Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.723
     
    Lord Rhapthorne ist offline

    Tarkov gräbt sich sein eigenes Grab

    Der ein oder ander hat vlt schonmal von Escape from Tarkov gehört, ein Hardcore Extraction shooter mit einer unerwartet großen Spielerschaft
    ich selber hab das Spiel auf anraten von einem Kumpel vor 2 Monaten erworben und mir gefällt es sehr gut. Nun passierte folgendes

    Also zuerst ist das Spiel noch in der Beta, die Entwickler haben nun eine Neue Edition rausgebracht die den Käufern ingame Vorteile verschafft die man nciht durch normales Gameplay erhalten kann, und welche die einem direkten Fortschritt in bestimmen Skills geben. Darunter sind noch ein paar andere Sachen die das Spiel erleichtern, aber nur in einem Rahmen der sich außerhalb des eigentlichen Spiels befindet (viel Komplexität, man hat außerhalb der Runden wo man andere Abknallt halt noch Missionen bei Händler, ein Hideout wo man Dinge mit Objekten baut die man im Spiel findet....), dazu kommen irgendwelche sehr komischen Items die scheinbar das komplette Spielgeschehen über den Haufen werfen. Zusätzlich bekommt man mit dieser Edition Zugriff auf einen PvE Modus.

    Wo ist nun das Problem?
    Pay 2 Win war natürlich schon im Text ersichtlich.
    Es gab eine Weile bereits mal eine Ähnliche Version wo man vorteile hatte, kurz EoD genannt, die kostete damals 150€ und sollte in Zukunft zugriff auf alle DLC Inhalte geben, die Besitzer der EoD haben aber keinen der Inhalte von der neuen Edition erhalten, auch nicht den PvE Modus. Oben drauf erwarten die Entwickler dass ein Neueinsteiger der das Basisspiel noch nicht besitzt, bereit ist 250€ (+~50€ Steuer) für diese Edition zu zahlen, auch die EoD besitzer sollen nochmal 120€ drauflegen.

    Ab dem Punkt wird es nurnoch schlimmer, Die Firma hinter Tarkov droht direkt mit einer Klage wegen Plagiarismus gegen ein anderes Spiel das nun versucht mit diesem Völligem PR Desaster Profit zu machen, es werden ständig Bilder vom CEO von Battlestate Games (kurz BSG, die Firma hinter Tarkov) gepostet, der inzwischen 4 Sportwagen hat, das Kukrimesser was in der 250€ Version vorhanden ist, ist legit das erste Model aus dem Unity Asset Store.

    Kurz drauf wird auf dem damaligen Werbebild für die EoD Edition gestrichen, das man zugriff zu sämtlichen Zusatzinhalten erhält, auch entfällt "Unique" von einem der damals in EoD erhalteten Items da es nun in der neuen Edition auch vorhanden ist.

    Der CEO postet noch auf Reddit dass die EoD nutzer entschädigt werden, indem sie 6 Monate zugriff zum PvE Modus bekommen und 6 Monate "priorisiertes Matchmaking", und das zu einem Zeitpunkt wo sich die Leute dauernd beschweren dass die Ladezeiten so lang sind.
    Zusätzlich sollen die EoD Nutzer auch die Pay2Win features bekommen.

    Nebenbeibemerkt gibt es auch einen SinglePlayer Mod für Tarkov, darüber zu reden ist allerdings bspw. auf dem Discord oder Reddit verboten, und der CEO hatte letztes Jahr erst gesagt dass sie keine singleplayer/PvE Variante machen werden

    Und irgendeiner hat jetzt auchnoch ein paar Connections zu irgendwelchen sketchy Russen aufgedeckt die anscheinend mit Kohle vom Spiel Waffen für Russische Soldaten kaufen sollen, ein bisschen verschwörungsmäßig aber natürlich nicht ausgeschlossen.

    Man spekuliert dass das alles passiert weil Tarkov vor ein paar Monaten einen Arenamodus rausgebracht hatte, der für EoD Nutzer kostenlos war und sonst 40€ gekostet hat, das ist allerdings Brutal gefloppt.

    Kotzt mich brutal an, das klingt zwar alles extrem scheiße und ist es auch, vorallem weil Tarkov ein wirklich wirklich geiles Game ist. Aber an dem Punkt ist es echt krass und die Entwickler werden sich ja massiv ins eigene Bein geschossen haben, will garnciht wissen was da jetzt auf die von Verbraucherschutzzentralen auf die zu kommt, auch Ihr könnt euch dort melden wenn ihr die EoD Edition habt.


    Wie kann man als Entwickler so versagen? Die Leute lieben das Game und wirklich sehr viele Leute haben die EoD damals gekauft, 150€ für ein Spiel in der Beta, der Support für die Entwickler war immer da. Man hätte Geldprobleme auch ganz anders lösen können.


    Wie seht ihr das?
    Geändert von Lord Rhapthorne (26.04.2024 um 16:38 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.495
     
    OuterHaven ist offline
    Ich denke, dass Andrei Tarkovsky einer der besten Regisseure aller Zeiten ist. Er ist tatsächlich schon 1986 gestorben, also glaube ich nicht, dass er sich sein eigenes Grab... oh wait.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.677
     
    Heinz-Fiction ist offline
    EfT war schon vor Jahren pay2win, es wundert mich also überhaupt nicht dass das System ausgeweitet wurde. Außerdem soll es wohl wirklich voller hacker sein.

    Ein Singleplayer hätte mich durchaus interessiert, aber im Multiplayer geben mir solche Extraactionshooter einfach nix
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.723
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    EfT war schon vor Jahren pay2win, es wundert mich also überhaupt nicht dass das System ausgeweitet wurde. Außerdem soll es wohl wirklich voller hacker sein.

    Ein Singleplayer hätte mich durchaus interessiert, aber im Multiplayer geben mir solche Extraactionshooter einfach nix
    Pay2Win würde ich es nicht nennen, die Sachen die man bekommen hat haben dir ein einem Schusswechsel innerhalb einer Runde nicht geholfen.


    Und voller Hacker ist übertrieben, aber ein Problem sind sie dennoch - aber halt auch eins was man nciht einfach mal so lösen kann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.677
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Soweit ich mich erinnere, hätte man deutlich weniger Lagerplatz mit der billigen Version, was durchaus einen großen Einfluss aufs Spiel hat. Nicht in den Einsätzen selber, aber dazwischen. Und es gab afair auch keine Möglichkeit, sich diese Lagerplätze ingame freizuspielen. Das wäre für ein free2play Spiel gerade noch okay, aber nicht für ne eines, wo man bezahlen muss.

    Dass der pve Modus jetzt hinter Ner absurden 250 $ paywall versteckt wird, überrascht mich überhaupt nicht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.397
     
    Ambi ist offline
    VIele Themen in letzter Zeit die die Spieleecke gut Leben einhauchen würden aber nein, man muss ja alles in die PE ballern

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.161
     
    Atticus ist offline
    In die Spieleecke verirren sich halt kaum User. Sind doch auch immer nur die 10 Selben die dort Posten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.526
     
    Lina ist offline
    Die hätten sich mit den Leuten von Star Citizen zusammensetzen sollen. Die haben die Abzocke und den Scam mittlerweile perfektioniert. Hätten die sich von denen ein paar Tricks abgeschaut würden die Spieler das nicht kritisieren sondern feiern und lieben.

    "Nur 250 Euro für so ein Meisterwerk, wo kann ich unterschreiben?"

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.397
     
    Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Atticus Beitrag anzeigen
    In die Spieleecke verirren sich halt kaum User. Sind doch auch immer nur die 10 Selben die dort Posten.
    Wären halt mehr dort, wenn man die Themen konsequent trennen würde. Oder man sagt halt, macht die anderen Foren dicht und postet nur noch in der PE.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide