Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 400
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.243
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline

    Regeldiskussionen #3

    GESAMMELTE REGELN
    Alles, was so im Laufe der Zeit rund um das Regelwerk des Rollenspiels beschlossen wurde, wird im ersten Post des jeweils aktuellen Regeldiskussionsthreads gesammelt und ist so für jeden nachzuschlagen. Dabei handelt es sich vor allem um Regelergänzungen sowie um Präzisierungen bestehender Regeln.




    1. (Reguläre) Lehrmeister
    1. Die Anzahl der Lehrmeister sind Gildenangelegenheit. Sie werden von der Gildenleitung festgesetzt.
    2. Lehrmeister können maximal zwei Schüler gleichzeitig unterrichten.
    3. Sollte es für einen Skill keinen Lehrmeister geben, kann über die Gildenleitung ein NPC oder das Selbsterlernen beantragt werden.
    4. Ziel soll immer sein, dass Lehrmeister das Zusammenschreiben und damit rollenspieltypisches Verhalten vermitteln.
    5. Nähere Informationen zu den Lehrmeistern gibt es im Forum der jeweiligen der Gilde.

    2. Hilfslehrmeister
    1. Es steht jeder Gilde frei, zusätzlich zu den regulären Lehrmeistern Hilfslehrmeister zu ernennen. Wenn sie beschließt, dies zu tun, gelten für Hilfslehrmeister (nachfolgend HLM) zwingend die nachfolgenden Regeln.
    2. Ein HLM muß den fünften oder einen höheren Rang innehaben.
    3. Er kann nur für Skills HLM sein, die er selbst gemeistert hat. Gemeistert bedeutet, daß man Stufe 2 des betreffenden Hauptskills beherrscht. Für die Skills Beschwörungsmagie, Elementarmagie (Feuer, Luft), Elementarmagie (Wasser, Erde), Illusionsmagie und Wandlungsmagie bedeutet gemeistert, daß Stufe 4 beherrscht wird.
    4. Ein HLM muß von dem Rat seiner Gilde als geeignet bestätigt werden.
    5. Ein HLM muß sich mit den regulären Lehrmeistern des Skills, den er als HLM unterrichten will, absprechen. Er darf ihnen keine Schüler wegnehmen.
    6. Ein HLM darf nur einen einzigen Schüler unterrichten. Nach dem Abschluß dieser einen Lehre erlischt sein Hilfslehrmeisterrang.
    7. Jeder Lehrmeister, ob regulär oder HLM kann nur für einen Skill Lehrmeister sein. Reguläre Lehrmeister können nur HLM sein, wenn sie in dieser Zeit keine Schüler in ihrem regulären Lehrmeisterskill ausbilden und keine Schüler in ihrer Warteliste haben, die nachweislich auf den Beginn ihrer Lehre warten. Eine angefangene Ausbildung im regulären Lehrmeisterskill darf nicht für eine Ausbildung als HLM unterbrochen werden, es sei denn, der Schüler hat sich inaktiv gemeldet oder für einen längeren Zeitraum (zwei Wochen oder mehr) abgemeldet.
    8. Die Hilfslehrmeisterregelung gibt es derzeit bei folgenden Gilden:
      • Das Wüstenvolk Adanos'
      • Die Gilde Innos'
      • Die Waldbruderschaft
      • Zirkel um Xardas
      • Die Orks
      • Die Clans des Nordens

      Abgelehnt wurde die Einführung der Hilfslehrmeisterregelung von folgenden Gilden:
      • -

    3. Schüler und Lehre
    1. Ein Schüler kann maximal zwei Skills gleichzeitig bei verschiedenen Lehrmeistern erlernen.
    2. Um Stufe 1 eines Skills zu erlangen, ist eine Postzeit von einer Woche nötig. Es wird vorausgesetzt, daß in dieser Zeit regelmäßig gepostet wird.
    3. Für Stufe 2 ist ebenfalls eine Woche zu veranschlagen.
    4. Die Zeiten sind als Mindestzeiten zu sehen. Dem Lehrmeister steht es frei, die Zeit der Lehre nach eigenem Ermessen zu verlängern.
    5. Die für jede Gilde besonderen Hauptskills, die erst im sechsten Rang erlernbar sind, sind ohne Lehrmeister von jedem, der die Rangvorausetzung erfüllt, im Selbststudium erlernbar. Die Mindestlernzeiten sind dabei einzuhalten.
    6. Für Nebenskills ist kein Lehrmeister nötig. Es steht jedem frei, sich Nebenskills selbst beizubringen oder sie sich von jemand beliebigem beibringen zu lassen. Es gibt auch keine Mindestlehrzeit für Nebenskills.

    4. Magische Gegenstände
    1. Magische Körperteile sind verboten.
    2. Magische Waffen und Rüstungen, die dem Charakter einen direkten Vorteil im Kampf bringen, sind nicht erlaubt.
    3. Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wie immer ist Powergaming verboten. Merke: Alles was schön ist, ist erlaubt, viel mehr aber nicht.

    5. Orksprache (hinzugefügt am 6.12.2008)
    1. Es ist menschlichen Spielern erlaubt, die Sprache der Orks zu lernen.
    2. Dies kann nur durch einen Orkaccount erfolgen, der dem menschlichen Spieler die Sprache lehrt.

    6. Waffenhandwerker (hinzugefügt am 13.12.2009)
    1. Ein Bogner benötigt mindestens den Skill Bogen auf Stufe 1, um sein Handwerk ausführen zu dürfen.
    2. Ein Armbrustmacher benötigt mindestens den Skill Armbrust auf Stufe 1, um sein Handwerk ausführen zu dürfen.
    3. Ein Waffenschmied benötigt mindestens den Skill Einhand auf Stufe 1, um jedwede Nahkampfwaffe herstellen zu können.

    7. Besessenheit (hinzugefügt am 16.7.2010)
    1. Teilnehmer am Rollenspiel können maximal für die Dauer von 2 Monaten von fremden Mächten besessen sein, wenn dies durch die individuelle Charakter-Geschichte begründet ist. In Ausnahmefällen sind 3 Monate zulässig. Besessenheit geht meist mit einer Veränderung der psychischen oder physischen Fähigkeiten einher und wird bei zu langer Dauer als Versuch, die Vorgaben des Skillsystems zu umgehen, angesehen.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    Geißel Farings  Avatar von Faren
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Tooshoo|Gilde: Waldvolk|Rang: Hüter des Waldes
    Beiträge
    4.327
     
    Faren ist offline

    Regeldiskussionen #3

    Darfst dich dann halt nich wundern, wenn dann plötzlich eine Orktruppe auftaucht und deinen NPC niedermetzelt.
    Geändert von Griffin (29.11.2008 um 17:38 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3
    Auserwählter Avatar von Dragan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Unter den Fittichen Innos'.
    Beiträge
    6.047
     
    Dragan ist offline
    Gerne Faren, ließ bitte weiter jeden Post den ich machen werde, auch wenn er da ist, wo gar keine Orks hinkönnen. Super Idee
    Es ist nicht erstrebenswert mit Würde zu sterben, sondern viel eher, mit Würde zu leben! | Hiroga: Er hat das: ich-poste-die-anderen-Charaktere-so-wie-ich-will-ohne-zu-Fragen-Syndrom
    [Bild: xIdragan.jpg][Bild: smal-sig.jpg]
    ~ Hiroga, Ritter und Freund ~ Mein Stolz sagt mir, dass ich das nicht getan haben kann! Aber mein Gewissen weiss es besser. Endlich lässt mein Gedächtnis nach ~

  4. Beiträge anzeigen #4
    King Kong Avatar von Griffin
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    3.346
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Griffin ist gerade online
    Darf ich mal was vorschlagen? Faren und Dragan... ihr nehmt mal flott eure gesamte Energie, euch gegenseitig fertig zu machen und richtet sie darauf, die Problemstellung zu beseitigen. Obwohl es ganz lustig ist, muss ich sagen, dass es langsam langt. Wo kommen wir den hin, wenn das hier ein Neuling ließt? Der geht ja gleich wieder!
    "Griffin ist gerade der sauberste Mann in Tooshoo und damit eigentlich der hotteste Boi." - Aniron
    [Bild: Sig5.1.png]
    [Bild: Sig5.2.png]

  5. Beiträge anzeigen #5
    Ritter Avatar von Xarith
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.414
     
    Xarith ist offline
    Wenn ihr Beiden am Thema vorbei redet macht per ICQ.
    Vorschlag: zurück zur eigentlichen Thematik.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Ritter Avatar von Tat'ank'Ka
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Orkwald
    Beiträge
    1.862
     
    Die Orks im Forenrollenspiel
    Tat'ank'Ka ist offline
    Immer dieses totdiskutieren mit Keulen, kratzen und beißen...

    Wer meint die Orksprache zu lernen oder zu lehren, soll sich auch der vollen Konsequenzen bewusst sein.
    Ich denke ich spreche für den überwiegend aktiven orkischen Teil der Orkgilde, dass die sowas rpglich eher nicht dulden werden und konsequent gegen den Verräter, aber auch den Morra vorgehen. Mir selbst ist es egal, welcher Grund vorliegt. Mein Ork hat einen gewissen Stolz und das fasst die Sprache mit ein. Sich mit Morras kulturell mischen, ist für Tat nicht der Weg der Orks. So denken auch die anderen die eben einen Ork im RPG spielen, der eben das Orktum liebt und verherrlicht. Die Söldner werden geduldet, manchmal respektiert und kriegen sicherlich paar orkischen Begriffe für den Kampf mit. Aber ich würde da nicht viel als orksprachiger Mensch erwarten. Da kriegt man keine Blumenkette in Faring und darf mit Kan einen Tee trinken. Ich stell mir eher vor, wie einen Ork das ganz und gar nicht passt und der diese Hexerei ein Ende setzen will.
    Man kann nicht den Orks jetzt vorsetzen, dass sie das rpglich dulden sollen. Die aktiven Orkaccounts machen den orkischen Teil der Orkgilde und damit auch das Dogma der NPC-Orks, nicht ihr anderen Gilden. Das ist ich finde eine Art des Respekts.

    Das ist meine Sicht im RPG. Sicher gibts auch anders denkende Orks, die sind aber eine Randgruppe in meinen Augen, die da rpglich Kopf und Kragen riskieren.
    Und ehe die Sache mit der Menschensprache und das Orks sie auch können kommt. Ja, das ist ok so, denn die 10 Orks können bestimmt nicht nur unter sich posten. Ebenso heißt es nicht das sie die Menschensprache gerne sprechen oder perfekt können. Bevor hier Leute herumschreien ich will aber und es ist unlogisch, möchten sie sich bitte mal in einen 'normalen' Ork versetzen. Haben sie das getan, können sie ja den Gedanken weiterspinnen und sehen was der Ork da selbst riskieren würde und wie sie einen Menschen sehen. Wie gesagt ich sage nicht, dass es niemand dürfen sollte, aber man sich der Konsequenzen bewusst sein sollte.
    Geändert von Tat'ank'Ka (29.11.2008 um 18:00 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7
    Schwertmeister Avatar von Uglúk
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    886
     
    Uglúk ist offline
    Falls ein Morra mich in der Orksprache anspricht, wird es für ihn die Konsequenz haben, dass er in den Kerker kommt und gefoltert wird, bis er gesteht wer ihn unterrichtete. Damit derjenige im Anschluss ebenfalls zur Rechenschaft gezogen wird.
    Von den zehn halbwegs aktiven Orks bringt es also zumindest bei diesem nicht wirklich einen Vorteil. Mal davon abgesehen, dass ein Morra mein orkisches Kauderwelsch sowieso nicht verstehen kann.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Drachentöter Avatar von Grimward
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Me? I'm in the wild!
    Beiträge
    4.337
     
    Grimward ist offline
    Tut mir Leid, aber was Tat und Faren hier als Gegenargumente vorbringen, hat in meinen Augen nicht besonders viel Konsistenz. Wie Medin schon sagte, Menschen und Orks sind zwei Kulturen die auf Myrtana nun schon seit Jahren dicht an dicht Leben. Okay, das Verhältnis der beiden Kulturen und Rassen ist... sagen wir angespannt^^. Doch das ändert nichts daran, dass es vollkommen surreal ist, zu behaupten, dass kein Mensch jemals die Orksprache zumindest in weiten Teilen erfasst hätte. Absolut surreal. Es ist ja nicht so, dass Menschen und Orks zwei verfeindete Nachbarländer sind. Es sind zwei Völker in ein und demselben Land. Menschen sind den Orks in ihrer Intelligenz eindeutig gleichgestellt und das bedeutet, dass sie die Sprache auch ebenso schnell erlernen könnten. Gut, ich sehe ein, dass es bei den Menschen faktisch länger dauern muss, da die Orks sich weigern ihre Sprache freiwillig zu teilen, aber dadurch lässt sich der Prozess nicht aufhalten. Ich behaupte nicht, dass es den Orks gefallen soll, dass die anderen Menschen sich die Orksprache aneignen können, die sicherlich sehr fremdartig und schwierig zu erlernen ist, aber ich behaupte, dass sie gar nichts dagegen machen könnten. Wenn es darum geht Feinde zu bekämpfen waren die Menschen schon immer sehr findig, wenn ich ein Rebellenführer wäre, hätte ich schon längst einen Mann bei den Söldnern eingeschleust, der die Orksprache erlernt. Dafür braucht man auch keinen Lehrer. Lediglich einen wachen Geist, gute Beobachtungsgabe und viiiiiiel Zeit. Außerdem, Leute, wir befinden uns im Krieg. Denkt ihr nicht, dass die Königstreuen hin und wieder auch mal einen Ork Gefangen nehmen, denkt ihr nicht, dass es Mittel und Wege gibt, ihm zum Reden zu bringen? Ich denke schon.
    Der Einwand, dass dann plötzlich jeder dahergelaufene Bauer die Orksprache beherrschen würde, ist wie Lümmel es so schön formulierte: "Schwachfug."
    So schnell würde sich das niemals verbreiten, dafür bräuchte es Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ritter Avatar von Gorbag
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Grobaghausen
    Beiträge
    1.171
     
    Gorbag ist offline
    Ich sehe da einen weiteren Punkt kommen, der die Orks immer weiter ins Aus grenzt. Langsam nähern wir uns immer weiter unserem Todespunkt.
    Wie die meisten Leute des RPG`s (einschließlich der Orkhasser und Superhelden unter uns) langsam mitbekommen haben, sind wir Orks nicht gerade die meisten hier. Wir haben keinen richtigen Zuwachs zu verzeichnen und sind auf uns allein gestellt. Da wäre es natürlich logisch, ihnen ihren Sprachbonus zu nehmen, sodass sie noch unattraktiver werden, wenn eh schon alle gegen sie sind und in jedem zweiten VP eine Erbfeindschaft gegen sie auftaucht.
    Wenn mein Char von einem Ork hört, der einem Morra seine Sprache beibringt, ist der Hackfleisch. Wenn ein Morra die Sprache spricht, sieht es genauso aus. Irgendwie muss man sich ja gegen das Aussterben wehren.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Drachentöter Avatar von Grimward
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Me? I'm in the wild!
    Beiträge
    4.337
     
    Grimward ist offline
    Zitat Zitat von Gorbag Beitrag anzeigen
    Ich sehe da einen weiteren Punkt kommen, der die Orks immer weiter ins Aus grenzt. Langsam nähern wir uns immer weiter unserem Todespunkt.
    Wie die meisten Leute des RPG`s (einschließlich der Orkhasser und Superhelden unter uns) langsam mitbekommen haben, sind wir Orks nicht gerade die meisten hier. Wir haben keinen richtigen Zuwachs zu verzeichnen und sind auf uns allein gestellt. Da wäre es natürlich logisch, ihnen ihren Sprachbonus zu nehmen, sodass sie noch unattraktiver werden, wenn eh schon alle gegen sie sind und in jedem zweiten VP eine Erbfeindschaft gegen sie auftaucht.
    Wenn mein Char von einem Ork hört, der einem Morra seine Sprache beibringt, ist der Hackfleisch. Wenn ein Morra die Sprache spricht, sieht es genauso aus. Irgendwie muss man sich ja gegen das Aussterben wehren.
    Ich verstehe euch nicht. Wo ist da die existentielle Bedrohung für euch. Als ob irgendjemand zu den Orks gehen würde, weil er da ne eigene Sprache hat, die kein Mensch verstehen kann. Ich habe seeehr selten erlebt, dass dieser sprachliche "Vorteil" überhaupt umgesetzt wird. (Abgesehen davon, dass er vollkommen jenseits von allem "realistischen" liegt, wenn man mal logisch denkt, siehe oben)

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    Geißel Farings  Avatar von Faren
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Tooshoo|Gilde: Waldvolk|Rang: Hüter des Waldes
    Beiträge
    4.327
     
    Faren ist offline
    Sorry Grimbar, aber wenn unsere Schamanen nicht in der Lage sind gefangenen Rebellen das Wissen über die Lage der Rebellenlager zu entreissen, dann gibt es erst recht keine Möglichkeit das ihr einen Ork zum sprechen bringt. Die orkische Kultur basiert auf Ehre, und ein Ork stirbt lieber als das er sich selbst oder seinen Clan entehrt. Kurz, euer Gefangener würde sich eher die Zunge abbeissen, und dann an seinem eigenen Blut ersticken als euch auch nur zu verraten wie Orkfürze stinken.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Szieeeeh Fooood!  Avatar von Drakk
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    9.048
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Drakk ist offline
    Zitat Zitat von Gorbag Beitrag anzeigen
    Ich sehe da einen weiteren Punkt kommen, der die Orks immer weiter ins Aus grenzt. Langsam nähern wir uns immer weiter unserem Todespunkt.
    Wie die meisten Leute des RPG`s (einschließlich der Orkhasser und Superhelden unter uns) langsam mitbekommen haben, sind wir Orks nicht gerade die meisten hier. Wir haben keinen richtigen Zuwachs zu verzeichnen und sind auf uns allein gestellt. Da wäre es natürlich logisch, ihnen ihren Sprachbonus zu nehmen, sodass sie noch unattraktiver werden, wenn eh schon alle gegen sie sind und in jedem zweiten VP eine Erbfeindschaft gegen sie auftaucht.
    Wenn mein Char von einem Ork hört, der einem Morra seine Sprache beibringt, ist der Hackfleisch. Wenn ein Morra die Sprache spricht, sieht es genauso aus. Irgendwie muss man sich ja gegen das Aussterben wehren.
    Scherzkeks, guck dir mal uns Clanlner an, das weißte welche Gilde klein ist...


    Ist schön und gut das eure ganzen Orks-Chars jeden "Morra" der die Orksprache kann Todkloppt oder haste nicht gesehen, das ist doch total egal. Das wäre höchstens eine Konsequenz sofern das bekannt werden würde und kein Grund das RPGlich zu verbieten.

    Orks beherrschen die Menschliche Sprache, also sollten die Menschen auch die Orkische sprache erlernen können. Wenn mir natürlich jetzt jemand ein Unschlagbares Argument vorbringt warum das nicht gesehen sollte kann man sich das nochmal überlegen...
    Im Gedenken an die alten Tage!
    Hoch lebe das ehrbare Handwerk!
    [Bild: prophet.2.gif][Bild: sigpic7849_3.gif]
    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"


  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13
    Geißel Farings  Avatar von Faren
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Tooshoo|Gilde: Waldvolk|Rang: Hüter des Waldes
    Beiträge
    4.327
     
    Faren ist offline
    Fast hättest du mich zum lachen gebracht, wir haben derzeit 17 aktive Mitglieder (Aurelion nicht mitgezählt, da er seit seiner Aufnahme nicht mehr gepostet hat), davon sind gerade mal 6 EAs (bis auf Brosh, alles menschliche Charakter.). Du kannst mir viel erzählen, aber nicht das die Clans die kleinste Gilde des RPGs ist. Zumal eurer ZA Anteil garantiert nicht so hoch ist wie unserer, auch wenn wir das Glück haben das die ZAs die noch übrig sind hochwertige Poster sind.

  14. Beiträge anzeigen #14
    Ritter Avatar von Xarith
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    1.414
     
    Xarith ist offline
    Da bleibt immer noch die Frage, wie man diese Sprache erlernt. Allein von Gesten die manche Worte unterstützen davon die richtige Bedeutung abzuleiten dürfte schwierig werden.
    Mal eine andere Frage. Warum will man diese Sprache eigentlich sprechen? Zum Spionieren?

    Die wichtigsten Entscheidungen fallen eh in der inneren Burg. Doch da kommt kein Mensch hin. Belast es dabei, so wie es jetzt ist, ist es ganz gut.
    Es wäre real angesichts der Jahre währnden Feindschaft ihre Sprache zu erlernen. Doch muss immer alles der Realität entsprechen?

  15. Beiträge anzeigen #15
    Drachentöter Avatar von Grimward
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Me? I'm in the wild!
    Beiträge
    4.337
     
    Grimward ist offline
    Zitat Zitat von Faren Beitrag anzeigen
    Fast hättest du mich zum lachen gebracht, wir haben derzeit 17 aktive Mitglieder (Aurelion nicht mitgezählt, da er seit seiner Aufnahme nicht mehr gepostet hat), davon sind gerade mal 6 EAs (bis auf Brosh, alles menschliche Charakter.). Du kannst mir viel erzählen, aber nicht das die Clans die kleinste Gilde des RPGs ist. Zumal eurer ZA Anteil garantiert nicht so hoch ist wie unserer, auch wenn wir das Glück haben das die ZAs die noch übrig sind hochwertige Poster sind.
    Stellt sich nur die Frage, ob die Clanler jetzt eine eigene Sprache erlernen sollten, um ihre Mitgliederzahl zu steigern.
    Dem RPG gehts nicht gut, die Mitgliederzahlen sinken überall. Das liegt an den schwachen Vorlagen der Spieleserie. Ich behaupte auch, dass der Kreis der Personen, die Gothic 3 super finden, eher weniger auch zu dem Kreis der Leute gehört, die Pen and Paper RPGs gut finden. Aber das hat nichts mit solcherlei Nichtigkeiten zu tun.

  16. Beiträge anzeigen #16
    King Kong Avatar von Griffin
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    3.346
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Griffin ist gerade online
    Ziehen wir doch mal klar die Fakten zusammen:
    -> Kein Ork wird einem Morra etwas beibringen.
    -> Jeder Versuch, das irgendwie zu umgehen wird im Keim erstickt, von der gesamten Orkgilde.

    Von mir aus los, lernt orkisch autodidaktisch, dann werden eure Chars ein paar nette Monate, vielleicht sogar ein Jahr innerhalb Farings verbringen. Ich glaube kaum, dass sich der aufwand lohnt. Und, wenn dann raus kommt, dass man orkisch kann, wird man als Morra getötet.
    Wieso sollte sich die Orkgilde danach richten, was ein paar Fildenfremde wollen? Wenn der Rat der Orks sagt, dass es nicht machbar ist, ist es nicht machbar. Punkt.

    Ein kleines Beispiel nur: Die GI hat drei Rebellennester in Myrtana verteilt. Die Waldläufer leben davon, den Wald in und auswendig zu kennen. Mit welcher Begründung sollten sie keines der Lager entdeckt haben? Richtig, mit gar keiner. Wir tuns aber nicht, weil es für die GI nicht in Ordnung wäre. Wenn die Orks es nicht wollen - was ich absolut nachvollziehen kann - wieso will dann plötzlich jeder Depp orkisch lernen?

    @Silmacil: Das ist natürlich ein Argument
    "Griffin ist gerade der sauberste Mann in Tooshoo und damit eigentlich der hotteste Boi." - Aniron
    [Bild: Sig5.1.png]
    [Bild: Sig5.2.png]
    Geändert von Griffin (29.11.2008 um 19:22 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17
    Ritter Avatar von Silmacil
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.587
     
    Silmacil ist offline
    Also mein Silmacil hat vor vielen Monaten in Faring über mehrere Tage hinweg gepostet, dass er die Orkische Sprache erlernt, was bei seinem Hintergrund auch gar nicht so abwegig ist (er hat ja orkisches Blut in den Adern).
    Damals, und auch in keinem späteren Post wo ich orkisch gesprochen habe, hat sich irgendwer beschwert.

    Mein Standpunkt ob Menschen orkisch lernen können sollten oder nicht erklährt sich daher wohl von selber.

    Edit:
    Ja, natürlich ist das ein Argument.
    Ich habe es damals geschrieben, und KEINER hat irgendetwas dagegen gesagt, obwohl sich das nicht auf einen Post beschränkte, sondern sich teilweise ganze Beiträge nur um das Lernen der Sprache drehten.
    Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, das das verboten sein soll, schließlich können ja auch (fast) alle Orks "menschlich" und jeder Mensch kennt automatisch einige Orkische Begriffe (z.B. Morra).
    Und da es nunmal gut zu meinem Char passte, habe ich es ihn erlernen lassen.
    Wo ist das Problem?
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand aus der Orkgilde austreten wird, nur weil der ein oder andere Morra sein Kauderwelsch versteht.
    Die Arbeit ist oft unbequem,
    die Faulheit ist es nicht, trotzdem:
    der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn,
    ist stets der Faulheit vorzuziehn!


    [Bild: iyIxfrFRtnWPBwaechterderakademie.jpg][Bild: ahnenkrieger2yb7.jpg]
    Geändert von Silmacil (29.11.2008 um 19:31 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Deus Avatar von Rodeon
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    12.226
     
    Rodeon ist offline
    Zitat Zitat von Grimward Beitrag anzeigen
    Dem RPG gehts nicht gut, die Mitgliederzahlen sinken überall. Das liegt an den schwachen Vorlagen der Spieleserie. Ich behaupte auch, dass der Kreis der Personen, die Gothic 3 super finden, eher weniger auch zu dem Kreis der Leute gehört, die Pen and Paper RPGs gut finden. Aber das hat nichts mit solcherlei Nichtigkeiten zu tun.
    Naja, der entscheidene Unterschied ist meiner Meinung nach eher die unterschiedliche Größe des RPGs zu G2-Zeiten und jetzt zu G3-Zeiten. Damals waren die meisten Leute eben zentral von der Stadt bis zum Hof der Söldner aktiv. Im Minental hatte, bis auf die Orks (aber damals waren sie ja nur ZA-Gilde), keine Gilde ihren Stammsitz. Heute sind aber alle Gildensitze in der großen Welt, die unser RPG bietet, verteilt. Das macht auch Interaktion untereinander etwas schwieriger.
    Ist ja hier auch schon angeklungen, dass die Reisewege richtig lang sind. Wenn dann noch Neulinge zu spüren bekommen, dass man von A nach B ne Woche oder so braucht, kein Wunder, dass da die Lust am RPG schnell auf der Wegesstrecke bleibt.
    Ist aber auch ein anderes Thema.

    Also zur Orksprache:
    Zitat Zitat von Gorbag Beitrag anzeigen
    Wie die meisten Leute des RPG`s (einschließlich der Orkhasser und Superhelden unter uns) langsam mitbekommen haben, sind wir Orks nicht gerade die meisten hier. Wir haben keinen richtigen Zuwachs zu verzeichnen und sind auf uns allein gestellt. Da wäre es natürlich logisch, ihnen ihren Sprachbonus zu nehmen, sodass sie noch unattraktiver werden, wenn eh schon alle gegen sie sind und in jedem zweiten VP eine Erbfeindschaft gegen sie auftaucht.
    Auch hier bin ich mal so dreist und behaupte einfach das Gegenteil.
    Was bringt es, wenn jede Gilde ihr eigenes Süppchen kocht? Was das RPG braucht ist Interaktion zwischen den Gilden und zwischen Gildenmitgliedern.
    Man sollte nicht potentielle Interaktionsmöglichkeiten, wie das Erlernen der jeweiligen anderen Sprache, direkt unterbinden. Was bringt denn das?
    Auch das Argument, dass eh kein Ork die Sprache lehren würde, würde ich nicht so unterstützen. Nur weil es unwahrscheinlich erscheinen mag muss man es ja nicht gleich ganz verbieten. Vielleicht bietet sich ja doch irgendwann eine Interaktionsmöglichkeit, wer weiß?
    Auch das, was Uglùk angesprochen hat, würde, wenn es wirklich so im RPG passieren würde, weitere Postmöglichkeiten bringen und davon lebt ja schließlich dieses RPG.
    Man muss hier nicht Horrorszenarien heraufbeschwören. Eine Sprache lernt sich nicht innerhalb einer Woche oder zwei. Das braucht Zeit. Notfalls werden einige übereifrige Möchtegernsprachgenies von den Moderatoren etwas gebremst. An sich würde ich es aber begrüßen, wenn man diesen ganzen potentiellen Postmöglichkeiten keinen Riegel vorschieben würde.
    Geändert von Rodeon (29.11.2008 um 19:32 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19
    King Kong Avatar von Griffin
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    3.346
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Griffin ist gerade online
    Zitat Zitat von Silmacil Beitrag anzeigen
    Ich habe es damals geschrieben, und KEINER hat irgendetwas dagegen gesagt, obwohl sich das nicht auf einen Post beschränkte, sondern sich teilweise ganze Beiträge nur um das Lernen der Sprache drehten.
    Natürlich. Wenn ich also poste, dass ich fliegen kann und es überlesen wird, dann kann mein Char logischerweise für den Rest seines Rpg-Lebens fliegen. Stimmt... wieso hab' ich eigtl. Griffin, wenn ich Superman haben könnte? Oder Spiderman? Für Ornlu gäbs dann Catwoman. ^^

    Zitat Zitat von Silmacil Beitrag anzeigen
    Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, das das verboten sein soll
    Das glaub' ich dir.

    Zitat Zitat von Silmacil Beitrag anzeigen
    Und da es nunmal gut zu meinem Char passte, habe ich es ihn erlernen lassen.
    Fliegen würde auch super zu Griffin passen.


    Zitat Zitat von Silmacil Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem?
    In Anbetracht der Tatsache, dass du scheinbar ein Wunderkind bist, weil ein Ork eine Menschenfrau geschwängert hat, gibt's keins. Aber mal rein biologisch: Es ist in jedem Tier verankert, dass es nur mit seinen Artgenossen verkehrt.(Achtung! Ausnahmen!) Menschen und Orks sind höhere Tiere, wieso sollten die untereinander rummachen? >.<


    Zitat Zitat von Silmacil Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand aus der Orkgilde austreten wird, nur weil der ein oder andere Morra sein Kauderwelsch versteht.
    Das glaube ich aber sehr wohl.
    "Griffin ist gerade der sauberste Mann in Tooshoo und damit eigentlich der hotteste Boi." - Aniron
    [Bild: Sig5.1.png]
    [Bild: Sig5.2.png]

  20. Beiträge anzeigen #20
    Sleeping Dragon Avatar von Françoise
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    15.808
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise ist offline
    Ich glaube, es ist müssig hier weiter zu debattieren, da die Entscheidung insofern schon getroffen wurde, als dass die RPG-Leitung keine Beschränkung setzt.
    Mir stellt sich jetzt nur noch eine Frage. Aus welcher Motivation sollte ein menschlicher Charakter die Orksprache lernen? Der Großteil der zehn aktiven Orks wird so wie ich reagieren und so einen Menschen einkerkern. Dementsprechend fallen 'echte' Orks für Interaktion mit Orksprache im Grunde komplett aus. Man kann sein Wissen dann effektiv nur noch an Ork-NPCs ausprobieren. Und das wird zweifellos auf Dauer langweilig. Der Nutzen ist verschwindend gering.
    [Bild: sigpic15698_97.gif]Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten[Bild: mini_logo.png]
    versucht, den obersten Magier des Feuers im
    Schlaf zu erdolchen. Er wurde später im
    Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

    Oberste Feuermagierin und Ehrenmitglied des Ordens | Vorstellungspost

    With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

Seite 1 von 20 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide