Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.569
     
    axon ist offline

    Was sind die maximalen Attributswerte, die ihr in G2 DNdR erreicht habt?

    Ich habe zuletzt 276 Geschicklichkeit als Drachenjäger erreicht. Unter einem Youtube-Video hat jemand gepostet, dass angeblich 371 Dex der maximale Wert sei, den man erreichen kann.

    Ich frage mich, wie die Berechnung dazu aussieht.

    Man kann ja bei NPCs maximal bis 200 Dex lernen. Dafür bräuchte man 24LP+60LP+90LP+120LP (124 Dex erreicht!) + 380LP = 674LP , wenn man jeden LP in Dex stecken würde. hinzu kommt noch die Sprache der Erbauer mit 30LP und Trank der Geschicklichkeit mit 20LP und Truhen knacken mit 10LP, um für die maximale Ausbeute an Boni. Macht 734LP, also Level 74. Kann man ohne das massenhaftes Töten von beschworenen Skeletten nicht erreichen.

    Habe mal gelesen, dass Level 58 Maximum sei, ohne Exploits. Wenn man die ganzen Taschendiebstähle mal abzieht und die Quests, bei welchen man Trophäen benötigt, vielleicht Level 56, grob überschlagen. Macht 561 (Bonus bei Darron) zur Verfügung stehende Lernpunkte und ein Defizit von 173LP zum Erreichen der 200er Marke, womit man 165 Dex hätte.

    Boni gibt es 10 Dex vom Beten, 1 von Rengaru, 24 durch Steintafeln, 30 durch Ausrüstung. Hinzu kommen angeblich 25 Kronstöckel, aus welchen man - wenn man alle Paladine lootet - auch mit etwas Glück 25 Dex-Tränke brauen kann. Macht 75 Dex. Dann kann man noch etwa 5 Tränke finden, oder kaufen, macht nochmal 15. Als Drachenjäger kommen 30 durch die Dracheneiränke hinzu.

    10+1+24+30+75+15+165+30 = 350 Dex.

    Auf die 371 komme ich also nicht.

    Habe ich was übersehen?

    Theoretisch, durch Exploits (Skelette umhauen, wie auch Vatras auf Irodrath wiederholt umklatschen und looten) und Mega-Glück (Goblinbeeren von Paladinen) kann man sicher auch die 400 Marke knacken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Wie dem auch sei, was habt ihr so für Attributswerte erreicht?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.587
     
    Wildwutz ist offline
    Zu den maximalen Werten kann ich jetzt nur wenig beitragen. Tatsächlich ist Level 58 auch das, was mir im Kopf rumschwebt, wenn es um das Maximallevel ohne Exploits etc. geht.

    Das höchste Level, das ich je erreicht habe und nachweisen kann, ist 52. Das war, wie man auf dem Screenshot dann sieht, als Magier, wo ich eine Hybridskillung angegangen bin.
    Ich hatte alle Magiekreise erlernt, am Ende über 300 Mana, womit ich alle Zauber zumindest unterstützend casten konnte, hatte ein paar Runen, die aber alle größtenteils Unterstützung für den Nahkampf waren, wo ich 100% Einhand und zumindest genug Stärke für die beste Gildenlos-Einhandwaffe, den Orkschlächter, hatte.

    Wirklich zufrieden war ich damit aber das ganze Spiel über nie (hat sich irgendwie wie ein Billig-Paladin in Magierrobe angefühlt) und im Prinzip war das nur ein Resultat des schlechten Balancings in Bezug auf Magie in Gothic 2.

    Bei Durchgängen als Paladin oder Drachenjäger hatte ich am Ende immer über 200 Stärke, da dort, besonders als Drachenjäger, keine Lernpunkte in Mana und dergleichen wandern.

    Ich habe auch nie einen Max-Run in Gothic angestrebt, weil das Spiel in der Hinsicht für mich nicht reizvoll genug ist, da man ohnehin irgendwann den Fortschritt nicht mehr wirklich merkt. -> Es ist zum Beispiel gefühlt egal, ob man 160 oder über 200 Stärke hat, solange man den Waffenskill selbst gemeistert hat.

    Nur meine 2 Cent....
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.093
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Bei Durchgängen als Paladin oder Drachenjäger hatte ich am Ende immer über 200 Stärke, da dort, besonders als Drachenjäger, keine Lernpunkte in Mana und dergleichen wandern.

    Ich habe auch nie einen Max-Run in Gothic angestrebt, weil das Spiel in der Hinsicht für mich nicht reizvoll genug ist, da man ohnehin irgendwann den Fortschritt nicht mehr wirklich merkt. -> Es ist zum Beispiel gefühlt egal, ob man 160 oder über 200 Stärke hat, solange man den Waffenskill selbst gemeistert hat.

    Nur meine 2 Cent....
    daher habe ich über 200 stärke.

    wenn der ein oder andere gegner dadurch ein one shot ist statt ein two shot ist es dann doch ganz gut. (wobei es zu lange her ist um das zu bneurteilen)

    in classic hatte ich über 200 stärke (glaube ich zumindest).

    glaube ohne items kam ich auf 140 bis 160 und ka was ich mit steintafeln und tränke am ende hatte. mich hat es immer mega gewurmt dass man nicht auf 200 kam ohne tafeln und co.
    Getting a positive review is a privilege

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.569
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Wirklich zufrieden war ich damit aber das ganze Spiel über nie (hat sich irgendwie wie ein Billig-Paladin in Magierrobe angefühlt) und im Prinzip war das nur ein Resultat des schlechten Balancings in Bezug auf Magie in Gothic 2.
    Da bin ich ganz bei dir. Ich ziehe aber den Dex-Magier vor, da er am meisten OP ist. Ist eben der innere Zwang, das ,,beste'' Ergebnis im Spiel zu erzielen. Wäre das Spiel etwas besser gebalanced und würde man nicht als Dex-Char von vorne bis hinten mit Exp, Gold und meisterhaften Waffen zugeworfen, würde ich allzu gerne auch mal wieder einen Stärkecharakter spielen. Dieser ist aber bei weitem am anspruchsvollsten. Im Spiel wurden ja nicht mal genug Drachenwurzeln für die Kronstöckel platziert.

    Zitat Zitat von Foodin Beitrag anzeigen
    daher habe ich über 200 stärke.

    wenn der ein oder andere gegner dadurch ein one shot ist statt ein two shot ist es dann doch ganz gut. (wobei es zu lange her ist um das zu bneurteilen)
    Beim Bogenschützen kann man beispielsweise mit 125 Dex und dem Knochenbogen Skelette two shotten, was ganz gut fürs Exp farmen/exploiten ist.
    Mit 170 Dex und dem Drachenbogen sind Skelette dann one shot und Suchende two shot.
    Und mit 230 Dex glaube ich waren Echsenmenschen one shot.
    Aber Drachen sind - da sie nach 1mal erfolgten Nahkampfangriff nicht mehr in den Fernkampf wechseln - als Bogenschütze ohnehin nur Formsache.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.287
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Zu den maximalen Werten kann ich jetzt nur wenig beitragen. Tatsächlich ist Level 58 auch das, was mir im Kopf rumschwebt, wenn es um das Maximallevel ohne Exploits etc. geht.

    Das höchste Level, das ich je erreicht habe und nachweisen kann, ist 52. Das war, wie man auf dem Screenshot dann sieht, als Magier, wo ich eine Hybridskillung angegangen bin.
    Level 52 ist das Level das man normalerweise auch erreichen sollte wenn man sorgfältig spielt und keine Quests und Monster auslässt. Maximum was ich erreicht habe war 53 und zwar zum einen natürlich ohne Exploits, zum anderen ohne Aktionen wie Paladine oder andere NPCs für eine Handvoll XP oder Goblinbeeren umzuklatschen, sowas mache ich nicht.

    als Drachenjäger habe ich am Ende immer so um die 225 als Stärkewert, da würde aber auch mehr gehen wenn man einen Teil der Permatränke bis Kapitel 6 aufhebt. aber wozu? der Wert ist völlig ausreichend. Dex hatte ich noch nie über 160 (für den Drachenbogen) da ich dann doch immer noch was in andere Skills investiere, Dex-Charaktere sind bei mir eher Hybrid-Charaktere.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.093
     
    Foodin ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    Level 52 ist das Level das man normalerweise auch erreichen sollte wenn man sorgfältig spielt und keine Quests und Monster auslässt. Maximum was ich erreicht habe war 53 und zwar zum einen natürlich ohne Exploits, zum anderen ohne Aktionen wie Paladine oder andere NPCs für eine Handvoll XP oder Goblinbeeren umzuklatschen, sowas mache ich nicht.

    als Drachenjäger habe ich am Ende immer so um die 225 als Stärkewert, da würde aber auch mehr gehen wenn man einen Teil der Permatränke bis Kapitel 6 aufhebt. aber wozu? der Wert ist völlig ausreichend. Dex hatte ich noch nie über 160 (für den Drachenbogen) da ich dann doch immer noch was in andere Skills investiere, Dex-Charaktere sind bei mir eher Hybrid-Charaktere.
    für 77 oberarme hebt man sich die bis zu 6ten auf
    Getting a positive review is a privilege

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.126
     
    Teron Gorefiend ist offline
    Was mir überhaupt nicht gefiel war, dass die Attributkosten nicht durch die erlernten Werte sondern über die Gesamtwerte bestimmt wurden. So musste man sich permanente Boni (Tränke, Steintafeln) bis zum Ende aufbewahren. Klar man könnte bis 150 nur mit LP pushen aber das dauert ewig. Gibt ja glücklicherweise einige Balance mods wo man perm. Tränke sofort nehmen kann und dann die Kosten nicht steigen. Das macht das Spiel am Anfang wesentlich angenehmer.

    Da es keinen randomschaden gibt (ich gehe mal davon aus, dass man 100% Nahkampftalent erreicht hat). bringen mehr Attribute auch meistens nicht so viel. Beispiel Zweihand Char (höchster Waffenwert 200). Mit 184 Stärke braucht man GENAU 3 Treffer für ne Orkelite, mit 185 nur zwei. Gesamtschaden (200 Schaden waffe) steigt zwar nur um 1 und damit um weniger als 1% aber die Anzahl der benötigten Treffer reduziert sich von 3 auf 2 (also minus 33%). 410 Stärke (benötigt für einen einzigen Schlag) wird man wohl nicht erreichen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.692
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Teron Gorefiend Beitrag anzeigen
    Was mir überhaupt nicht gefiel war, dass die Attributkosten nicht durch die erlernten Werte sondern über die Gesamtwerte bestimmt wurden. So musste man sich permanente Boni (Tränke, Steintafeln) bis zum Ende aufbewahren. Klar man könnte bis 150 nur mit LP pushen aber das dauert ewig. Gibt ja glücklicherweise einige Balance mods wo man perm. Tränke sofort nehmen kann und dann die Kosten nicht steigen. Das macht das Spiel am Anfang wesentlich angenehmer.
    Je nach Mod, rennt man dann aber u.U. in ein anderes Problem. Nämlich das Lehrerlimit. Das entweder auch angehoben werden muss, oder aber es darf ebenfalls nur der per Lernen erreichte Wert berücksichtigt werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    35
     
    arvelyth ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Ich habe zuletzt 276 Geschicklichkeit als Drachenjäger erreicht. Unter einem Youtube-Video hat jemand gepostet, dass angeblich 371 Dex der maximale Wert sei, den man erreichen kann.

    Ich frage mich, wie die Berechnung dazu aussieht.

    Man kann ja bei NPCs maximal bis 200 Dex lernen. Dafür bräuchte man 24LP+60LP+90LP+120LP (124 Dex erreicht!) + 380LP = 674LP , wenn man jeden LP in Dex stecken würde. hinzu kommt noch die Sprache der Erbauer mit 30LP und Trank der Geschicklichkeit mit 20LP und Truhen knacken mit 10LP, um für die maximale Ausbeute an Boni. Macht 734LP, also Level 74. Kann man ohne das massenhaftes Töten von beschworenen Skeletten nicht erreichen.

    Habe mal gelesen, dass Level 58 Maximum sei, ohne Exploits. Wenn man die ganzen Taschendiebstähle mal abzieht und die Quests, bei welchen man Trophäen benötigt, vielleicht Level 56, grob überschlagen. Macht 561 (Bonus bei Darron) zur Verfügung stehende Lernpunkte und ein Defizit von 173LP zum Erreichen der 200er Marke, womit man 165 Dex hätte.

    Boni gibt es 10 Dex vom Beten, 1 von Rengaru, 24 durch Steintafeln, 30 durch Ausrüstung. Hinzu kommen angeblich 25 Kronstöckel, aus welchen man - wenn man alle Paladine lootet - auch mit etwas Glück 25 Dex-Tränke brauen kann. Macht 75 Dex. Dann kann man noch etwa 5 Tränke finden, oder kaufen, macht nochmal 15. Als Drachenjäger kommen 30 durch die Dracheneiränke hinzu.

    10+1+24+30+75+15+165+30 = 350 Dex.

    Auf die 371 komme ich also nicht.

    Habe ich was übersehen?

    Theoretisch, durch Exploits (Skelette umhauen, wie auch Vatras auf Irodrath wiederholt umklatschen und looten) und Mega-Glück (Goblinbeeren von Paladinen) kann man sicher auch die 400 Marke knacken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Wie dem auch sei, was habt ihr so für Attributswerte erreicht?
    Hallo axon,

    ich komme bei meiner Rechnung auf 352 Dex.

    Angenommen 581 LP Max als Ausgangswert:

    1. Sonstige Talente abziehen = 70 LP (Sprache 30, Taschend. 10, Schlösser 10, Dex Trank 20).
    Es bleiben 511 LP übrig.

    2. Bis 124 Dex lernen = 294 LP (24 + 60 + 90 + 120).

    3. Zwischenstand bilden LP = 581 Start - 70 sonstige Talente - 294 Dex Training (bis 124 Dex) = 217 LP übrig.

    4. Ab 124 kostet 1 Dex 5 LP --> 217 LP : 5 LP = 43 Dex.

    5. Dex zusammen rechnen:
    124 + 43 (beide gelernt) + 185 Boni = 352 Dex.

    Grüße,

    arvelyth
    Geändert von arvelyth (20.04.2024 um 15:06 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide