist die Rate sehr attraktiv und eine Vollkaskoversicherung ist auch noch inbegriffen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, ich bekomme für den Leasingzeitraum einen Neuwagen, am Ende kann ich entscheiden, ob ich das Fahrzeug gegen Bezahlung einer Restsumme behalte, ansonsten bekomme ich wieder einen Neuwagen. Da ich keine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug verspüre und auch keine Absichten hege, irgendwelche Modifikationen vorzunehmen und nur von A nach B kommen möchte, empfinde ich es als höchst komfortabel, alle paar Jahre wieder in einen Neuwagen zu schlüpfen, welcher aufgrund des neuen Zustands dann technisch (hoffentlich) so einwandfrei ist, dass über die vier Jahre keine weiteren größeren Kosten auf mich zukommen, weiters ist die Rate sehr attraktiv und eine Vollkaskoversicherung ist auch noch inbegriffen.
    Und diese Leasingrate wäre in dem Fall wohl deutlich günstiger als die Rate einer Finanzierung zum Beispiel (4Jahre) ?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Napfsülze von H1z Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.456
     
    Defc ist offline
    Zitat Zitat von Charybdis Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten, ich bekomme für den Leasingzeitraum einen Neuwagen, am Ende kann ich entscheiden, ob ich das Fahrzeug gegen Bezahlung einer Restsumme behalte, ansonsten bekomme ich wieder einen Neuwagen. Da ich keine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug verspüre und auch keine Absichten hege, irgendwelche Modifikationen vorzunehmen und nur von A nach B kommen möchte, empfinde ich es als höchst komfortabel, alle paar Jahre wieder in einen Neuwagen zu schlüpfen, welcher aufgrund des neuen Zustands dann technisch (hoffentlich) so einwandfrei ist, dass über die vier Jahre keine weiteren größeren Kosten auf mich zukommen, weiters ist die Rate sehr attraktiv und eine Vollkaskoversicherung ist auch noch inbegriffen.
    Hm, da wäre Leasing für mich ggf. auch etwas.

    Ich hatte das Auto damals in der Ausbildung finanziert und mir ist es auch relativ egal, was das Auto hat, wie es aussieht oder welche technischen Spielereien es mir bietet, weil ich nur von A nach B kommen möchte und das sicher, ohne größere Ausfälle und in einem angenehmen Tempo.

    Mein "Azubi"-Auto hat z.B. kein Bluetooth, keine elektrischen Fensterheber, keine Zentralverriegelung und auch sonst kaum Spielereien (außer der Klimaanlage, die ich nie benutze, weil die Karre sonst nicht aus dem Quark kommt) - dafür komme ich von A nach B und hatte in den 6-7 Jahren nicht eine Panne oder ähnliches.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    9.036
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen

    Alpenvorland...
    Verstehe!

    Bei den Preisen würde ich mich an deiner Stell doch einmal mit Leasing befassen.
    Oder Abstriche bei der Größe machen und ob es unbedingt Allrad sein muss!

    Was ist bei Leasing mit der Steuer Absetzbarkeit oder Abschreibung?
    Was mit Reparaturen?
    Wo liegen die Vorteile - wo die Nachteile?
    Was überwiegt?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.709
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Auto damals in der Ausbildung finanziert und mir ist es auch relativ egal, was das Auto hat, wie es aussieht oder welche technischen Spielereien es mir bietet, weil ich nur von A nach B kommen möchte und das sicher, ohne größere Ausfälle und in einem angenehmen Tempo.
    Das ist witzig. Ich habe kein Auto (brauche aktuell keins, warum also Geld zum Fenster rausschmeißen?), aber hätte deutlich mehr Ansprüche daran. Ich würde, sofern es finanzierbar ist, direkt ein E-Auto holen. Klimaschutz ist sicher ein Aspekt, aber eigentlich ist die Antriebstechnik auch einfach nur angenehmer (gleichmäßiger, leiser, wartungsärmer). Die eingesetzte Batterietechnik ist für mich ausschlaggebend. Nicht nur wegen Reichweite, sondern auch wegen Sicherheit. Auf der anderen Seite will ich diese ganze Tracking-Technologie nicht haben. Leider verstehen Autohersteller E-Autos als Synonym für Smartcars, was jedoch Nonsens ist. Entsprechend ist mir derzeit kein Auto bekannt, das mich interessieren würde.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Charybdis
    Registriert seit
    May 2011
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.709
     
    Charybdis ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Und diese Leasingrate wäre in dem Fall wohl deutlich günstiger als die Rate einer Finanzierung zum Beispiel (4Jahre) ?
    Dazu fehlt mir leider ein bisschen das Hintergrundwissen, um das bewerten zu können. Ich kann nur als Vergleich sagen, dass ich 206,72 EUR monatlich bezahle und dafür einen neuen 2021 Škoda Fabia bekommen hatte. In der Rate ist die Vollkaskoversicherung, der Satz Winterräder und diese merkwürdige Gebühr, die man bei der Abholung des Fahrzeugs bezahlen muss, enthalten und es war keine Anzahlung o.ä. fällig. Die niedrige Rate hatte zum Preis, dass es sich um ein bereits produziertes Fahrzeug handelte und ich somit auch keine Anpassungen im Konfigurator vornehmen konnte, und dass es die minimalste Ausstattung aufweist, was bei heutigen Neuwagen aber auch schon ganz ausreichend ist, wenn man keine außergewöhnlichen Ansprüche hat. Außerdem gibt es eine Höchstgrenze für jährlich gefahrene Kilometer von 10.000, was im Nachhinein doch ein bisschen zu wenig war. Die erwähnten Nachteile hat man natürlich bei der Finanzierung nicht, muss man halt gucken, was einem wichtiger ist, bzw. ob man auf etwas verzichten kann.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    24.005
     
    lucigoth ist offline
    Leasing ist teuer, kommt auf dein Geld an.
    Privat finde ich am Besten, man muß nur täglich suchen und zuschlagen. Mit Checkheft und/ oder Garagenwagen von älteren Leuten ist am Besten- nur sind solche Autos schnell weg.
    Händler- lass bloß die Finger davon. Oder nimm mal einen Gutachter mit vor Ort!
    Beim letzten Händler Auto gekauft- 2 Jahre TÜV mit Checkheft usw.- Problem war: der Kat war ler; das hätte nie AU geben dürfen und ich wäre auch nicht über den TÜV gekommen. Das passiert mir nie wieder bei Auto Afrika oder so einen PKW zu kaufen.
    Mein Ford ist von privat und ist nun wieder problemlos über den TÜV gekommen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Synapse
    Registriert seit
    Oct 2021
    Beiträge
    1.229
     
    Synapse ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das ist witzig. Ich habe kein Auto (brauche aktuell keins, warum also Geld zum Fenster rausschmeißen?), aber hätte deutlich mehr Ansprüche daran. Ich würde, sofern es finanzierbar ist, direkt ein E-Auto holen. Klimaschutz ist sicher ein Aspekt, aber eigentlich ist die Antriebstechnik auch einfach nur angenehmer (gleichmäßiger, leiser, wartungsärmer). Die eingesetzte Batterietechnik ist für mich ausschlaggebend. Nicht nur wegen Reichweite, sondern auch wegen Sicherheit. Auf der anderen Seite will ich diese ganze Tracking-Technologie nicht haben. Leider verstehen Autohersteller E-Autos als Synonym für Smartcars, was jedoch Nonsens ist. Entsprechend ist mir derzeit kein Auto bekannt, das mich interessieren würde.
    Ich würde mir auch gerne ein E-Auto kaufen und das wäre auch finanzierbar. Aber als Mieter in einem Mehrfamilienhaus müsste ich eine Kabeltrommel aus dem Fenster der 2. Etage hängen, um den Akku zu laden. Es gibt einige öffentliche Ladesäulen, aber die nächsten sind halt auch einige Hundert Meter entfernt, ständig besetzt und dürfen nur beparkt werden, solange man auflädt. Das ist für mich völlig praxisuntauglich.
    Ohne die entsprechende Ladeinfrastruktur sind E-Autos in erster Linie nur etwas für wohlhabende Leute mit Eigentum.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Ad Astra
    Registriert seit
    Oct 2023
    Beiträge
    169
     
    Ad Astra ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    Da mein geliebtes bisheriges Fahrzeug altersbedingt (17 Jahre) von der finanziellen Sinnhaftigkeit und Reperaturbedürftigkeit nicht mehr länger haltbar ist, bin ich gezwungen mir ein neues Fahrzeug anzuschaffen.
    Deine Karre ist nach nur 17 Jahren Schrott? Was hast du für deine Kiste ursprünglich alles bezahlt?

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Ad Astra Beitrag anzeigen
    Deine Karre ist nach nur 17 Jahren Schrott? Was hast du für deine Kiste ursprünglich alles bezahlt?
    Ich selbst habe den 17 Jahre gefahren.
    Erstzulassung 2004.
    340 000 km Diesel.
    Was er damals gekostet hat müsste ich direkt fragen...

    EDIT: ca 70.000€ damals.

    jetzt 17 Jahre als Rechnung genommen -> 70.000 / 17 = 4117€ pro Jahr = 343€ pro Monat.

    Das heißt dass das Auto im Schnitt ca 343€ pro Monat allein gekostet hat, ohne Tank, Versicherung und Reperatur.
    Wenn ich das mit manchen Finanzierungsraten vergleiche, zwar nicht schlecht aber es gibt auch günsitgere mit guten Autos mit ca 200€ / Monat.




    Naja Schrott jetzt nicht, aber laut Werkstatt stünden Kosten um die 8.000€ an um ein Bestehen vor dem TÜV zu ermöglichen.

    Selber machen ginge natürlich auch, bei ca 1000.- - 2000.- € für die Teile. aber muss man halt dann wissen was man tut.

    Das lohnt sich denke ich alles nicht mehr.

    Hier die Mängelliste der Werkstatt:

    • Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen
    • Beide Achsenmanschetten vorne gerissen
    • Höhenstandgestänge vorne und hinten fest
    • Motor Ölfeucht
    • Tür korrodiert


    Abgasuntersuchung ist er durchgegangen.
    Geändert von Emanuel Rhobar (28.03.2024 um 13:48 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.709
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Synapse Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch gerne ein E-Auto kaufen und das wäre auch finanzierbar. Aber als Mieter in einem Mehrfamilienhaus müsste ich eine Kabeltrommel aus dem Fenster der 2. Etage hängen, um den Akku zu laden.
    Wer es wirklich will und es sich leisten kann, hat Möglichkeiten (auch als Mieter) sich eine Ladestation an den Stellplatz installieren zu lassen. Das Mietrecht wurde in dem Punkt nachgebessert, auch wenn ich nicht glaube, dass in jedem Fall ein Anspruch besteht. Es gibt paar Guides im Netz (z.B. vom ADAC), wie man das angehen sollte, wenn man es möchte.

    Aber ja, das wäre gegenwärtig auch mein Problem Nr 1.

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide