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hm, und wie gedenkst du dann städte zu befreien?
klar mit fernwaffen geht das auch.. könnte aber schwer werden, schon wegen den Schamanen .
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da muss man sich halt anstrengen, möglich ist es jedenfalls, beschäftige ein paar mit giftfeilen, locke sie als gruppe weg und nehm dir einzelne leute vor =D
oft kämpfen ja auch verbündete mit, komm von hinten an und töte sie !
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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okay
da muss ich mal schnell ne off topic frage stellen:
sterben bei euch die Revolutionsanführer ( sanford u.a.) auch, wenn ihr sie nicht 5 mal per Fernheilung rettet?
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also sanford hat in sein lager wärend ich alles was ankahm gekillt habe ohne probleme überlebt, er hatte im haus, als ich fertig war 8 feinde dort drin.
und ich hab ihn nicht einmal geheilt ^^
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Zitat von mason xyz
wie geht das denn?
spielst du denn mit allen CPs?
die sorgen ja für mehr orks in den städten..
ich musste mehrfach neu laden und 4-5 mal heilen
Der Schwierigkeitsgrad "Schwer" sorgt dafür, dass Mitkämpfer mehr Lebenspunkte haben.
Dies führt erstaunlicherweise dazu, dass sie Kämpfe besser überleben.
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hmm
danke fürn tipp, bisher hatte ich mittel..
mir kommt es so vor als ob ich früher das problem nicht hatte..
wurde nicht mit einem CP die orkanzahl in den städten erhöht?
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Zitat von mason xyz
hmm
danke fürn tipp, bisher hatte ich mittel..
mir kommt es so vor als ob ich früher das problem nicht hatte..
wurde nicht mit einem CP die orkanzahl in den städten erhöht?
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
Haha, hagalaz du bist schon eine Nummer, den Spruch nehm ich mir als Signatur noch dazu ^^
ähm ja, ich spiele auf schwer, kann daran liegen.
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Zurück zum Thema, im speziellen zum Unterthema "Waffen":
Ich habe mich auch dagegen entschieden, die Perks für zweihändige, große Waffen zu erlernen, weil es irgendwie nicht in das Bild eines Diebes passt.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Wahl an einhändigen Waffen der Situation angepasst werden muss.
Sorry, b0inG, aber mit einem Assassinenmesser würde ich mich nicht in ein Kampfgetümmel stürzen. Und selbst in dem Fall, dass Verbündete den Gegner ablenken und man würde versuchen, mit so einem Zahnstocher von hinten anzugreifen, erregt man nur deren Aufmerksamkeit und wird in Nullkommanix zusammengekloppt, allein schon aufgrund der mickrigen Reichweite der Waffe.
Es ist von daher selbstverständlich erlaubt, lange Schwerter zu benutzen, im übrigen sind so prädestinierte Waffen wie "Fingers Rapier" auch nicht gerade kurz.
Wie schon erwähnt, benutzt mein Dieb zur Zeit, da er gerade Varant verunsichert, am liebsten die beiden Katana oder die beiden Krummschwerter, wobei die Katana je +15 auf Ausdauer geben.
A propos Ausdauer: Habe gemerkt, dass der Balken rapide schnell runter geht, wenn man mit zwei Schwertern bewaffnet die linke Maustaste gedrückt hält und die Klingen wirbeln lässt. Macht auch Sinn, ist sicherlich anstrengend, Pirouetten zu drehen!
Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
Held: "Du weißt also nichts!" - Rasul: "Hey, was meinst du? Ich bin hier der Gärtner, nicht der Folterknecht!" [Rasul, Lago]
Der Held als Dieb ● Der Held als Waldläufer
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Zitat von mason xyz
ach egal.
kam mir einfach so vor
hättetest ja nicht nachschauen müssen
hätte ich auch geschafft, wenns mir nötig erschienen wäre
Bei der Masse an Dingen, die wir damals alles für den CP getestet haben, kann man schon mal das eine oder andere vergessen. Deshalb schaue ich gerne nach, wenn ich mir nicht sicher bin.
Zitat von b0inG
ähm ja, ich spiele auf schwer, kann daran liegen.
Ist zu mindestens ziemlich wahrscheinlich.
Haha, hagalaz du bist schon eine Nummer, den Spruch nehm ich mir als Signatur noch dazu ^^
Ich verstehe zwar nicht was an der Aussage lustig sein soll, aber bitte, nimm sie ruhig in der Signatur auf.
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Rapier oder Degen, ist auch noch okay für ein Dieb.
Aber 2 Einhandwaffen ? Ich hab noch kein Dieb mit 2 Waffen gesehen.
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Zitat von b0inG
Rapier oder Degen, ist auch noch okay für ein Dieb.
Aber 2 Einhandwaffen ? Ich hab noch kein Dieb mit 2 Waffen gesehen.
es gibt doch auch einen assasinen in mora sul der ein dieb ist.
zwar hat er nur 1 schwert aber du bist ja der held und bist allen etwas vorraus^^
also kann man da woll auch 2 waffen nehmen.
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Sogar der Dieb in Mora Sul hat nur eine Einhandwaffe und das in Varant, das Gebiet wo man mit zwe Einhändigen Waffen kämpft!
Klar ist man der Held, dennoch finde ich persöhnlich das man maximal 1 Einhandwaffe haben sollte, aber das ist ja jeden selbst überlassen.
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Na, es bleibt also mal die Frage zu klären, was genau den Dieb vom Assassinen unterscheidet, nicht wahr?
Irgendwelche gewichtigen Argumente/Vorschläge?
Meine Intention am Beginn dieses Threads war mal, dass das Meucheln den Assassinen ausmacht, was ich insofern nicht als Bestandteil der Fähigkeiten eines Diebes sehe.
Ich denke auch, dass ein Assassine gar nicht anders kann, als sich Beliar zugehörig zu fühlen, was wir ja für den Dieb nun gar nicht feststellen konnten, sondern dass der freie Hand hat (wobei ich persönlich zu Adanos tendiere, was für mich "neutral" am nächsten kommt).
Waffen- und rüstungsmäßig verschwimmen da die Grenzen, bzw. gehen flüssig ineinander über.
Das Problem mit den Rüstungen hatten wir ja schon angesprochen (Banditen-/Räuberrüstungen ja eh nur mit QP!), da wäre die dunkle Assassinenrüstung auch passend für den Dieb, aber genauso gut die Jäger- oder Bauernkluft. Problem: Die Rüstungen schützen im Nahkampf sehr schlecht.
Ich habe derzeit keine Skrupel, in Gefechten die gefundene Templerrüstung zu tragen, sehe das nicht als Verstoß gegen irgendwelche Diebesgildenregeln oder sowas.
In Städten trage ich dann schon die oben erwähnten leichten Bekleidungen.
Und dass ein Dieb zwei Klingen führen kann, finde ich eigentlich standesgemäß.
Was ich komplett ausgegrenzt habe sind der Umgang mit großen Waffen und Stäben (normale und magische).
Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
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Der Held als Dieb ● Der Held als Waldläufer
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Ok folgenes, meine Difination von einen Dieb:
Trägt nur Einhandwaffen, wenn er 2 trägt, dann maximal!!! 1 Degen/Katan/Rapier, sowas und einen Dolch, da wir die Dolchoption nicht haben, muss das Assasinmesser herhalten. Aber niemals Kämpft ein Dieb mit beiden gleichzeitig.
Es passt einfach nicht zu einen Dieb mit Zwei Waffen rum zu fuchteln, ein Dieb ist verschlagen, kämpft im Hinterhalt und nicht wie ein Beserker ^^
Ein Dieb muss auch wendig sein und leicht bekleidet damit er schnell aus einer Gefahrensituation flüchten kann, das ist nunmal kein Krieger. Also kannst du ein Dieb auch keine Templerrüstung anziehen. (Nichtmal beim Asassinendieb)
Der Kampf als Dieb ist wenn aus den hinterhalt, niemals viele Gegner, falls es doch mehrere sind. Rennt er weg und kämpft woanders weiter.
Das wäre meine Dieb-Spielweise. Eine leichte Söldnerrüstung würde ich für einen Dieb noch okay finden, die sieht nicht so Kriegermässig aus, sondern eher leicht bekleidet.
Aber jeder stellt sich ein Dieb auch anders vor.
Ich hab aber das Gefühl das ihr den Dieb nicht zwischen: Asassinendieb,Räuber und den Dieb aus Myrtana unterscheidet.
Es gibt sozusagen 2 Diebarten und einen Räuber der aber kein wirklicher Dieb ist. Du spielst für mich gerade den Asassinendieb und nicht den Myrtana Dieb.
Du mixt dir sozusagen alle 3 Arten.
Die Rüstung von einen Räuber.
Den Kampfstil des Asassinendiebs.
Und die Vorgehensweise eines Myrtanadiebes.
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Sagen wir so:
Mein Dieb passt sich der jeweils vorherrschenden Mode an!
Nein, prinzipiell ist schon viel gutes daran, was du schreibst, allerdings verfügt Gothic nicht über eine so strenge Klasseneinteilung, wie es beispielsweise bei D&D-basierten Spielen ist, da kannst du spieltechnisch gar keine schwere Rüstung als Dieb anziehen, oder du darfst einfach keine bestimmten Waffen in die Hand nehmen.
Ich sehe den Dieb bei Gothic von der praktischen Seite: Voll ausgebaute Diebesfertigkeiten, die er in "Arbeitskleidung" (z.B. Bauernkluft) ausspielt, also Taschendiebstahl, Truhen und schlafende Bürger ausruben (Meisterdieb!).
In schwierigen Kampfsituationen darf er zum Schutz eine Rüstung tragen, denn die behindert ihn dann ja nicht bei der Ausübung seiner Profession, sondern schützt sein Leben - noch nie von einem Rudel Wölfe totgebissen worden? Passiert schnell, wenn man im Nachthemd durch die Wildnis streift!
Um sich einem Rudel irgendwelcher Viecher (Snapper und Minecrawler sind auch solche Kandidaten) zu erwehren, braucht er schon auch gute Nahkampfeigenschaften und -waffen.
Natürlich versuche ich, das meiste über Fernkampf abzuwickeln, aber wenn es zuviele sind, bleibt es nicht aus, auf Nahkampf zu wechseln.
Schon mal nackt auf'm Fell gelegen und einen geraucht? [Sibur Narad, Lago]
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Weiss was du meinst, ist für mich nur kein Spiel als Dieb in diesem Sinne, sondern eher ein Spiel als Krieger mit besseren Diebesfertigkeiten, als man Normal bräuchte.
Klar kann man das nicht so sagen, aber irgendwo gibt es doch gewisse Momente wo sich jeder dann denkt .. moment mal .. das war jetzt aber nicht Diebmässig. ^^
Zitat von hagalaz
Eine Nachforschung in den Änderungsprotokollen und meinem Gedächtnis hat nichts dergleichen ergeben.
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Also jetzt ma ein kurzer Vorschlag von mir:
Lerne alle Diebesperks (Logisch als Dieb )
Dann würde ich versuchen durch Boni und ?Drachenwurzeln?(weiß nicht mehr genau wie die heißen) auf 150 STR zu kommen.
Lerne dann Starker Schwertkämpfer um später Fingers Rapier benutzen zu können
(Passt zu nem Dieb)
Lerne alle Bogenperks, steck ein Bisschen in Leben und Rest in Geschick
für Fingers Rapier und Fernkampfschaden
Jetzt haste einen Dieb mit diebesähnlicher Ausrüstung, der Stadteroberungen mit ein paar mal meucheln beginnt und wenn die Schlacht losgeht zum Bogen greift.
Sollten mal Gegner zu nahe kommen oder solltest du mal nicht die Chance bekommen haben alle Schamanen zu meucheln, dann kannst du zum Rapier greifen, dass dank des Grundschadens und Starker Schwertkämpfer relativ gut zu gebrauchen ist.
Natürlich durch Buchständer und Steintafeln AW erhöhen und dann schnelles lernen lernen (lol)
Bei 400 HP und ein bisschen Hilfe sollten dir so die Städteeroberungen gelingen und so solltest du auch relativ gut durch's Spiel kommen
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