Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 63 von 63 « Erste ... 52565960616263
Ergebnis 1.241 bis 1.255 von 1255
  1. Beiträge anzeigen #1241 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Jan 2024
    Beiträge
    1
     
    Polman ist offline

    VOBS sticking out

    Hi,

    I apologize for writing in English, but I have searched everywhere on the internet about this issue and haven't found much information. I hope you don't mind using a translator if necessary.

    I am not sure if everyone is facing the same issue when using the DX11 mod on Gothic 2. I've found very little information about people experiencing the same problem and no solutions.

    The problem involves VOBs sticking out incorrectly from other rooms. Please see the screenshots below. It occurs frequently in multiple locations. While the DX11 mod is fantastic, these issues are destroying the gameplay.

    Do you experience the same problem when playing G2? Isn't it annoying for you? Do you know how to fix it or turn it off, leaving only the light effects and a nice sea view? I have tried changing every single option in the mod menu, but it hasn't helped.

    I really appreciate every help.

    [Bild: Screen.png]

    [Bild: Screen-4.png]

    [Bild: Screen-5.png]
    [Bild: Jn0CPvw]
    [Bild: Jn0CPvw]
    [Bild: Jn0CPvw]

  2. Beiträge anzeigen #1242 Zitieren
    Krieger Avatar von GothicIII
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    478
     
    GothicIII ist offline
    Moin,

    nach längerer Pause wollte ich mal wieder Gothic2 spielen.
    Spine hat alles automatisch aktualisiert und nun ist das Spiel, mal wieder, nicht spielbar.

    Diesmal liegts am D3D11 renderer 'Clockwork edition'.
    Nach sehr wenig Spielzeit (1-2 min) wird alles, was 3D, ist schwarz. Die UI allerdings wird weiterhin gezeichnet. D.h. HP Balken, Tagebuch und Spielmenu funktionieren weiterhin.
    Lade ich einen Spielstand/beende das Spiel stürzt G2 mit unterschiedlichen Fehlern ab. Mal wird DDRAW im Absturzbericht erwähnt, mal kommt ein Fehler mit SHW32.dll.

    Ich habe in den Menus mit F11/CTRL-F11 bissl rumprobiert, aber egal ob ich alles runterdreh, der schwarze Screen kommt immer wieder.
    Gibt es da bekannte Probleme mit Nvidia 4xxx Karten?

    Würde gern mit einer nicht kaputten Version des D3D11 renderers spielen, wenn es möglich wäre. Ich mein 100+Std Odyssee waren ja auch möglich mit der Kiste.


    Hab ne Log von D3D11 gefunden. Folgender Eintrag taucht einige hunderte Mal auf:
    Code:
    Error: [E:\Projects\GD3D11\D3D11Engine\D3D11NVHBAO.cpp(73), enum XRESULT __thiscall D3D11NVHBAO::Render(class Microsoft::WRL::ComPtr<struct ID3D11RenderTargetView>)]: Failed to render Nvidia HBAO+!
    The New Music Mod [G3] @wog/wop

    Windows 7 Ultimate x64|Intel Core2Quad Q9550 (Not received yet)|6GB Kingston HyperX Memory 1066 (2x 1GB + 2x 2GB) (Not received yet)|XFX GTX285 BE (720/1512/1404)||XFX nForce780i SLI|750GB(F1)+500GB(T166) Samsung SATAII
    Geändert von GothicIII (10.03.2024 um 16:46 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #1243 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.576
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von GothicIII Beitrag anzeigen
    Moin,

    nach längerer Pause wollte ich mal wieder Gothic2 spielen.
    Spine hat alles automatisch aktualisiert und nun ist das Spiel, mal wieder, nicht spielbar.

    Diesmal liegts am D3D11 renderer 'Clockwork edition'.
    Nach sehr wenig Spielzeit (1-2 min) wird alles, was 3D, ist schwarz. Die UI allerdings wird weiterhin gezeichnet. D.h. HP Balken, Tagebuch und Spielmenu funktionieren weiterhin.
    Lade ich einen Spielstand/beende das Spiel stürzt G2 mit unterschiedlichen Fehlern ab. Mal wird DDRAW im Absturzbericht erwähnt, mal kommt ein Fehler mit SHW32.dll.

    Ich habe in den Menus mit F11/CTRL-F11 bissl rumprobiert, aber egal ob ich alles runterdreh, der schwarze Screen kommt immer wieder.
    Gibt es da bekannte Probleme mit Nvidia 4xxx Karten?

    Würde gern mit einer nicht kaputten Version des D3D11 renderers spielen, wenn es möglich wäre. Ich mein 100+Std Odyssee waren ja auch möglich mit der Kiste.
    Sind keine bekannt nein.

    Höre auch zum erstenmal davon. Evtl. mal die aktuellste manuell probieren.

  4. Beiträge anzeigen #1244 Zitieren
    Krieger Avatar von GothicIII
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    478
     
    GothicIII ist offline
    Naja immerhin habe ich den Fehler gefunden.

    Sobald der screen schwarz wird, wird die log von D3D11 mit diesen Meldungen geflutet:
    Code:
    Error: [E:\Projects\GD3D11\D3D11Engine\D3D11NVHBAO.cpp(73), enum XRESULT __thiscall D3D11NVHBAO::Render(class Microsoft::WRL::ComPtr<struct ID3D11RenderTargetView>)]: Failed to render Nvidia HBAO+!
    Ich hab jetzt noch nicht getestet, ob es mit deaktivierter HBAO+ Option funktioniert.

    Große Preisfrage:
    Ist es ein Hardwareproblem? Ist jetzt die 2000€ GPU kaputt? Ist es die 500€ CPU? Ist es ein Softwareproblem? Ein Treiber? oder Windows update? Oder weil die Taube vors Haus gekackt hat?
    Ich bin es mittlerweile so Leid, dass jedesmal irgendwas mal wieder nicht funktioniert. Oh man ey...
    Man richtet etwas ein, nimmt sich 2 Tage Zeit dafür und 6 Monate später wars für die Katz.


    EDIT: Die HBAO+ Option zu deaktivieren half nicht viel, außer dass jetzt der Himmel sichtbar war. Alle Texturen wurden trotzdem schwarz.
    In der Log stehen dafür andere Einträge:

    Code:
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 7A2C6963)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 7A2C6963)
    STACK: 7A2C6963 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00621835)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00621835)
    STACK: 00621835 (Gothic2): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 7A3192B6)
    STACK: 7A3192B6 (DDRAW): (filename not available): RegisterSpecialCase
    Ich würde ja gerne die Switch Version weiter spielen (G1)... Aber ihr kennt ja den aktuellen Stand.
    The New Music Mod [G3] @wog/wop

    Windows 7 Ultimate x64|Intel Core2Quad Q9550 (Not received yet)|6GB Kingston HyperX Memory 1066 (2x 1GB + 2x 2GB) (Not received yet)|XFX GTX285 BE (720/1512/1404)||XFX nForce780i SLI|750GB(F1)+500GB(T166) Samsung SATAII
    Geändert von GothicIII (10.03.2024 um 17:27 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #1245 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Hans Wurstenstein
    Registriert seit
    Aug 2022
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    905
     
    Hans Wurstenstein ist offline
    Zitat Zitat von GothicIII Beitrag anzeigen
    Diesmal liegts am D3D11 renderer 'Clockwork edition'.
    Diese "Clockwork Edition" ist veraltet und wird schon lange nicht mehr empfohlen. Nutze am besten diesen Renderer hier: https://github.com/SaiyansKing/GD3D11

  6. Beiträge anzeigen #1246 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.576
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Hans Wurstenstein Beitrag anzeigen
    Diese "Clockwork Edition" ist veraltet und wird schon lange nicht mehr empfohlen. Nutze am besten diesen Renderer hier: https://github.com/SaiyansKing/GD3D11
    Ist aktualisiert worden vor ner weile, sollte dev 14 sein.

  7. Beiträge anzeigen #1247 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.382
     
    Gregox ist offline
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Frage (von mir oder wem anders) mal gestellt wurde - falls ja, tut's mir Leid!
    Gibt es Pläne, in Zukunft Atmospheric Scattering mit custom Himmelstexturen kompatibel zu machen?

  8. Beiträge anzeigen #1248 Zitieren
    Krieger Avatar von GothicIII
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    478
     
    GothicIII ist offline
    Ich denke, ich bin meinem Problem näher gekommen.
    Der Boosttakt meiner CPU verursacht wohl das Problem. Das war echt ein Schuss ins Blaue, da die Taktraten auf default sind.
    Habe dafür den ganzen Tag gebraucht um das heraus zu finden.

    Schön zu wissen, dass die CPU nichtmal den Takt hinbekommt, der von Intel beworben wird.
    Das ist auch sonst echt bullshit, da weder Windows WHEA-Fehler logged, noch irgendwelche benchmarktools aka Prime95 etc helfen.

    Setze ich den boosttakt um 0,2Ghz nach unten, dann taucht der Blackscreen (hoffentlich) nicht mehr auf. Das werde ich jetzt zumindest mal testen.


    EDIT: Jup, blackscreen ade und die CPU ist RMAd.
    The New Music Mod [G3] @wog/wop

    Windows 7 Ultimate x64|Intel Core2Quad Q9550 (Not received yet)|6GB Kingston HyperX Memory 1066 (2x 1GB + 2x 2GB) (Not received yet)|XFX GTX285 BE (720/1512/1404)||XFX nForce780i SLI|750GB(F1)+500GB(T166) Samsung SATAII
    Geändert von GothicIII (11.03.2024 um 23:34 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #1249 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Sep 2012
    Beiträge
    10
     
    cybtrash ist offline
    Hallo,
    ich spiele mit dem GD3D11-17.8-dev15 auf 4k Auflösung. Daher musste ich in den Renderer-Einstellungen UI-Scale auf 2.0 erhöhen. Damit hat das Inventar eine normale Größe.
    Allerdings sind dann die Dialoge nicht sichtbar (und auch die Untertitel Fenster oben sind zerschnitten) und das Spiel somit nicht vernünftig spielbar.

    Mache ich was falsch?

  10. Beiträge anzeigen #1250 Zitieren
    Ritter Avatar von Kirides
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.784
     
    Kirides ist offline
    Zitat Zitat von cybtrash Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich spiele mit dem GD3D11-17.8-dev15 auf 4k Auflösung. Daher musste ich in den Renderer-Einstellungen UI-Scale auf 2.0 erhöhen. Damit hat das Inventar eine normale Größe.
    Allerdings sind dann die Dialoge nicht sichtbar (und auch die Untertitel Fenster oben sind zerschnitten) und das Spiel somit nicht vernünftig spielbar.

    Mache ich was falsch?
    UIScale sollte nach möglichkeit nicht verwendet werden, stattdessen über das Systempack/Union:
    Systempack.ini
    Code:
    [INTERFACE]
    Scale = 2.0

  11. Beiträge anzeigen #1251 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.382
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Frage (von mir oder wem anders) mal gestellt wurde - falls ja, tut's mir Leid!
    Gibt es Pläne, in Zukunft Atmospheric Scattering mit custom Himmelstexturen kompatibel zu machen?
    Hierdrauf bezogen noch etwas, weil ich inzwischen bemerkt habe, dass es zu Crashes / Problemen kommt, wenn man Atmospheric Scattering, also den neuen DX11 Himmel ausschaltet. Zumindest in manchen Mods (u.a. Xeres' Rückkehr, wo ich in der NewWorld einfach nicht mehr speichern konnte und es genau dann crashte).
    Geändert von Gregox (20.03.2024 um 01:18 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #1252 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Sep 2013
    Beiträge
    116
     
    BeLiaRN1 ist offline
    Hey, kann mir jemand sagen, wie man mit dem Renderer HDR am besten einstellt?

    Es gibt ja 2 Optionen in der ini:

    enableHDR=
    HDR_Monitor=

    Welche setzt man hier auf 1 oder 0 wenn man bereits einen HDR fähigen Monitor hat?

    Oder ist das nur eine Pseudo HDR Funktion die für non HDR Displays aktiviert werden kann?

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1253 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Shogan
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    316
     
    Shogan ist offline
    Hi zusammen,

    ich hatte für Gothic 1 in Spine (neben einigen Patches/Tools) den "D3D11 Renderer Clockwork Edition" installiert und es funktionierte so weit alles.
    Wegen der vielen Verbesserungen wollte ich nun aber auf GD3D11-17.8-dev15 umsteigen.

    Also habe ich den Clockwork-Renderer in Spine deaktiviert und die GD3D11-17.8-dev15.zip in Gothic\system entpackt. Wenn ich jetzt Gothic in Spine starte, scheint der Renderer nicht installiert zu sein: Ich sehe keine Versionsnummer in der Ecke, F11 bewirkt nichts und Videoeinstellungen und Spiel sehen vanilla aus.

    Mache ich was falsch?

    Vielen Dank im Voraus!

  14. Beiträge anzeigen #1254 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von neocromicon
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    2.576
     
    neocromicon ist offline
    Zitat Zitat von Shogan Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    ich hatte für Gothic 1 in Spine (neben einigen Patches/Tools) den "D3D11 Renderer Clockwork Edition" installiert und es funktionierte so weit alles.
    Wegen der vielen Verbesserungen wollte ich nun aber auf GD3D11-17.8-dev15 umsteigen.

    Also habe ich den Clockwork-Renderer in Spine deaktiviert und die GD3D11-17.8-dev15.zip in Gothic\system entpackt. Wenn ich jetzt Gothic in Spine starte, scheint der Renderer nicht installiert zu sein: Ich sehe keine Versionsnummer in der Ecke, F11 bewirkt nichts und Videoeinstellungen und Spiel sehen vanilla aus.

    Mache ich was falsch?

    Vielen Dank im Voraus!
    Du musst alle Dateien und Ordner die du entpackst, schreibgeschützt machen (Alles Renderer Daten makieren, rechtsklick auf eine makierte datei mit gedrückt gehaltener STRG Taste-> Eigenschaften -> Schreibgeschützt für alles), Spine löscht sonst alles wieder. Das ist ein Sonderfall beim System Ordner.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1255 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Shogan
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    316
     
    Shogan ist offline
    Zitat Zitat von neocromicon Beitrag anzeigen
    Du musst alle Dateien und Ordner die du entpackst, schreibgeschützt machen (Alles Renderer Daten makieren, rechtsklick auf eine makierte datei mit gedrückt gehaltener STRG Taste-> Eigenschaften -> Schreibgeschützt für alles), Spine löscht sonst alles wieder. Das ist ein Sonderfall beim System Ordner.
    Vielen Dank, hat funktioniert!

Seite 63 von 63 « Erste ... 52565960616263

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide