Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.650
     
    axon ist gerade online

    Was war euer größter Erfolg in Gothic?

    Mir ist es gerade nach all den Jahren zum ersten mal gelungen bei Taschendiebstählen die 270 Exp Marke in G2 DNdR zu knacken.

    Was habt ihr so in einem oder meheren der Gothicteile erreicht, das ihr gerne mit dem Forum teilen würdet?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    64
     
    arvelyth ist gerade online
    Hallo Axon,

    glaube für G1: Sehr früh in den Schläfertempel gehen per Spruchrollen, teilweise auch mittels Verwandlungsspruchrollen verschlossene Gitter überwinden und dann alle permanenten Tränke sowie Uriziel einsammeln. Dann per Akrobatik zu Xardas springen... also früh OP sein.

    G2: No Death Durchläufe, in Kapitel 1 Stufe 21 erreichen ohne LP in Dex investiert zu haben (Stufe 22 ist möglich mit DEX, evtl. auch Stufe 23 - nicht sicher). Und dann auch Sonderdinge in Mods, wie z. B. in der Nostalgic Edition Kreis 6 im 3. Kapitel lernen (erfordert genaues Min-Maxen) oder in Returning die Welt mit Kreis 3 Zauber als Feuermagier säubern (also alle erreichbaren Gebiete). Generelles Min-Max-Spielen als Stil und so früh wie möglich so viel wie möglich machen.

    Grüße,

    arvelyth

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.650
     
    axon ist gerade online
    Hallo arvelyth

    Zitat Zitat von arvelyth Beitrag anzeigen
    G2: No Death Durchläufe, in Kapitel 1 Stufe 21 erreichen ohne LP in Dex investiert zu haben (Stufe 22 ist möglich mit DEX, evtl. auch Stufe 23 - nicht sicher).
    Wenn man alles umhaut, was geht, als Novize ins Kloster geht und dort nochmal alles beklaut und umhaut, ist auch Level 24 erreichbar.
    Ist natürlich die Frage, ab wie vielen durch Skelettmagier beschworenen Skeletten man von einem Exploit ausgeht, wenn es um das Maxlevel geht.

    Und dann auch Sonderdinge in Mods, wie z. B. in der Nostalgic Edition Kreis 6 im 3. Kapitel lernen (erfordert genaues Min-Maxen) oder in Returning die Welt mit Kreis 3 Zauber als Feuermagier säubern (also alle erreichbaren Gebiete). Generelles Min-Max-Spielen als Stil und so früh wie möglich so viel wie möglich machen.
    Wenn man noch Mods hinzunimmt, dann würde ich mein Level 67 in Archolos benennen. Dafür muss man eben wirklich alles umhauen - auch Zufallsevents - was geht, und mit dem gesamten verfügbaren Geld Rüstungen verbessern.
    Und wenn es um Taschendiebstähle geht kann man per G1 Taschendiebstahl in der G2 Mod ,,Reimagined'' natürlich noch viel höher kommen als 270 Exp. Mit der Banditenrüstung, oder Schlafzaubern, oder sogar bei Suchenden, wenn man diese ablenkt, kann man noch deutlich mehr Exp machen.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.646
     
    Wildwutz ist offline
    Ich zähle mal ein paar persönliche ,,Erfolge" auf, wobei das wahrscheinlich, gemessen an den wirklichen Profis hier im Forum, Lächerlichkeiten sind:

    G1:
    - Ich habe das Spiel innerhalb einer Ingame-Woche (genauer 6 Tage) durchgespielt. Ich habe nie geschlafen und einfach unabhängig von Nacht und Tag die Story gespielt. Bei der Anrufung des Schläfers hatte ich sogar Glück, dass es zeitlich gerade gepasst hat. Es muss echt schlimm für den Helden gewesen sein, eine Woche im Freiluftknast zu sein.

    - Ich habe das Spiel mal ohne Skillung durchgespielt, d.h. keinerlei Lernpunkte investiert und nur auf Amulette, Boni und dergleichen gesetzt. Haben bei YouTube aber auch schon einige gemacht, ist also wohl auch nichts Besonderes.

    G2 (alles mit dNdR):
    - Ich habe eine Ork-Elite ungeskillt und ohne Rüstung mit einem schweren Ast besiegt, indem ich geschickt ausgewichen und dann im richtigen Moment zugeschlagen habe. Habe ich aber auch nur bei YouTube abgeguckt und wollte es nachmachen. -> Würde mir aber auf der Switch alleine schon wegen der Steuerung wahrscheinlich nicht gelingen.

    - Ich habe im ersten Kapitel vor dem Eintritt in eine Gilde Level 19 erreicht, was bisher mein Rekord ist.

    G3:

    - Ich habe Gothic 3 kurz nach Release in entsprechendem Zustand und ohne Community-Patches durchgespielt, ohne meinen PC aufgrund der zahlreichen Aufreger zu zerschlagen.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.650
     
    axon ist gerade online
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    - Ich habe im ersten Kapitel vor dem Eintritt in eine Gilde Level 19 erreicht, was bisher mein Rekord ist.
    Dann warst du aber nicht skruppellos genug wirklich alles umzuhauen, oder abzumurksen, oder?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.646
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Dann warst du aber nicht skruppellos genug wirklich alles umzuhauen, oder abzumurksen, oder?
    Nein. Nur alle möglichen Quests gemacht und die komplette Insel nach Viechern und Gegnern abgegrast. NPCs, die nicht zwingend Feinde sind, haue ich, wenn überhaupt, in G2 immer erst vor Irdorath um.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.214
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    Ich zähle mal ein paar persönliche ,,Erfolge" auf, wobei das wahrscheinlich, gemessen an den wirklichen Profis hier im Forum, Lächerlichkeiten sind:

    G1:
    - Ich habe das Spiel innerhalb einer Ingame-Woche (genauer 6 Tage) durchgespielt. Ich habe nie geschlafen und einfach unabhängig von Nacht und Tag die Story gespielt. Bei der Anrufung des Schläfers hatte ich sogar Glück, dass es zeitlich gerade gepasst hat. Es muss echt schlimm für den Helden gewesen sein, eine Woche im Freiluftknast zu sein.
    Für meinen Text für das Lösungsbuch von DATA Becker hab ich G1 in 14 Ingame-Tagen durchgespielt. Aber ich habe auch immer brav geschlafen, damit man nur im Tageslicht unterwegs ist und es ist so einfach immersiver. So war auch die Handlung gut zu strukturieren. Ist ja auch immer wichtig, wenn man was nachlesen will.


    Zitat Zitat von Wildwutz Beitrag anzeigen
    G3:

    - Ich habe Gothic 3 kurz nach Release in entsprechendem Zustand und ohne Community-Patches durchgespielt, ohne meinen PC aufgrund der zahlreichen Aufreger zu zerschlagen.
    Ja, das war bei mir ähnlich. Ich bin von schlimmen Bugs verschont geblieben. Nur die Wildschweine waren am Anfang irre hart.
    Aber irgendwann gegen Ende des Spiels hat mich, glaub ich, trotzdem irgendein Bug erwischt und ich kam in der Handlung nicht mehr weiter. Vermutlich wurde irgendeine Quest nicht ausgelöst. Das weiß ich nach so vielen Jahren nicht mehr. Im zweiten Versuch hat dann aber alles geklappt. Das war auch noch vor den Community-Patches. Da hab ich wohl einfach Glück gehabt. Seitdem hab ich das Spiel aber auch nie wieder gespielt.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2023
    Beiträge
    64
     
    arvelyth ist gerade online
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Hallo arvelyth
    Wenn man alles umhaut, was geht, als Novize ins Kloster geht und dort nochmal alles beklaut und umhaut, ist auch Level 24 erreichbar.
    Ist natürlich die Frage, ab wie vielen durch Skelettmagier beschworenen Skeletten man von einem Exploit ausgeht, wenn es um das Maxlevel geht.
    Hallo axon,

    Stufe 21 habe ich regelmäßig erreicht, ohne Leute umzuhauen und ohne LP in Dex zu investieren (aber Taschendiebstahl gelernt). War dann immer so 5-6k Exp entfernt von Stufe 22 und dachte mir, wenn man Leute umhaut und auf Dex skillt, ist Stufe locker 23 drin. Probiert hatte ich es dann aber doch nicht, da ich davon ausging, dass es sich nicht lohnt und es bei St. 23 bleibt bzw. ich die sicher erreichen würde. Hätte ich das Potential für Stufe 24 erkannt, dann hätte ich das sicher probiert.

    Dass Stufe 24 oder mehr drin sein soll habe ich hier im Forum aber schon öfters gelesen.

    Ansonsten ist mir in G2 auch noch in Erinnerung, dass ich den dunklen Wald im Osten nahezu vollständig (glaube aber nicht vollständig) mit einem Drachensnapper gesäubert habe. Hierbei jedoch ohne Hit and Run Taktik, sondern wenn einmal der Kampf mit einer Gruppe begonnen wurde, dann gab es kein Wegrennen (war schwerer als man denkt).

    Dann G3 zu Release gespielt mit Flammenschwert. In G3 bleibt mir insbesondere das Min-Maxen des alten Wissens im Gedächtnis. Ich habe nur Händler Reloads akzeptiert, wenn diese mindestens 3 alte Steintafeln in ihrem Inventar hatten und bin die Welt zu Beginn des Spiels in einer Weise durchgerannt, so dass ich so schnell wie möglich so viel altes Wissen wie möglich zusammen bekomme (und auch schnell Manareg).

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.333
     
    Ajanna ist offline
    Wahrscheinlich, dass ich Irdorath das erste mal überhaupt geschafft habe. Meine Werte waren unterirdisch.


  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Waldläufer Avatar von LordPappnase
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    155
     
    LordPappnase ist offline
    Vermutlich Gothic 1 und 2 durchzuspielen ohne Erfahrungspunkte von auch nur einem Gegner zu bekommen.
    Grade die Drachen waren da recht schwer.

    Auch geil war natürlich 1-3 No Hit/Damagless zu schaffen. (Ohne Spielstand Laden)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.650
     
    axon ist gerade online
    Zitat Zitat von LordPappnase Beitrag anzeigen
    Vermutlich Gothic 1 und 2 durchzuspielen ohne Erfahrungspunkte von auch nur einem Gegner zu bekommen.
    Grade die Drachen waren da recht schwer.

    Auch geil war natürlich 1-3 No Hit/Damagless zu schaffen. (Ohne Spielstand Laden)
    Ja, das war sehr eindrucksvoll.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester), Archolos (Korrekturen der deutschen Übersetzung auf Discord)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.646
     
    Wildwutz ist offline
    Zitat Zitat von LordPappnase Beitrag anzeigen
    Vermutlich Gothic 1 und 2 durchzuspielen ohne Erfahrungspunkte von auch nur einem Gegner zu bekommen.
    Grade die Drachen waren da recht schwer.

    Auch geil war natürlich 1-3 No Hit/Damagless zu schaffen. (Ohne Spielstand Laden)
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Ja, das war sehr eindrucksvoll.
    Kann ich nur so unterschreiben.
    Die Nutzung von Garond war so ziemlich das Schärfste, was mir bei diesen Challenge-Runs einfallen würde.
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Montefiore
    Registriert seit
    Apr 2022
    Ort
    In der Vergangenheit
    Beiträge
    3.261
     
    Montefiore ist offline
    Mein größter Erfolg war es, als ich das Minmaxen wieder eingehegt habe.
    Ich habe da aufgehört, wo ich genug an Exp und Items gehabt habe, um meinen Spaß am Spiel haben zu können und strebe nicht mehr nach dem maximal Möglichen. Dabei artet mir das Spiel zu sehr in Arbeit aus.
    "Dei a volta ao mundo, dei a volta à vida...
    Só achei enganos, decepções, pesar...
    Oh, a ingénua alma tão desiludida!...
    Minha velha ama, com a voz dorida
    Canta-me cantigas de me adormentar!..."

    Guerra Junqueiro

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.663
     
    Ciao ist offline
    Ohne zu sterben G2dNR und G3 durchzuspielen war mein größter "Erfolg"
    Durch die "Du-darfst-nicht-sterben" Herausforderung waren die alten Spiele jedenfalls wieder sehr spannend
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.189
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ich habe mir nie irgendwelche schwierigen Challenges gemacht, aber ich hatte mal eine versteckte Animation in Gothic 1 gefunden, die war bei einem Buddler der sich wäscht

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.415
     
    Ambi ist offline
    Mein größter Erfolg war, vor wenigen Jahren überhaupt mal Teil 2 mit Addon ohne Cheats geschafft zu haben

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.741
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nie irgendwelche schwierigen Challenges gemacht, aber ich hatte mal eine versteckte Animation in Gothic 1 gefunden, die war bei einem Buddler der sich wäscht
    Da gibts eine versteckte Animation?



    Das ich ein Easteregg gefunden habe, ohne Spoiler.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.252
     
    Damocles ist offline
    Zitat Zitat von Ciao Beitrag anzeigen
    Ohne zu sterben G2dNR und G3 durchzuspielen war mein größter "Erfolg"
    Durch die "Du-darfst-nicht-sterben" Herausforderung waren die alten Spiele jedenfalls wieder sehr spannend
    Viele Spiele kann man durch einen selbst kontrollierten Iron-Man Modus spannender machen.
    Noch besser wenn das Spiel die Option als Mechanik enthält.
    In leichterer Form zB: nur neben einem Bett speichern.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.741
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Viele Spiele kann man durch einen selbst kontrollierten Iron-Man Modus spannender machen.
    Noch besser wenn das Spiel die Option als Mechanik enthält.
    In leichterer Form zB: nur neben einem Bett speichern.
    Ein solchen integrierten Iron-Man-Modus nie nutzen. es hat mir schon genug Spielstände zerschossen. Was auch der Grund ist, weshalb ich es in keinem Spiel spielen würde, und es mich stört wenn man in einem Spiel generell nur einen Speicherslot hat - da helfe ich mir meist selbst, indem ich Backups der Spielstände anlege.

    Dann hab ich auch schon oft genug gehört, das andere ihren Spielfortschritt mit einem solchen Modus völlig unverschuldet verloren haben, bspw. weil an den Iron-Mode ein Always-On geknüpft ist, und wenn man dann mal eine kurze Unterbrechung hatte - warum auch immer - wird der Spielstand automatisiert gelöscht, anstatt das man vom letzten Stand weitermachen kann - und sei es nur, das dieser nicht mehr im Iron-Man-Modus fortgesetzt werden kann.
    Bei mindestens einem Spiel weiß ich auch, das es auch einfach Zufällig (aber selten) passieren kann, das plötzlich Game Over ist. Jedoch nicht weil das bewusst so eingebaut wurde, sondern eher weil etwas nicht gut genug Durchdacht wurde, bzw. keine Lösung für das bekannte Problem (ohne eine Bug zu sein) integriert wurde.

    Ein solchen Modus integriert zu haben, dabei geht es aber doch letztendlich nur darum, anderen beweisen zu können, das man es geschafft hat.
    Für sich selbst braucht man es keiner.


    Davon abgesehen: Ich versuche in Spielen eigentlich sowieso immer das meine Spielfigur nicht stirbt. Nur das ich, wenn es doch passiert, die Spielstände nicht lösche. Ich betrachte das nicht als Herausforderung, sondern es ist immersiver.
    Was halt auch bedeutet, das ich generell vorsichtiger Agiere, und bei Gegnern auch mal zögere diese anzugreifen. Nicht in jede Höhle oder um jede Ecke stürme, und mich überraschen lassen was es darin gibt, sondern erst mal versuche nur hinein zu spähen.
    Weshalb ich aber auch nicht darauf achte, ob es mir nun gelungen ist oder nicht, ein Spiel durchzuspielen ohne das die Spielfigur auch nur 1x gestorben ist. Daher: Möglich, das ich G1/G2/G3 schon mal durchgespielt habe ohne das der Held gestorben war, ich weiß es nicht.


    Nur an bestimmten Punkten speichern dürfen, finde ich hingegen einfach nur nervig.
    Kann unter Umständen auch mehrere Spielstunden an Fortschritt kosten. Wenn man unerwartet schnell weg muss, aber es auch nicht laufen lassen will / kann.
    Wenn man sich das selbstauferlegt, kann man für solche Fälle ja noch ausnahmen machen. Aber wenn es ins Spiel integriert ist, ist es besonders fies, denn dann weiß man u.U. nie wann die nächste Gelegenheit zum Speichern kommt. Sollte man sich zudem noch eine feste max. Spielzeit auferlegt haben - oder auferlegt bekommen hat -, muss man jedes mal versuchen abzuschätzen, ob man es bis zum nächsten Speicherpunkt schaffen kann, bis die Spielzeit vorüber ist.
    Ich kann nachvollziehen das es für eine gewisse Spannung sorgt, aber ich war froh, als feste Orte zum speichern nur noch die Ausnahme waren und nicht mehr die Regel.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.252
     
    Damocles ist offline
    Für gewöhnlich speichern auch Spiele mit Ironman Modus beim verlassen des Spieles.
    Du kannst aber den Spielstand nur einmal laden.
    "Zerschießen" von Spielständen hat nichts mit Ironman Modus zu tun. Sondern mit Bugs im Spiel.
    Spielzeit geht dann in jedem Fall verloren. Das Spiel könnte ja die Logik einbauen, dass zwar in Abständen Sicherheitssaves gemacht werden, die aber nur geladen werden können wenn das Spiel ungeplant gecrasht ist.

    Und wie kommt Du darauf dass man einen solchen Modus nur spielt um Anzugeben?
    Es geht darum mehr Spannung und Immersion durch höheres Risiko zu haben. Und nicht wie Du vermutlich jeden kleinen Rückschlag sofort mit der F9 Taste aufzulösen.
    Spiel mal ein Online Game, da gibt es kein Schnellspeichern.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide