Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.613
     
    RobinSword ist offline

    Gothic 2 Classic vs. Classic Mod (Steam)

    Hallo zusammen!

    Ich nehme mal den Release von Gothic 2 Classic auf Steam - was im Endeffekt ja "nur" eine Classic-Mod für die Gold-Edition mit AddOn ist - zum Anlass zu fragen:

    Gibt es irgendwo eine Übersicht der Unterschiede zwischen dem originalen Classic-Spiel und der Classic-Mod? Ich habe gelesen, dass da technisch betrachtet ja die AddOn-Version läuft und die Mod quasi alles unterdrückt/entfernt/ändert was das AddOn mit reingebracht hat. Das stelle ich mir ziemlich aufwändig vor. Funktioniert das wirklich zu 100%? Was mir beim kurzen Anspielen z.B. gleich aufgefallen ist, ist dass der Held wenn er getroffen wird einen ungewohnten "Ahh!"-Ausruf macht, während er im originalen Classic nur "Err..." sagt und auch ganz anders klingt. Es scheint also durchaus Änderungen zu geben.

    Weitere Frage: Sind Spielstände des Classic-Spiels mit der Classic-Mod kompatibel und umgekehrt?

    Hintergrund der Frage: Ich habe ein neues Spiel in der originalen Classic-Version angefangen (natürlich gepatcht auf 1.30fix und SP1.8), jetzt ca. 10h gespielt und überlege, ob ich auf die Steam-Version mit Classic Mod wechseln soll. Grund ist, dass ich gerne den D3D11-Renderer ausprobieren möchte und dieser läuft ja nur mit der AddOn-Version - und somit dann aber wohl auch mit der Classic Mod. Das wäre dann ja die einzige Möglichkeit G2 Classic mit D3D11-Renderer zu erleben...

    Freu mich über Feedback und Erfahrungen mit der Classic-Mod.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.755
     
    Homerclon ist offline
    Bei den Rückgängig gemachten Änderungen, geht es vor allem um die Quests, Welt, und die Balance betreffenden Gameplay-Änderungen (also vor allem, die LP-Kostensteigerung).

    Bei der nun offiziell integrierten Classic-Mod, soll es aber noch ein paar andere geben. Es gibt nämlich auch mind. 2 verschiedene Classic Mods.
    Mehr als das was dort steht, weiß ich über die integrierte Mod aber auch nicht.


    Wenn du auf die Classic-Mod wechselst, musst du auf jeden Fall neu Anfangen, die Spielstände sind nicht kompatibel. Nur für den Fall, das du dies dachtest.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.242
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ja genau, das ist immer noch die 2.6 irgendwas Addon-Version. Gothic II wäre 1.30 oder sowas (und nicht modbar, was dafür aber natürlich unerheblich ist).

    Verwendet wird bei Steam eine ursprünglich russische (?) Classic -Mod von D36. Bei WoG hosten wir eine andere Classic-Mod (von Lord Sargon). Von Blubbler hier im Forum gibts auch noch eine.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.355
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Weitere Frage: Sind Spielstände des Classic-Spiels mit der Classic-Mod kompatibel und umgekehrt?
    wie Homerclon schon sagte: das geht definitiv nicht! die Classic Mod ist eine DNdR-Mod (also für G2 2.6fix) während das "echte" G2 classic die Version 1.30 hat.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.613
     
    RobinSword ist offline
    Vielen Dank für die Antworten. Dann ist alles klar: Die Mod bringt doch einige Änderungen, wenn auch nur im Detail... und Savegames sind nicht mit Classic kompatibel.

    Dann probier ich mal weiter den D3D11-Renderer zum Laufen zu bekommen... da scheint es ja auch mehrere zu geben und unterschiedliche Versionen... ist ein anderes Thema aber falls mir da noch jemand nen Tipp hat, was man aktuell verwendet, bin ich dankbar. Will nur D3D11 mit "originalen" Normal Maps, kein L'Hiver oder so...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanze
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    mal hier, mal dort
    Beiträge
    2.058
     
    Wanze ist offline

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.613
     
    RobinSword ist offline
    Danke, den Clockwork Edition 17.8 hatte ich schon ausprobiert aber das Problem gehabt, dass die Normal Maps einfach nicht griffen. Leider wurde der entsprechende Thread ja geschlossen, so dass man gar nichts mehr zu diesem Renderer fragen kann. Ist der inzwischen obsolet?

    Jetzt hab ich den Yet Another D3D11 Renderer von Kirides ausprobiert. Auch hier das gleiche Problem: Der Renderer selbst funktioniert.
    Ich lege unter Gothic II\system\GD3D11\Textures\ einen Ordner "replacements" an und extrahiere dort hinein die Normal Maps, die dort dann im Unterordner "Normalmaps_Original" liegen. Sollte soweit doch alles ok sein. Aber wenn ich das Spiel starte werden sie einfach nicht verwendet. Ich hab zwar ne schickere Beleuchtung aber nur die alten, niedrig aufgelösten Texturen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.355
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Ich lege unter Gothic II\system\GD3D11\Textures\ einen Ordner "replacements" an und extrahiere dort hinein die Normal Maps, die dort dann im Unterordner "Normalmaps_Original" liegen. Sollte soweit doch alles ok sein. Aber wenn ich das Spiel starte werden sie einfach nicht verwendet. Ich hab zwar ne schickere Beleuchtung aber nur die alten, niedrig aufgelösten Texturen.
    spielst du denn jetzt die Classic Mod? wenn ja dann funktioniert das so in der Tat nicht. wenn du eine Mod spielst, muss der Ordner in dem die Normalmaps abgelegt werden den Namen der Mod haben. Kirides hat das im Thread zu seinem Renderer gut erklärt:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Normalmaps gehören in ein Mod-Spezifisches Verzeichnis in dem Verzeichnis "Gothic\system\GD3D11\textures\replacements\"

    Normalmaps für das normale Spiel, kommen in das Verzeichnis "Normalmaps_Original" (ggf. anlegen wenn nicht vorhanden)

    Bei Modifikationen ist lautet der Name "Normalmaps_{MOD}".
    Für Atariar findet man den Namen so heraus:

    - In den "Gothic\System"-Ordner gehen
    - nach einer Datei mit dem Namen "Atariar" ausschau halten.
    - Die Datei die wir suchen heißt "Gothic2_Atariar.ini"
    - Von der Datei entfernen wir nun das ".ini" und es bleibt "Gothic2_Atariar".
    - Unser Verzeichnis lautet damit "Normalmaps_Gothic2_Atariar"

    Diese Art der Normalmaps-Ablage ermöglicht Mod-Spezifische Normalmaps. Z.B. L'Hiver Normalmaps wenn man L'Hiver spielt und keine wenn man normales Gothic spielt.


    du müsstest also den Ordner in dem sich die Normalmaps befinden so umbenennen wie es dort erklärt ist. da die Normalmaps_Original aber für DNdR sind, weiß ich nicht wie das Ergebnis aussieht, aber "Versuch macht kluch" wie man so schön sagt.
    Geändert von Gothaholic (05.12.2022 um 17:56 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.613
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    spielst du denn jetzt die Classic Mod?
    Nein, ich hab es jetzt erstmal mit der G2 NdR Version probiert, denn damit sollte es ja auf jeden Fall funktionieren. Weiß nicht, was ich falsch mache...

    Sollte hier doch richtig liegen, oder?

    [Bild: YYhhqjU3mLXbtdU1UdWnormalmaps.jpg]

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.355
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Nein, ich hab es jetzt erstmal mit der G2 NdR Version probiert, denn damit sollte es ja auf jeden Fall funktionieren. Weiß nicht, was ich falsch mache...

    Sollte hier doch richtig liegen, oder?
    ja, der Pfad ist korrekt, die Normalmaps sollten geladen werden. vielleicht versprichst du dir auch einfach zu viel von den Normalmaps. ich hatte für jemand mal Vergleichs-Screenshots gemacht, die Unterschiede sind halt nicht sooo gravierend:

    einmal mit Normalmaps:

    [Bild: normalmaps.jpg]

    und hier ohne Normalmaps:

    [Bild: no_normalmaps.jpg]

    gut vergleichen kann man es z.B. an den beiden Stadttürmen, der Mauer hinter Baltram oder auch der Bodentextur.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.613
     
    RobinSword ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ja, der Pfad ist korrekt, die Normalmaps sollten geladen werden. vielleicht versprichst du dir auch einfach zu viel von den Normalmaps. ich hatte für jemand mal Vergleichs-Screenshots gemacht, die Unterschiede sind halt nicht sooo gravierend:
    Du hast recht!! Ich habe tatsächlich den Unterschied nicht wahrgenommen!
    War nur aus Xardas' Turm rausgelaufen und hab mir dort die Felsen und Baumstümpfe angeschaut... und da konnte ich echt keinen Unterschied sehen. Jetzt hab ich mir aber mal genau Lobarts Hof und auch die Stelle am Marktplatz aus deinem Screenshot angeschaut und sehe jetzt auch den Unterschied. Ist wirklich recht subtil. Hatte wohl noch die L'Hiver Mod/Texturen im Kopf, die dann doch nochmal ein anderes Kaliber ist.

    Vielen Dank auf jeden Fall, damit hat es sich gelöst.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.755
     
    Homerclon ist offline
    NormalMaps haben das gleiche "Problem" wie bspw. die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion = AO). Wenn der Effekt nicht übertrieben unrealistisch eingesetzt wird, nimmt man ihn nicht bewusst wahr, weil es ein Effekt ist der das Gehirn erwartet (der Effekt der mit AO und NormalMaps nachgebildet wird, hat ein reales Vorbild). Der fällt dann oftmals erst im direkten Vergleich auf.
    Wobei es bei der Umgebungsverdeckung "schlimmer" ausgeprägt ist, als bei NormalMaps. Denn NormalMaps sind in der Regel auch ohne zu übertreiben großflächig im Einsatz.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.355
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Du hast recht!! Ich habe tatsächlich den Unterschied nicht wahrgenommen!
    War nur aus Xardas' Turm rausgelaufen und hab mir dort die Felsen und Baumstümpfe angeschaut... und da konnte ich echt keinen Unterschied sehen. Jetzt hab ich mir aber mal genau Lobarts Hof und auch die Stelle am Marktplatz aus deinem Screenshot angeschaut und sehe jetzt auch den Unterschied. Ist wirklich recht subtil. Hatte wohl noch die L'Hiver Mod/Texturen im Kopf, die dann doch nochmal ein anderes Kaliber ist.
    also wenn du ein grafisch richtig fett aufgemotztes DNdR spielen willst, kann man die Remaster Mod von Marco_Marwin empfehlen: RELEASE-Gothic-II-Gold-Remaster

    sie basiert auf Inhalten von mehreren Überarbeitungen, hauptsächlich L'Hiver und High Vegetation Mod sowie noch weiteren Texturpaketen. sie hat aber den großen Vorteil dass Welt und Gameplay weitestgehend original bleiben (die L'Hiver Mod hingegen baut die Welt ja stark um was nicht jedem gefällt). optional kann man noch die an die Remaster angepasste MiniMod Balance installieren, die verändert aber das Balancing wie Waffenwerte, Anforderungen, Magiesystem etc.

    einziger Nachteil ist in meinen Augen dass das Suchen von Pflanzen und anderen Gegenständen durch die hohe Vegetationsdichte deutlich mühsamer als im Original ist. grafisch ist das aber finde ich die beste Überarbeitung.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.613
     
    RobinSword ist offline
    @Gothaholic: Oh, das klingt interessant! Genau das war eben immer mein Problem mit L'Hiver: Echt schick, aber ich mag den Umbau nicht.
    Werde mir die Remaster Mod definitiv anschaun!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.355
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    @Gothaholic: Oh, das klingt interessant! Genau das war eben immer mein Problem mit L'Hiver: Echt schick, aber ich mag den Umbau nicht.
    Werde mir die Remaster Mod definitiv anschaun!
    du hast sogar die Wahl die Remaster als eigenständige Mod zu spielen oder sie "nur" als Grafikpatch zu benutzen, ist alles im Eröffnungspost erklärt.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.755
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    einziger Nachteil ist in meinen Augen dass das Suchen von Pflanzen und anderen Gegenständen durch die hohe Vegetationsdichte deutlich mühsamer als im Original ist.
    Dann erhält das Irrlicht-Amulett immerhin einen Nutzen.

    Wobei es nervig ist, das man es anlegen muss, und die Wartezeit wenn es besiegt wurde oder man es kurz ablegen musste weil man es nicht wieder findet bzw. es irgendwo fest hängt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Mythos Avatar von Ajanna
    Registriert seit
    Mar 2020
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.405
     
    Ajanna ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dann erhält das Irrlicht-Amulett immerhin einen Nutzen.

    Wobei es nervig ist, das man es anlegen muss, und die Wartezeit wenn es besiegt wurde oder man es kurz ablegen musste weil man es nicht wieder findet bzw. es irgendwo fest hängt.
    Mir hat es sehr geholfen, den letzten Degen zu finden, der mir noch fehlte - ich habe es sonst nicht getragen. Das meiste findet man auch so.


  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Swisttal
    Beiträge
    75
     
    hlennarz ist offline
    Welche Classic Mod ist eurer Meinung nach die beste?


    Ich spiele gerade über Spine die Classic Version 1.3.0 und da sind mir doch einige Fehler (Hauptsächlich schwebende Objekte) aufgefallen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide