Sorgsam las Hadvar ein Schriftstück, das ihm zuvor von Simon überreicht worden war. "Ja, tatsächlich!" stieß er anschließend aus. "Und das hat er Euch einfach so übergeben?" fragte er ungläubig nach. Simon nickte und zuckte mit den Schultern: "Ja, ich kann es mir auch nicht so recht erklären. Der Kerl kam gestern in meine Amtsstube und erzählt mir plötzlich, man wolle das Immunitätsabkommen kündigen und obendrein auch noch freiwillig Steuern zurückzahlen. Ich sage Euch, das kommt nicht von ungefähr. Die führen was im Schilde."

Nachdenklich legte Hadvar das Pergament auf den Schreibtisch und faltete seine Hände zusammen: "Ja, Ihr könntet recht haben. Aber warum sollten sie dann das Abkommen kündigen? Es schützt sie vor jeder Durchsuchung und vor nahezu jeder Anklage. Es wäre ziemlich unklug, gerade zu idiotisch, das Abkommen zu kündigen, wenn sie etwas aushecken würden..." Abermals nickte Simon. Daran hatte er nicht gedacht, war er doch zu sehr von den Vorkommnissen überrascht worden. "Stimmt auch wieder. Vielleicht aber sollen wir genau das denken und ihnen künftig mit mehr Wohlwollen begegnen und Anzeichen für gesetzloses Handeln beiseite wischen?"

Genau wie Simon, so konnte sich auch der hohe Verwalter der Zitadelle keinen Reim aus der Sache machen. "Das werden wir schon noch herausfinden. Jetzt, wo die das Immunitätsabkommen aufgekündigt haben, kann die Stadtwache wieder etwas genauer hinschauen ohne dass uns das auf die Füße fallen wird. Ich werde den Hauptmann bitten, eine Wache für die Beobachtung des Gildenanwesens abzustellen und Ihr sorgt bitte dafür, dass alle uns bekannten Mitglieder der Händlergilde darüber informiert werden, dass ihre Immunität erloschen ist." erwiderte Hadvar.

Simon grinste schadenfroh: "Es wird mir eine Freude sein, dieses Schreiben zu verfassen."

Maximus