Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    17
     
    Capt.Skooma ist offline

    Erstes mal Gothic 2 - Mit oder ohne Mod ?

    Hallo, da ich mir nun mal die Zeit für Gothic 2 nehmen möchte (nachdem ich x mal Gothic 1 durchgezockt habe), stelle ich mir die Frage schon ob ich lieber das Original spielen sollte oder gleich eine Erweiterungs Mod ?

    Ich habe da die Nostalgic Edition ins Auge gefasst.

    Also was meint Ihr so ? Original oder Nostalgic Edition für das erste mal ?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.281
     
    Strontzine ist offline
    Zitat Zitat von Capt.Skooma Beitrag anzeigen

    Hallo, da ich mir nun mal die Zeit für Gothic 2 nehmen möchte (nachdem ich x mal Gothic 1 durchgezockt habe), stelle ich mir die Frage schon ob ich lieber das Original spielen sollte oder gleich eine Erweiterungs Mod ?


    Also was meint Ihr so ? Original oder Nostalgic Edition für das erste mal ?
    Hallo!
    Wenn Du noch nie G2 gespielt hast, dann wäre ( und das nicht unberechtigt ) das Original vorzuziehen !
    Bei den Erweiterungs-Mods sind Dinge vorhanden, welche in Vanilla nicht da sind.
    Daran kann man sich gewöhnen. Spielt man solche zuerst, dann kann die Vanilla später danach enttäuschender sein.
    Umgekehrt aber nicht!
    Das trifft auch auf die vielen anderen Erweiterungs-Mods zu, falls man die zuerst angeht. Da sollte man sich doch im Vergleich zum Original überraschen lassen.
    Bleibt aber ganz Dir überlassen...



    Gruss

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.628
     
    Homerclon ist offline
    Ich würde auch ganz klar erst das Original empfehlen. Ausgenommen sind reine Community-Fixes. Auch Grafikmods wären möglich, ich würde da aber nicht welche nehmen, die fast schon die komplette Welt umbauen - ein Beispiel, von dem ich beim ersten mal abraten würde: L'Hiver Grafikpatch.


    Wenn ich Jahre später ein Spiel das erste mal spiele, für das es schon hunderte Mods gibt, spiele ich es auch immer erst mal (weitgehend) unverändert.

    Für Gothi2 gibts inzwischen Glücklicherweise Möglichkeiten, Funktionen zu ergänzen oder zu verändern, ohne komplett neu beginnen zu müssen.
    Wenn dir also beim spielen etwas auffallen sollte das dich stört, könntest du schauen ob es bereits eine Möglichkeit gibt Abhilfe zu schaffen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Into The Crypt  Avatar von Mani
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16.654
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Mani ist offline
    Ich würde für den Anfang auch auf alle Fälle das Original empfehlen, mit der Ausnahme von Community-Fixes und gewissen PlugIns, die einem das Spielen erleichtern.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.852
     
    lucigoth ist offline
    Erst Original spielen und danach noch einige kleinere Mods.
    Erst danach würde ich größere Mods spielen, bevor ich an die Nostalgic Edition drangehe.
    Ist immer gut, wenn man vorher gewisse Erfahrungen hat.
    Kannst natürlich auch sofort Nostalgic spielen- einfach auf Tips hören und loslegen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.200
     
    Montefiore ist offline
    Die NostalgieEdition ist eine großartige Mod. Ohne Frage. Aber man weiß sie doch erst richtig zu schätzen, wenn man sieht, wie sie das Original auf ein neues Niveau hebt. Und dies kann man nur wissen, wenn man das Original kennt.

    Darum würde ich auch, für den ersten Durchgang, dazu raten keine Mods zu nutzen. Allerdings sollte man mAn zumindest Lord Sargons Scriptpatch instalieren, weil der einige sehr ärgerliche Bugs ausmerzt, ohne neuen Inhalt zuzufügen. Er sorgt eigentlich nur dazu, dass Gothic2dNdR so funktioniert, wie es bei Release hätte funktionieren sollen.

    Systempack/Union würde ich ebenfalls empfehlen, da ein so altes Spiel zuweilen mit modernen Rechnern weniger kompatibel ist. Ein Problem, welches dieses Programm löst.

    Edit:

    Zudem gibt es mittlerweile doch eine recht große Zahl an PlugIns, Feature Patches, Minipatches, und und und... Hier auf der WoG und anderswo.
    Da kann man schon schnell die Übersicht verlieren. Es erscheint mir besser, gezielt nach Patches zu suchen, die das Abstellen, was einen bei Gothic2 ziemlich anpiept.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro
    Geändert von Montefiore (18.04.2024 um 19:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide